Neuer Fiat E-Ulysse ist der nächste Schritt der Marke im Prozess der Elektrifizierung

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    • Die Großraumlimousine Fiat E-Ulysse ist nach dem neuen Fiat 500 das zweite vollelektrisch angetriebene Fahrzeugmodell der Marke.
    • Mit dem neuen Fiat E-Ulysse kehrt die Marke ins Segment der MPV (Multi Purpose Vehicle) zurück. Das Elektro-Fahrzeug steht für die italienische Kunst der Gastfreundschaft und für Nachhaltigkeit.
    • Neues Luftreinigungssystem optimiert die Hygiene an Bord und beseitigt fast alle Bakterien in der Innenraumluft.
    • In der Achtsitzer-Variante bietet der neue Fiat E-Ulysse zwölf unterschiedliche Konfigurationen des Innenraums. Der siebensitzige Fiat E-Ulysse ermöglicht 16 Konfigurationen.
    • Zu 100 Prozent elektrischer Antrieb und kompakte Abmessungen sind ideal für den Stadtverkehr. So sorgt der neue Fiat E-Ulysse für nachhaltige Mobilität.

    Wien, im März 2022 – Mit dem neuen, vollelektrisch angetriebenen Fiat E-Ulysse kehrt die Marke FIAT auf dem europäischen Markt in das Segment der Großraumlimousinen (MPV) zurück. Der Fiat E-Ulysse, Nachfolger des gleichnamigen bis 2010 produzierten Modells, stellt einen weiteren Schritt im Prozess der Elektrifizierung dar, den die Marke mit Hybrid Antrieben begonnen hat und mit dem neuen voll elektrischen Fiat 500 vertiefte. Der neue Fiat E-Ulysse ist das ideale Fahrzeug für den Personen-Transport, sowohl für Familien als auch als Shuttle für beispielsweise Hotelgäste.
    Der neue Fiat E-Ulysse: Zweiter Schritt von FIAT in die Welt der Elektrizität
    Der neue Fiat E-Ulysse bietet alle Vorteile des Elektroantriebs, darunter interessante Förderungen und Steuervorteile, Bevorzugung beim Parkraum sowie einen leisen Motor. Die italienische Großraumlimousine zeichnet sich außerdem durch das Fahrverhalten eines Pkw und kompakte Abmessungen aus. So kommt der neue Fiat E-Ulysse problemlos auch in Tiefgaragen.
    Zusammen mit der Modularität des Innenraums und der Sitzplatzkapazität für bis zu acht Personen machen diese Eigenschaften den neuen Fiat E-Ulysse zum idealen Fahrzeug sowohl für Familien als auch als Shuttle Fahrzeug.
    Der neue Fiat E-Ulysse ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg von FIAT zu einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Mobilität. Diese kompromisslose Vorgabe hat zu Spezifikationen und einer Leistungsfähigkeit geführt, die die Anforderungen eines großen Kundenkreises erfüllen.
    - Zur Wahl stehen zwei Batteriekapazitäten, 50 beziehungsweise 75 kWh, um je nach Nutzerprofil die beste Lösung zu bieten
    - Die Reichweite für die 75kWh Batterie beträgt bis zu 329 Kilometer* (gemessen im kombinierten WLTP-Zyklus). Dadurch ist eine ausreichende Autonomie sowohl in als auch außerhalb der Stadt gewährleistet.
    - Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 130 km/h limitiert.
    - Der Antrieb leistet 100 kW (entsprechend 136 PS) und stellt ein maximales Drehmoment von 260 Newtonmetern zur Verfügung.
    - Zur Serienausstattung gehört ein 100-kW-Schnellladesystem, das die Batterie in nur 45 Minuten zu 80 Prozent auflädt.
    - Für das Aufladen zu Hause oder an öffentlichen Ladestationen stehen darüber hinaus serienmäßig ein 11 kW On-Board-Charger und ein Mode-3-Ladekabel zur Verfügung.
    Italienische Kunst der Gastfreundschaft: das Wohnzimmer auf vier Rädern
    Der neue Fiat E-Ulysse steht in der Tradition italienischer Gastfreundschaft. Dieser Anspruch zeigt sich ganz besonders in der Gestaltung des Innenraums. Er ähnelt einem Wohnzimmer, in das man Familie und Freunde sowie Kollegen oder Kunden einlädt.
    Wohlbefinden an Bord
    Als Zubehör ist für den neuen Fiat E-Ulysse ein innovatives Luftreinigungssystem erhältlich, das mit Ultraviolettlicht (UV-C) arbeitet. Das System verbessert die Hygiene im Innenraum und beseitigt mit Hilfe von UV-C-Licht fast alle Bakterien aus der Atemluft. Das Desinfektionsmodul verfügt dank der integrierten Batterie über eine Autonomie von etwa vier Stunden. Das einfach zu bedienende Gerät ist transportabel und kann so bequem auch außerhalb des Fahrzeugs eingesetzt werden.
    Darüber hinaus wird das Wohlbefinden an Bord durch die Drei-Zonen-Klimatisierung mit automatischer Umluftschaltung und separaten Bedienelementen für Fahrer, Beifahrer und die Passagiere im Fond weiter gesteigert.
    Außen elegant, innen hell durch Panorama-Glasdach
    Das Panorama-Glasdach, das der neue Fiat E-Ulysse in der Ausstattungsvariante LOUNGE serienmäßig mitbringt, lässt viel Licht in den Innenraum und eröffnet den Passagieren einen freien Blick in die Umwelt. Das Glasdach besteht aus zwei jeweils 40 mal 100 Zentimeter messenden Paneelen, die Gesamtfläche beträgt fast einen Quadratmeter. Zum Schutz der Privatsphäre oder vor zu starkem Lichteinfall lassen sich beide Glasflächen mit einem Schiebevorhang abdunkeln.
    Zwischen den beiden Paneelen befindet sich der Diffusor der Klimaanlage mit sechs individuell einstellbaren Belüftungsdüsen sowie integrierter Temperatur- und Leistungsregelung, die für idealen Komfort im gesamten Fahrzeug sorgt. Zwei LED-Leisten stellen eine angenehme und entspannende Ambientebeleuchtung im gesamten Fahrzeug sicher.
    Komfort, Modularität und Vielseitigkeit
    In allen Innenraumvarianten – mit acht beziehungsweise sieben Plätzen in jeweils drei Reihen – sind die Fondsitze des neuen Fiat E-Ulysse auf Schienen montiert. Die dreisitzigen Sitzbänke sind 1:3 zu 2:3 geteilt verschiebbar und herausnehmbar, außerdem verfügen sie über individuell verstellbare Lehnen und Isofix-Montagepunkte für alle Sitzplätze.
    In der Ausstattungsvariante LOUNGE bietet der neue Fiat E-Ulysse optional die Möglichkeit, mit zwei bequemen Einzelsitzen im Fond zusammen mit einem komfortablen Klapptisch ein wahres Wohnzimmer auf vier Rädern zu schaffen. In diesem Raum lassen sich auch längere Reisen oder geschäftliche Besprechungen komfortabel durchführen.
    Die besonders großen Einzelsitze mit integrierten Sicherheitsgurten und verstellbaren Armlehnen garantieren hohen Komfort. Die Einzelsitze lassen sich in der zweiten oder dritten Sitzreihe montieren - in der zweiten Sitzreihe auch gegen die Fahrtrichtung. Der doppelte Klapptisch stellt eine große Nutzfläche zur Verfügung und wird bei Nichtgebrauch zwischen den Einzelsitzen verstaut.
    Der Innenraum lässt sich somit je nach Bedarf für die unterschiedlichen Beförderungsaufgaben von Passagieren und Gepäck leicht umgestalten. Für den achtsitzigen Fiat E-Ulysse sind 12 Konfigurationen möglich. Der Siebensitzer erlaubt 16 Konfigurationen.
    Mit den nahezu unendlichen Möglichkeiten, den Innenraum zu konfigurieren, wird der neue Fiat E-Ulysse auch zum idealen Fahrzeug für den professionellen Einsatz, beispielsweise für Gruppenreisen, oder Freizeitaktivitäten. Zum Beispiel für den Urlaub bietet der neue Fiat E-Ulysse großzügigen Raum für den Transport von Ski, Fahrrädern oder Surfbrettern.
    Komfort wie ein Pkw, Platzangebot wie eine Großraumlimousine
    Der neue Fiat E-Ulysse ist eine Großraumlimousine mit der DNA eines Pkw. Die Sitze garantieren für Fahrer und Passagiere auch auf langen Reisen hervorragenden Komfort. Die erhöhte Sitzposition gestattet dem Fahrer eine optimale Sicht auf die Straße. Für die Passagiere ist der Zugang zur Kabine durch die niedrigen Seitenschweller bequem.
    Zu den Stärken des neuen Fiat E-Ulysse zählen darüber hinaus die kompakten Abmessungen: Die Höhe beträgt weniger als 190 Zentimeter, die Länge 495 Zentimeter beziehungsweise 530 Zentimeter in der Langversion. Einzelradaufhängungen ringsum und progressiv ansprechende Fahrwerksfedern sorgen für sichere Straßenlage und hohen Komfort unter allen Fahrbahnbedingungen.
    Das Kofferraumvolumen des neuen Fiat E-Ulysse beträgt bis zu 4.200 Liter beziehungsweise 4.900 Liter in der Langversion. Bei belegten Sitzen verbleibt ein Gepäckraum von immer noch 900 beziehungsweise 1.500 Litern. Der Laderaum fasst Gegenstände bis zu einer Länge von 3,1 Metern (3,5 Meter in der Langversion).
    Sicherheit und Infotainment
    Der neue Fiat E-Ulysse ist mit innovativen elektronischen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) ausgestattet, die es dem Fahrer erleichtern, potenzielle Gefahren zu vermeiden. Je nach Ausstattungsvariante in der Serienausstattung bzw. optional.
    Serienmäßig ist die Verkehrszeichenerkennung (Traffic Sign Recognition) an Bord, die mit Hilfe der Bordkamera Verkehrsschilder erkennt, sie auf dem zentralen Instrumentendisplay anzeigt und bei Bedarf auf eine Geschwindigkeitsbegrenzung hinweist. Der Spurhalteassistent (Lane Departure Warning) warnt, wenn das Fahrzeug offenbar unabsichtlich die Spur wechselt. Der Totwinkel-Assistent (Side Blind-Spot Alert) überwacht den sogenannten toten Winkel in den Außenspiegeln. Sollte sich dort ein anderes Fahrzeug befinden, weist ein Lichtsignal an den Außenspiegel auf diese mögliche Gefahr hin.
    Die Kollisionswarnung (Forward Collision Warning) analysiert mit Hilfe der Bordkamera das Fahrzeugumfeld und warnt vor möglichen Kollisionen mit anderen Fahrzeugen oder Fußgängern. Als Ergänzung löst der Aktive Notbremsassistent (Active Emergency Brake Control) eine Vollbremsung aus, sollte der Fahrer bei einer entsprechenden Gefahr nicht oder falsch reagieren.
    Die Rückfahrkamera projiziert ein 180°-Bild auf das Display in der Armaturentafel, um beispielsweise Einparken zu erleichtern. Das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) ist optional um eine einstellbare Traktionskontrolle (Grip Control) erweiterbar. Diese Funktion steuert den Schlupf mit den Modi Asphalt, Schnee, Sand oder Matsch individuell je Fahrbahnbeschaffenheit.
    Je nach Ausstattungsvariante des neuen Fiat E-Ulysse stehen zwei unterschiedliche Infotainmentsysteme zur Verfügung. Topversion ist eine Anlage mit 7-Zoll-Farbtouchscreen (Bildschirmdiagonale 17,8 Zentimeter), die kompatibel ist zu Android AutoTM und Apple Car Play** sowie dem Connect Nav-Service von Navigationsdienstleister TomTom. Diese Applikation liefert Echtzeit-Informationen zu Verkehr, Parkplätzen, Tankstellen, lokalem Wetter und speziellen Navigationspunkten (Point of Interest).
    Ausstattungsvarianten und Spezifikationen des neuen Fiat E-Ulysse
    Der zu 100 Prozent elektrisch angetriebene Fiat E-Ulysse bietet schon in der Basisversion eine umfangreiche Serienausstattung. Sie enthält unter anderem 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, beheizbare Vordersitze, Parksensoren hinten, verstellbare und herausnehmbare Sitzbänke mit Schienensystem, Klimatisierung vorne und hinten sowie ein 7-Zoll- Touchscreen Infotainmentsystem mit DAB, Bluetooth, USB Anschluss und Smartphone-Mirroring***. Die höhere Ausstattungsvariante LOUNGE zeichnet sich unter anderem durch die elektrisch betätigten Schiebetüren, das Panorama-Glasdach, Ambiente-Beleuchtung im Innenraum, Keyless-System, Rückfahrkamera, Xenon-Scheinwerfer, elektrisch verstellbare Vordersitze mit Massagefunktion, Lederpolsterung, Privacy-Verglasung hinten und eine separat zu öffnende Heckscheibe aus.
    Die Bestellbarkeit des im Stellantis-Werk in Hordain, Frankreich, produzierten Fiat E-Ulysse wird Mitte März 2022 geöffnet.
    Verbrauchs- und Emissionswerte
    Neuer Fiat E-Ulysse
    Stromverbrauch kombiniert: bis zu 23,3 – 27,3 kWh/100 km;*
    CO2-Emission kombiniert: 0 g/km; CO2-Effizienzklasse: A+++*

    **Werte nach dem gesetzl. Messverfahren.
    *** Kompatibilität vorausgesetzt. Car Play, iPhone und Siri sind geschützte Marken der Apple Inc.
    Android, Android Auto, Google Play und andere Marken sind geschützte Marken der Google Inc.







    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

  • Und wieder ein Batch von Peugeot/Citroen/Opel und Toyota - aber warum nicht! Würde ich auch so machen. Alle in einem Werk gebaut, gemeinsame Kosten, gleiche Technik - also alles OK!


    Und auch nur als vollelektrisch, genau wie die anderen vier!
    Mit 75kwh-Akku eine reale Reichweite von ca. 250km, oder im City-Betrieb 400km.
    Für einen Wochenendtrip mit Kind und Kegel völlig ausreichend - mehr als 2 Stunden bleiben die Kids eh nicht ruhig. Und an einer Schnellladesäule hat er wieder zu 80/85% für 200km nachgeladen!


    LG
    Andi


    PS: der Ulysse ist größer als der VW ID buzz, kostet bei vergleichbarer Ausstattung mindestens 11.000€ weniger als der VW...der VW fängt erst bei knapp 63.000€ an. Der Ulysse bei rund 52.000€...

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    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

  • Zu wenig Leistung, zu wenig Akku für so eine Schrankwand. Mehr als Stadtverkehr ist damit nicht drin, das Ding floppt.

    Autos
    Aktuell Tipo 1,4 T-Jet S-Design Kombi, Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , verflossen 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

  • Komisch, die anderen 4 sind als eVersion momentan nicht bestellbar. Im Moment nur noch mit viel Glück beim Händler zu haben.


    Auch der eDucato ist ein Selbstläufer. Gerade bei kleinen Handwerkern im Umkreis von 100km sehr beliebt.


    Und die kleineren Versionen (Rifter/Berlingo/Combo/ProAce) sind als eVersion als Kasten und als PKW die absoluten Renner!
    Und das sogar nur mit dem kleinen 50kwh-Akku mit einer realen Reichweite von nur 200km!


    Lieferfristen von 9-12 Monaten (je nach Ausstattung) sind eher die Regel, und nicht nur wegen Chipmangel.


    Wer mit diesen relativ kleinen Hochdachkombis/Kasten täglich mehr als 300km fahren muss, findet langsam auch bei der Konkurrenz nichts mehr.
    Nur bei den 3,5t-Kasten ist der Diesel noch (!) unschlagbar. Die fahren ja täglich bis zu 800km oder mehr. Was auch verständlich ist...da die meisten mit 160kmh oder mehr über die AB düsen...


    LG
    Andi

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    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

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