Stimmt so nicht. Abgesaugt wird normalerweise bei betriebswarmer Maschine. Da ist alles in der Schwebe. Kannst ja mal nach dem Absaugen die Ablaßschraube auf machen. Da wir nix kommen, ich habs probiert. Bei uns wir oft abgesaugt und alte Smarts haben zb keine Ablaßschraube und vier Leute zum umdrehen hast Du auch nicht immer parat.
Gruß Frank
Du hast noch nie eine Ölwanne selber abgebaut, erst Recht nicht bei einem Diesel oder? Da ist, je nach Fahrprofil ne Menge Schlamm drin der höchstens beim zügigen Ablassen teilweise mit raus geschwemmt wird, aber niemals beim Abpumpen. Das mag bei neueren Motoren mit wenig Laufleistung noch ne Weile gut gehen, aber mit der Zeit wird es immer schlimmer und verstopft Dir dann bald den Pumpenzulauf und dann verreckt der ganze Motor. Ich hatte schon einen 2 Liter Multijet, da war nach Ölwechsel mit Filterwechsel der Ölstand schon auf max wenn 1 Liter weniger als angegeben frisches Öl aufgefüllt wurde. Warum wohl?