Die Abarth Trophy

Partner:
Feiertag?
  • Die Abarth Trophy auf der Rennstrecke
    Im neunten Jahr in Folge organisiert Abarth eine Trophy für den 695 Assetto Corse Evoluzione und den Abarth 595 OT. Dieser Pokal gibt vielen Fahrern die Möglichkeit, ihr Können auf den großen Rennstrecken in einem spektakulären Auto zu zeigen. Sieben Termine stehen fest, die Saison beginnt am 2. April auf dem Marco Simomcelli Circuit in Misano Adriatico.
    Zu jedem Termin werden 40 Minuten freies Training gehören, dazu ein Training und zwei Wertungsläufe. Die erste Startaufstellung wird durch das Trainingsergebnis festgelegt. Im zweiten Rennen treten die ersten acht des vorangegangenen Laufs in umgekehrter Reihenfolge an. Ausgelobt werden Preise, die zusammen mit Partner Michelin festgelegt wurden, einen Jackpot gibt es nicht. Der Sieger erhält 30.000 Euro, der Zweitplatzierte 12.000 und der Dritte 8.000 Euro, die Anmeldung ist kostenlos.
    Der Abarth 695 Assetto Corse Evoluzione wird von einem mächtigen, 158 kW (215 PS) starken Turbomotor mit sequentiellen 6-Gang-Getriebe angetrieben. Special-Ride-Einstellungen und die aerodynamisch optimierte Ausstattung steigern die Leistungsfähigkeit des Autos.
    Sieben Rennwochenenden sind fixiert - sieben Rennwochenenden sind fixiert, sechs davon in Italien, eines auf dem Red Bull Ring in Österreich. Der Saisonauftakt findet am 2. April in Misano Adriatico statt, das Finale am 8. Oktober in Mugello. Die Meisterschaft besteht aus je zwei Läufen pro Wochenende, und das gilt sowohl für die Abarth 695 Assetto Corse Evoluzione als auch für die Abarth 595 OT (Omologeta Turismo). Beide Fahrzeugtypen gehen gemeinsam an den Start, die Ergebnisse werden aber getrennt gewertet.
    Am Start sind Fahrer aus verschiedenen Ländern Europas, speziell aus Spanien und Skandinavien, dazu kommt eine sehr kämpferische Mannschaft aus der Türkei. In den vergangenen Jahren waren durchschnittlich 20 Fahrzeuge zu bewundern. Die Teilnahmegebühr für den Abarth 695 Assetti Corse Evoluzione beträgt 7.500 Euro. Dafür erhält das Team eine Reihe von Dienstleistungen, Zugang zum Fahrerlager, Ersatzteilservice an der Rennstrecke, Support von Technikern, Beratung, eine Hospitality mit Catering für die Fahrer und die Crew. Die Medienpräsenz wird wieder sehr hoch sein - im Presse- und TV-Büro kann man sich auch in die Social-Media-Welt einloggen. Abarth fördert Talente und zeigt, wie nah die Serienfahrzeuge und die High-Perfomance-Cars tatsächlich sind - es ist die DNA, die jedem Auto der Marke mit dem Skorpion zugrunde liegt.
    Coppa Abarth Classiche
    Die Rennleidenschaft der Abarth Liebhaber ist ungebrochen, sie wird genährt durch die spezielle Erfolgsgeschichte der Marke. Sichtbar wird sie auch in der zweiten Ausgabe der Coppa Abarth Classiche. Das Spezialgebiet „Rally Racing" ist ein Bereich, bei dem Abarth viele Erfolge feiert und im Laufe der Jahre zehn Hersteller- und sechs Fahrertitel errungen hat. In der Coppa Abarth Classiche kommen die „klassischen" Siegertypen von Abarth zum Einsatz.
    Die Meisterschaft besteht aus sechs Rennen und ist offen für alle Vintage-Modelle, die vor 1981 gebaut wurden. Gefahren wird in drei Gruppen, die jeweils ersten Drei erhalten Preise. Ein Jackpot für die Gesamtsieger jeder Gruppe sowie Sonderpreise, etwa ein klassischer Autobianchi A112 Abarth, werden am Ende der Meisterschaft vergeben. Die Teilnahme ist kostenlos.
    Der Coppa Abarth Classiche Kalender
    11. März Valli Aretini
    7. Mai Memorial Conrero
    28. Mai Rally Storico Campagnolo
    25. Juni Rally Lana Storico
    30. Juli Rally Alto Appennino
    24. September Rally Isola d'Elba
    Das F4-Engagement
    Angesichts des außergewöhnlichen Erfolgs in Italien und Deutschland in den letzten beiden Jahren, hat Abarth beschlossen, eine dritte Ausgabe der Formel-4-Meisterschaft in Deutschland zu unterstützen und die Beteiligung an der italienischen F4-Meisterschaft als Sponsor und Motorenlieferant zu bestätigen. Der 1.4-Turbo-Tjet-Motor mit 117 kW (160 PS) ist von der Straßenversion abgeleitet und wird auch in anderen Wettbewerben eingesetzt. 2016 waren in Deutschland 40 junge, hungrige Talente am Start, darunter Mick Schumacher. Der Sohn des siebenfachen Formel-1-Weltmeisters wurde Vizemeister und war auch in der italienischen F4 sehr erfolgreich unterwegs.
    Der Kalender der Abarth 124 Rally Trophy
    19. März 40. Rally del Ciocco
    2. April 64. Rally San Remo
    23. April 101. Targa Florio
    4. Juni 50. Rally del Salento
    26. Juni 53. Rally del Friuli
    17. September Rally di Roma Capitale
    15. Oktober 35. Rally due Valli
    Der Abarth Trophy Kalender
    2. April Misano
    7. Mai Adria
    11. Juni Red Bull Ring (Österreich)
    25. Juni Vallelunga
    30. Juli Magione
    10. September Imola
    8. Oktober Mugello
    Der Scorpionship - Abarth Tag
    Nach dem Erfolg aus dem vergangenen Jahr wird der adrenalinhaltige Abarth auch 2017 wieder zelebriert. Er richtet sich an die Liebhaber extremer Leistung, Dynamik und Sportlichkeit. Die sieben Termine führen ab Mai auf berühmte Rennstrecken in ganz Europa.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!