Fiat rüstet Autos mit Software-Update nach

Partner:
Feiertag?
  • Der italienische Autobauer Fiat muss mehrere Modelle mit Software-Updates nachrüsten,
    so dass das Abschalten der Abgasreinigung nach 22 Minuten ausbleibt.
    Das erfuhr die WirtschaftsWoche aus Regierungskreisen.


    http://www.handelsblatt.com/un…update-nach/19395482.html

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

  • Solange ich kein Schreiben vom KBA bekomme wird auch kein Software-Update gemacht.


    Denn eines ist klar, um die besseren Werte zu schaffen muss sich etwas verschlechtern.
    Entweder ist der Verbrauch höher, die Leistung geringer oder im anderen Fall ist der Verschleiß höher.
    Die Optionen sind auch bei VW der Fall, dort wo nur das Software-Update gemacht wird, deshalb lassen viele wieder die alte Software aufspielen und der TÜV ist da nun heiß hinterher.


    Ich habe aber letztens einen Bericht gesehen, in dem es um ganze Flotten von LKWs oder auch PKWs ging, bei denen die ADBlue Dosierung oder sogar die DPF, etc. einfach ausgebaut wurden,
    da er dann mehr Leistung und weniger Verbrauch hat. DAS ist ein No-Go.
    AdBlue ist eine wirklich feine Technik, nur die Hersteller wollen die Kosten nicht an die Kunden weitergeben, mich würde das AdBlue tanken nicht stören.

    Chaos = Jene Ordnung, die bei der Erschaffung der Erde zerstört wurde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Scox ()

  • Wieder ein Tag an dem ich froh bin keinen Traktor...ähm Diesel zu fahren! ;) Aber ich muss sagen, Bauchschmerzen hätte ich auch! Bei keinem der aktuell umgestellten VW läuft es rund. Massiver Mehrverbrauch, gefühlt deutlich weniger Leistung, unruhiger Kaltstart.....


    Wer möchte sein Auto danach nicht mehr wiedererkennen????


    So lange sie nicht auf die Idee kommen, dass auch bei Benzinern zu machen, ich lass mir extra bei jedem Werkstattaufenthalt vom meister mit Stempel bestätigen, dass kein Motorupdate gemacht wird. Zwei Autos hats mir so total versaut und damals ohne Möglichkeit das alte Update wiederzubekommen!

  • Obwohl ich jetzt keinen Diesel habe, hätte ich diesbezüglich keine Bedenken.
    Die neue Software von FCA verändert ja keine direkten Abgaswerte, sondern schaltet sich nicht mehr nach 22 Minuten Laufzeit fast komplett aus. Also sind keine Bauteile stärker betroffen als vorher.
    Ist also nicht mit der VW-Software zu vergleichen, die direkt in die Abgaswerte eingreift und diese verändert. Und da ist halt bei vielen die Befürchtung, das z.B. AGR oder DPF früher kaputt gehen bzw. voll sind.


    Aber nichtsdestotrotz halte ich Diesel für nicht mehr vertretbar. Auch moderne Diesel nicht.
    Die Abgasreinigung wird immer teurer. In Kleinwagen werden immer weniger Diesel angeboten. Irgendwann ist es soweit, das sogar in der Kompaktklasse Diesel nicht mehr finanzierbar sind. Die Rechnung geht für den Durchschnittsfahrer jetzt schon kaum mehr auf. Jetzt kosten Diesel ca. 2.000€ (mehr oder weniger) Aufpreis im Vergleich zum Benziner. Wenn dann durch die verstärkte Abgasreinigung der Unterschied auf z.B. 3.000€ steigt, rechnet sich der Diesel auch bei 30.000km Laufleistung per Anno nicht mehr.


    Mfg
    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

  • Bei diesem VW Software Update gibt es wirklicklich Probleme das weiß ich aus dem Bekanntenkreis. Die Motoren bringen gefühlt wesentlich weniger Leistung brauchen mehr Kraftstoff und Unmengen an Adblue (Der Tank für das Adetiv ist angeblich sehr klein und ein spezieller Adapter zum befüllen nötig). Ein Arbeitskollege beschwerte sich daraufhin und bekam postwendend mitgeteilt das er in der Beweispflicht wäre das der Wagen davor besser fuhr was natürlich schlecht möglich ist. Mit Zustimmung zur Nachbesserung sind auch alle Rechtsansprüche auf Schadensersatz abgegolten und verwirkt.
    Eine Sauerei <X .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!