Hallo zusammen,
seit ich den Tipo Cross habe, kämpfe ich mit einem sonderbaren Problem. Das erste Mal ist es ca. vier Wochen nach Erstzulassung aufgetreten.
Aus heiterem Himmel wechselt der Cross die Anzeigesprache entweder auf Englisch oder Italienisch. Auch meine eigenen Einstellungen werden zurück auf Werkseinstellungen gesetzt. Außerdem vergisst der Cross offenbar, dass er ein Tagfahrlicht sowie Parksensoren vorne und hinten hat. Das funktioniert ab dem Moment nicht mehr.
Die Einstellungen konnte ich bisher selbst korrigieren. Seit heute allerdings nicht mehr (siehe unten). Für das Tagfahrlicht und die Sensoren muss ich immer in die Werkstatt, damit diese wieder angelernt werden.
Seit letztem Jahr Juni ist dieses Problem heute zum neunten Mal aufgetreten. Heute hat der Cross sogar noch eins obendrauf gesetzt. Die Geschwindigkeit wird in Meilen angezeigt. Außerdem ist der Lautstärkebalken eingefroren und liegt über der Schaltfläche für die Einstellungen. Ich kann nun nicht wie sonst zumindest die normalen Einstellungen wieder tätigen und Sprache und Metrik auswählen. Das war heute dann eine nervige Fahrt, weil ständig überlegt werden musste, wie schnell man nun in KM/H fährt
Mal tritt das Problem auf morgens, wenn das Auto die ganze Nacht gestanden ist. Manchmal auch, wenn ich schon viele Kilometer gefahren bin und dann nach einer kurzen Pause wieder zum Auto komme. Man erkennt es dann gleich daran, dass die Lichter nicht mehr zur Begrüßung blinken.
Händler und Fiat selbst sind ratlos. Es wurde bereits die Batterie, Bodycomputer, Tachoeinheit und das große Display getauscht. Alles ohne Ergebnis. Fiat meinte zwischendurch auch mal, dass es an meinem Handy liegen könnte. Daher habe ich mal von Android auf iPhone gewechselt. Das Problem kam dann aber wieder.
Hat von euch einer eine Idee, was dieses Problem verursachen könnte?
Ich bin da leider mittlerweile echt antäuscht von diesem ansonsten tollen und schönen Auto
Viele Grüße
Dominik