Multijet 2 170 PS Diesel Regeneration DPF

Partner:
Feiertag?
  • Hallo liebe Leute,

um eines gleich vorn weg zu nehmen, ich fahre keinen Fiat tipo sondern einen Jeep Compass.

Ich weiß, sicherlich das falsche Fahrzeug, aber da es auch Fiat Technik ist, hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann.

Wenn der Motor ist ein 2 Liter dieselmotor mit 170 PS, AdBlue Nacheinspritzung und Euro 6d temp Norm.

Ich nutze zum Auslesen des Fahrzeuges die App AlfaOBD, sowie den OBDLink MX+.

Das Fahrzeug hat ein Security Gateway Modul(SGW).

Dieses wurde schon durch den vipers entsprechend ersetzt.

Problem ist jetzt, wenn man eine DPF Regeneration einleiten möchte, das immer wieder in der App angezeigt wird, dass die Bedingungen nicht erfüllt sind: Bremspedaldruck.

Motordrehzahl, wassertemperatur und so weiter wird alles erkannt und stellt auch kein Problem dar, lediglich der Bremspedaldruck lässt die DPF Regeneration nicht starten.

Jetzt seid ihr gefragt, ich bin was den Fehler angeht absolut am Ende. Ich habe schon das Bremspedal getreten, ich habe versucht die Handbremse anzuziehen, habe beides versucht und getestet, nichts geht. Am Fehler ändert sich nichts.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann, vielen Dank schonmal im vorau..

Jacky

• Meine erste frage wäre, warum willst du eine zwangsregeneration starten? Meine zweite frage ist: Sind alle anderen fehlerspeicher leer? Evtl ist dein bremspedalschalter defekt. Pedal treten ist auf jeden fall falsch, alles muss in ruhestellung sein und die motorhaube geöffnet. Vielleicht ist das auch das problem, dass er einen motorhaubenschalter hat und es einfach falsch übersetzt wird.

• das SGW Bypass Modul nützt dir nix da es Fzg spezifisch ist bzw der Tipo ja gar kein SGW hat.
    Das SGW wird durch das Modul nicht "ersetzt" sondern umgangen.
    die SGW Bypass Module brauchst du um in der Fzg Konfiguration schreiben zu können bzw darauf überhaupt zugreifen zu können.

Ähnliche Module nutzen wir beim Wrangler (JCAL/Tazer) um Optionen freizuschalten die es sonst nicht gibt.
    Solche Module müssen genommen werden wenn man zbsp die Reifengröße massiv ändern will.
    RDKS minimal Luftdruck nach unten setzen. Axle Swap. Kameras hinzufügen PDC entfernen ect pp... die möglichkeiten sind fast unbegrenzt.

Aber die sind immer Fahrzeug spezifisch!

ansonsten einfach mal SGW bypass jeep fiat googlen

@jacky911
    Warum willst du eine Zwangsregeneration machen?
    den Viper entkoppeln (zurücksetzen und vom Fzg trennen/entheiraten - sofern das bei dem notwendig ist -) und normal fahren bis er eine normale Regeneration macht.
    Ansonsten gibt es einen Link zum Viper? Evtl Firmware Update? Die Teile kommen meist aus USA und dort gibt es kaum/keine Diesel... evtl verträgt sich das Teil noch nicht 100% mit einem EU Fahrzeug...

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l LED Abblendlicht l Stelvio LED Nebelscheinwerfer l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

2 Mal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

• Oh vielen herzlichen Dank für Deine Belehrung. Mir war gar nicht bewusst, dass der Tipo kein SGW hat. Und auch der Tipp zu googeln, echt :thumbup: Ironie off!

Warum willst Du jetzt eigentlich einen Link zum Viper?
    Gibt doch einfach mal Viper gateway opener bei google ein. :D

• Was ist das für ein Teil? Gibt es einen Link dazu? Wie soll das funktionieren?

weil du anscheinend hier zu d*** warst selber google zu benutzen... daher meine etwas ausufernde Antwort. Aber ja...
    man man man. Manchmal einfach mal... ich reg mich schon wieder zuviel auf...

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l LED Abblendlicht l Stelvio LED Nebelscheinwerfer l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Hallo liebe Leute.
    Hier im Forum ist ja echt was los! Danke für das rege Interesse!
    Ich habe gestern abend den Thread verfasst am Smartphone und "Viper" sollte eigentlich der Bypass heißen.

Es geht hier lediglich um den Bypass, damit wird ja das SGW umgangen!

Hier mal im Video:

Da sieht man jedenfalls was gemeint ist.

Mir geht es einfach darum, das es funktioniert und es kann ja nicht daran scheitern, das der "Bremspedaldruck" nicht stimmt.

Hmm,....ich muss es heute nochmal probieren mit geöffneter Motorhaube.

Vielen Dank erstmal für die vielen hilfreichen Kommentare!

• weil du anscheinend hier zu d*** warst selber google zu benutzen... daher meine etwas ausufernde Antwort. Aber ja...man man man. Manchmal einfach mal... ich reg mich schon wieder zuviel auf...

Du bist lustig. :thumbsup: Anscheinend bist zu d*** mein Post zu lesen. Kennst selber "viper" nicht, aber willst andere anpissen.

Verkaufe einfach deine 19 Zollfelgen und gut ist.

• Wenn es dein Tester hergibt, dann schau mal nach was in den Parametern bezüglich des Bremspedalschalters steht. Wenn dort gedrückt steht obwohl du nix machst, dann könntest du tatsächlich ein Problem damit haben. Oder dieser Bypass bringt Signale durcheinander. Aber wie gesagt, erst nochmal mit geöffneter Motorhaube probieren, das ist der erste Werdegang.

Aber mich interessiert trotzdem noch warum du ihn zwangsregenerieren willst :D

• So,

ich habe jetzt mal alle Parameter durchschaut, aber bin auch nicht wirklich weiter gekommen.

Die nicht erfüllte Bedingung: Bremspedalschalter , geht nicht weg.

Motorhaube auf, keine Änderung,
    Handbremse anziehen, keine Änderung
    Bremspedal treten und halten, keine Änderung

Vielleicht ist es irgendein Sicherheitsmechanismus, das man irgendwas erledigen muss, bevor die aktive Regeneration startet.

Warum will ich das machen? ganz einfach, es muss doch funktionieren. Ich will einfach das es funktioniert, beispielsweise das man nicht immer auf eine Werkstatt angewisen ist.

Es kann doch nicht sein, das es einfach an den schei* Bremspedalschalter liegen soll.

Der o.g. Schalter funktioiert ja auch. Bremslichter ect. funktionieren und die Software zeigt auch an, ob getreten oder nicht.

Irgendein Sicherheitsfeature, weiß nur nicht, wie man es überwinden kann....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!