Vorderachse quietscht beim Einschlagen nach 5 Km Fahrt

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

mein Tipo ist 31000 Km in 2 Jahren gefahren und nun quietscht die Lenkung beim Einschlagen, wenn ich mehr als 5 Kilometer fahre. Radlager, Domlager, Koppelstangen und Reifen (sowohl Winter- als auch Sommer) sind laut Werkstatt absolut in Ordnung. Ich vermute, dass sich irgendwas durch Wärme ausdehnt und dann schleift oder dass irgendwas gefettet werden muss. Habt ihr eine Vermutung, was das verursachen könnte und wie man das Problem löst?

Wünsche allen ein schönes Wochenende und bleibt gesund

• Die Suchfunktion ist leider nicht so der Hit, aber ich bin deinem Ratschlag gefolgt und mit knacken hat das Geräusch nichts zu tun, eher ein bremsender Zug. Ich werde die Achsmanschetten fetten lassen oder kann man das selbst fix machen?

Mein 1.4 Jet Tipo ist 2 Jahre alt, ist 31000 Kilometer gelaufen und befindet sich im Originalzustand. Im Sommer steht er auf Sommerreifen und im Winter auf Winterreifen. Er wird alle 15000 Kilometer gewartet und hat bis auf das quietschende Geräusch und eine defekte Hochtönerbox nichts.

• wann und wie und wo quietscht es denn genau?
    Die AW gelenke kannst du nicht selber fetten was auch Blödsinn wäre weil die nicht quietschen können!

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l LED Abblendlicht l Stelvio LED Nebelscheinwerfer l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• was du eventuell mal prüfen kannst, ist ob die Ankerbleche eventuell leicht verbogen sind und zu nahe an der Bremsscheibe.
    Das war bei mir der Fall, aber nur wenn ich komplett eingeschlagen hatte und dann eher ein Kratzen als Quitschen.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l LED Abblendlicht l Stelvio LED Nebelscheinwerfer l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Ankerbleche sind ein guter Tipp, das hatten beide Tipos bei mir, nach dem Winter schliffen die Dingen an den durch Rost aufquellenden Bremsscheiben!

Autos
    Aktuell Tipo 1,4 T-Jet S-Design Kombi, Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , verflossen 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!