Mein Tipo Cross spinnt

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  • Hallo zusammen,


    seit ich den Tipo Cross habe, kämpfe ich mit einem sonderbaren Problem. Das erste Mal ist es ca. vier Wochen nach Erstzulassung aufgetreten.


    Aus heiterem Himmel wechselt der Cross die Anzeigesprache entweder auf Englisch oder Italienisch. Auch meine eigenen Einstellungen werden zurück auf Werkseinstellungen gesetzt. Außerdem vergisst der Cross offenbar, dass er ein Tagfahrlicht sowie Parksensoren vorne und hinten hat. Das funktioniert ab dem Moment nicht mehr.
    Die Einstellungen konnte ich bisher selbst korrigieren. Seit heute allerdings nicht mehr (siehe unten). Für das Tagfahrlicht und die Sensoren muss ich immer in die Werkstatt, damit diese wieder angelernt werden.


    Seit letztem Jahr Juni ist dieses Problem heute zum neunten Mal aufgetreten. Heute hat der Cross sogar noch eins obendrauf gesetzt. Die Geschwindigkeit wird in Meilen angezeigt. Außerdem ist der Lautstärkebalken eingefroren und liegt über der Schaltfläche für die Einstellungen. Ich kann nun nicht wie sonst zumindest die normalen Einstellungen wieder tätigen und Sprache und Metrik auswählen. Das war heute dann eine nervige Fahrt, weil ständig überlegt werden musste, wie schnell man nun in KM/H fährt :?:
    Mal tritt das Problem auf morgens, wenn das Auto die ganze Nacht gestanden ist. Manchmal auch, wenn ich schon viele Kilometer gefahren bin und dann nach einer kurzen Pause wieder zum Auto komme. Man erkennt es dann gleich daran, dass die Lichter nicht mehr zur Begrüßung blinken.


    Händler und Fiat selbst sind ratlos. Es wurde bereits die Batterie, Bodycomputer, Tachoeinheit und das große Display getauscht. Alles ohne Ergebnis. Fiat meinte zwischendurch auch mal, dass es an meinem Handy liegen könnte. Daher habe ich mal von Android auf iPhone gewechselt. Das Problem kam dann aber wieder.


    Hat von euch einer eine Idee, was dieses Problem verursachen könnte?


    Ich bin da leider mittlerweile echt antäuscht von diesem ansonsten tollen und schönen Auto :(



    Viele Grüße
    Dominik

  • Ganz ehrlich? Wenn die keine Lösung finden, Fahrzeug zurück geben (Rücktritt vom Kaufvertrag), Kaufpreisminderrung oder auf einen neues Fahrzeug bestehen!


    Ist alles unter gewissen Umständen rechtlich möglich. Also mal beim Händler dementsprechend anklopfen und gegebenfals einen Anwalt zuziehen.


    https://assets.adac.de/image/u…roschuere-2020_cmxfhr.pdf

  • Oder mal alle Massepunkte der Verkablung überprüfen lassen. Das riecht schon schwer nach Masseproblem und unfähiger Werkstatt.

    Autos
    Aktuell Tipo 1,4 T-Jet S-Design Kombi, Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , verflossen 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

  • die Cross haben ja alle den Digitaltacho. Kann es mit dem zu tun haben?

    selbst wenn, dürfte so etwas nicht passieren!
    Für eine Wandlung hoffe ich für den TE das es ein kompletter Neuwagen war und keine Tageszulassung.
    Weil da ist rechtlich eine Wandlung zu 99% unmöglich. Saß selber bei mehreren Verhandlungen zu solch einem Fall dabei...
    Ansonsten auf "FCA Flying Doc" bestehen (sollte deine Werk eigentlich automatisch machen wenn sie nicht weiter kommen) und wenn der nicht helfen kann auf Wandlung drängen! Da ist mächtig der Wurm drin.

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l LED Abblendlicht l Stelvio LED Nebelscheinwerfer l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

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