Zahnriemenwechsel

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,
    wir hatten einen Punto, mit dem wir beinahe eine viertel Million Kilometer gefahren sind, ohne jemals den Zahnriemen gewechselt zu haben,
    Sorgen hatte ich mir niemals gemacht , da der Motor ein " Freiläufer" war, und deshalb auch keine Folgeschäden entstanden wären, sollte der Zahnriemen einmal reißen.
    Wie sieht das nun aber bei unserem 95PS-Tipo,Bj 12/2018 aus, kann ich mich da ebenso optimistisch verhalten, oder sollte ich da die entsprechenden
    Intervalle auf jeden Fall einhalten. Und wann ist der erste Zahnriemenwechsel fällig ?
    Da ich einen EU-Fahrzeug habe, sind keine deutschsprachigen Unterlagen dabei, aus denen ich das entnehmen kann.

Gruß

Gianpi

• alle 6 Jahre oder 120.000 km.
    Aber sparen sollte man bei dem Thema nicht.
    In der Nachbarschaft hatte eine Frau vor Jahren einen "Freiläufer", einen Mazda.
    Das verstand sie vielleicht als Freibrief, dass man ihn nicht rechtzeitig wechseln muss.

Jedenfalls ist er während der Fahrt gerissen. Kolben und Ventile hatten keinen Schaden, "Freiläufer" eben.
    Aber der Riemen hat sich mit ordentlicher Wucht zerlegt und einiges im Motorraum beschädigt.
    Dann hat sie herumgejammert wie das passieren kann weil ihr irgendwer versprochen hat, dass bei dem Motor eh nix passieren kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!