Lackpolituren für's Auto

Partner:
Feiertag?
  • Nutze seit Jahren Sonax Produkte und bin voll zufrieden damit.......bin aber noch altmodisch und poliere noch mit Hand.......werde dann immer von meinem Sohn belächelt der alles nur mit Maschinen macht.....aber egal.... ;) ;)

LG Thomas :thumbup:

• Jaja die Jungspunde immer oder? Halten polieren mit etwas Gefühl für schwachsinnig, nur die Maschine muss es richten. Ist so wie quatschen mit Kumpels im Pub oder "geht ja auch mit Facebook viel einfacher". ;)

Tja nun was die verschiedenen Mittel angeht, hat denke ich jeder seine eigenen Erfahrungen. Für mich z.b. ist Sonax der größte Müll unter Gottes weitem Himmel. Billig produziert, von den deutschen Medien gepushed, aber egal ob Hartwachs, Lackschutz oder Politur, das Zeug ist zum vergessen. Warum? Weil es mehr gibt als "glänzt wie Speckschwarte", der Schutz soll auch lange halten und das wasser abperlen. Machst du das mit Sonax, ist der Lack nach zwei Wäschen oder zwei bis drei mal starkem Regen komplett weg. So gern ich Auto poliere, muss ja nun nicht jede Woche sein! :D :D

Früher gabs das gute alte REX Metallic-Hartwachs, dass war grandios! Der Lack war danach glatt wie der Hintern einer 16 Jährigen, super leicht ohne Schleier auszupolieren und hielt locker zwei bis drei Monate. Da sind die Fliegen auf dem Lack gestorben durch die Ausdünstungen. So muss das sein! Umweltverträgliches Poliermittel, dass auch noch in blanker Sonne auspolierbar ist? Ich will ja gerade vor diesen Einflüssen meinen Lack schützen, also muss es auch biestig dem Zeug gegenüber sein.

Als Lackreiniger nehme ich, wer hätte das gedacht, den RS1000 den man in vielen Baumärkten oder Kaufmärkten findet. Widererwartend ist der sehr gut, hat eine hohe schleifkraft und ist günstig. Für hochwertigere Aufgaben meist Finess-it von 3M. Als Lackschutz selbst, nehme ich aktuell Nigrin Lackschutz, selbiger ist nicht schlecht, lässt sich gut verarbeiten, macht den Lack schön glatt, aber ähnlich wie das Sonax Geraffel, hält er nicht lange. Speziell im unteren Bereich, wo viel Spritzwasser hinkommt, versagt die Wirkung nach einigen Regengüssen oder Waschaktionen. Ich suche aktuell noch wirklich einen dauerhaften Schutz, aber ich glaube (Nanoversiegelung einmal außer Acht gelassen), durch die immer schärfer werdenden Chemie-Bestimmungen in der EU, wird sowas nicht mehr wirklich geben.

• So unterschiedlich können Meinungen sein........,

ich komme mit Sonax und Atmor All Produkte super klar auch von der Polierfähigkeit sowie Haltbarkeit des Schutzes......

bei den Rex Produkten muss ich Dir allerdings zustimmen......habe ich früher immer im Ruhrgebiet benutzt, gibt es die eigentlich noch zu kaufen???? habe Sie hier in Bayern nie gesehen.

LG Thomas :thumbup:

• Ich nutze 707 auch für die Scheiben von Innen und Außen,
    nicht nur beim Wagen.
    Da haftet nichts mehr auf den Scheiben nach der 2. Behandlung ;)
    Die Wischerblätter halten länger und die Frau braucht nicht mehr
    so oft Fenster putzen.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• Amor All benutze ich auch noch bedingt, das Zeug war früher erstklassig, heute ist es zwar noch gut, aber nicht mehr so wie früher. Selbst bei Seidenmatt, glänzt so mancher Kunststoff wie eine Bordelltür. Aber auf dem Markt noch das brauchbarste Mittel.

Tja mit Rex haben wir beide Pech gehabt, die haben gegen 2006 die Produktions restlos eingestellt. Es ging wohl um den Absatz und die EU-Chemie Vorschriften, für die sie die Zusammensetzung hätten ändern müssen. Da war nichts zu machen, so zumindest schrieb man es mir via Email auf Nachfrage. Die haben sogar versucht mir noch eine Kiste zu besorgen, war aber nichts machbar, das Zeug haben die Fans mit Hamsterkäufen in Sicherheit gebracht, als man bekannt gab, dass es eingestampft wird. Was hab ich damals über Nigrin, Sonax und Co. gelacht, gegen dieses Ding hatten sie keine Chance, ich denke die Konkurrenz wusste das auch.

Es ist überhaupt traurig, das die Hersteller so eingeschrumpft sind, du findest ja kaum noch Auswahl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!