Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen, ich habe einen 2019 kombi mit dem 1.4 tjet, habe eine CSC sportanlage (MSD und ESD) seit ca. einem Jahr, bzw 15'000km und hatte vor einigen tagen lust auf der autobahn einfahrt etwas sportlicher gas zu geben, als ich von dem 3. gang in den 4. ging, bei ca. 3.5k umdrehungen, hat es wie bei einer schubabschaltung getönt (1 normal lautes explodieren vom auspuff)
    Ist das normal bei dem motor? hatte das noch nie, kenne mich null aus und ja, war zwar schön es zu hören aber möchte nicht dass etwas kaputt sei...

vielen dank!

• Ich habe wenn der Motor kalt ist bzw. gerade jetzt im Winter besonders, bei fast jedem Schaltvorgang während der ersten 10 Minuten fahrt ein Knallen.
    Ab und an aber auch mal wenn der Motor warm ist bzw. auch im Sommer.
    Ich würde mir da keine Gedanken machen.

so ändern sich die Zeiten.
    Als Fahranfänger habe ich mir beim Uno Sorgen gemacht, wenn er zu ruhig lief und länger kein Knaller zu hören war.

Wie ihr schon gesagt habt, bei einem modernen Auto ist das ungewohnt, aber nicht gefährlich.

• Gerade wenn es nicht vorgesehen ist, können solche Fehlzündungen den Katalysator sehr schnell zerlegen. So lange keine MIL kommt und bei der nächste AU alles in Ordnung ist, würde ich mir aber grundsätzlich erstmal keinen Kopf machen. Man sollte jedoch vermeiden, dass dies wiederholt auftritt, da neben dem Katalysator auch der Krümmer darunter leidet.
    Ich kenne solches Knallen nur von meiner 125er mit Vergaser (die 750er mit Vergaser macht nichts in der Richtung), wenn man bei ~12.000 U/min die Drosselklappe plötzlich schließt und gesund ist es da auch bei weitem nicht (der Abgaskrümmer musste auch schon geschweißt werden).
    Beim Kaltstart ist es möglich, dass das Knallen von der deaktivierten Schubabschaltung kommt aber auch dann ist es nicht normal und sollte auch nicht forciert werden.
    Ich kann wenigstens für unsere Fahrzeuge sagen, dass es da sowas nicht gibt, wobei keines davon ein T-Jet ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!