Betriebsmittelfüllstände beim Neuwagenkauf

Partner:
Feiertag?
  • Servus Ihr Forumer,

jetzt bin ich auch endlich hier.

Habt ihr auch eure Betriebsmittelfüllstände wie z.B. Öl, Kühlwasser, Scheibenwischwasser, Bremsflüssigkeit und Klimaanlagenkältemittel beim Kauf kontrolliert?

Ich musste leider feststellen das sich der Motorölstand zwischen Minimum und Halb befand. Das Scheibenwischwasser war fast leer. Was ist das los? Ich hätte gerne noch 20 Euro mehr an Fiat gezahlt wenn Sie dafür ein, mit vollen Betriebsmitteln, ausgestattetes Fahrzeug mir hinstellen.

Leider weiß ich nicht wo man die Menge des Kältemittels überprüft !?

So spart sich Fiat bei 100.000 Autos schon mal ein paar Euros für Öl....

Und man kommt auch schnell zur Reparatur wieder in die Werkstatt ! ;)

Der Pfusch beginnt beim Essen.....

Bald stelle ich mal Fotos von meinem schwarzen Tipo Kombi rein....

Bis dahin :D

• Hallöchen kurze Vorstellung? Und sonnst ich muss sagen mir wollten sie im Vorfeld auch noch ne Betankung mit 30€berechnen die sie dann aber bei der Übergabe nicht mehr erwähnt haben aber sonnst hab ich das nicht überprüft da ich davon ausgehe das die schon alles richtig gemacht haben.

• Erstmal herzlich Willkommen.....

Bei mir hat alles gestimmt......Auto wurde vor Auslieferung durchgescheckt durch meinen Händler und der Unterboden wurde mit Wachs versiegelt.....Rückrufaktionen waren auch schon erledigt :thumbsup: .

Da hat wohl dein Händler geschlafen....

LG Thomas :thumbup:

• Mahlzeit

Ja nun das kann schon vorkommen, dass im Werk mal falsche Angaben im System waren und geringe Fehlmengen auftauchen. Was erwartest du bitte? Ein Auto das in der Türkei gebaut wird und darauf ausgelegt ist, so günstig wie möglich auf den Markt zu kommen und gerade in extrem großer Masse produziert wird, da ist die Endkontrolle eher etwas lockerer.

Was eigentlich kein Problem ist, denn die Endabnahme macht ja dein Händler. Das heißt? Aufbereiten, alle Füllstände kontrollieren, ggf. diese auffüllen und auf Optimalmaß bringen. Hat er das nicht, ist dein Händler eine Schnarchnase. Sowohl Öl als auch solche unbedeutenden Dinge wie Scheibenwaschwasser haben bei der Auslieferung einfach auf Maximum zu sein! Das ist kein Service wie er sein sollte!

Bei deiner Frage mit der Kühlflüssigkeit hilft die Bedienungsanleitung, oder du machst die Motorhaube auf, schaust auf die recht Seite den Behälter mit der Rosaroten Flüssigkeit an. Auf der Rückseite (also zum Motor hin) findest du zwei Striche, einmal Max und einmal Min. Sollte im kalten Zustand dazwischen liegen. Hier wiederum hat mein Händler geschlafen und es ist etwas zu wenig drin, aber mein Gott, eine Flasche Paraflu kostet 5 Euro und mein Händer macht das auch sofort. ;)

Also alles im grünen Bereich"!

• Zum Neuwagen gehören ohne Diskussion max Füllstände bei den wichtigen Betriebsstoffen wie Motoröl, Kühlmittel, Servoöl und Bremsflüssigkeit. Waschanlagenzusatz würde ich als guten Service erachten wenn der Behälter voll ist.
    (Waschanlagenzusatz füllen wir generell immer bei jedem Regel Service ohne Berechnung als Service mit auf)
    Klimaanlage Füllstand wird in der Regel nicht kontrolliert da es ein erhöhter Aufwand ist. (Klima wird kurz getestet ob sie kühlt und gut ist).

Im Tank ist halt soviel das es zur nächsten Tanke reicht. Kunden werden aber bei Kauf gefragt ob gegen Bezahlung (Tag aktuell) voll getankt werden soll.

• Ich hatte auch einen knapp gefüllten Tank. Beim Verkäufer (der kurz nach unserer Unterschrift "gegangen" ist) wurde noch ein voller Tank ausgehandelt, aber leider nicht schriftlich festgehalten. Darum wusste auch der andere Verkäufer, der uns den Wagen aushändigte nichts davon.

Wie sich nachher rausstellte waren schon über 10Liter im Tank drinnen. Ich bin zur ca. 2km entfernten Tanke gefahren, und habe knapp 35l nachgetankt.
    Aber alles andere MUSS der Händler vor Auslieferung kontrollieren.

Mfg
    Andi

PS: TobiTipoKombi, eine kurze Vorstellung im Thread "Mitglieder-Vorstellung" wäre sehr nett von dir...

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

• So etwas kenne ich auch nicht. Mein Wagen war bei Übergabe vollgetankt und alle Betriebsstoffe waren auf maximum. Das ist Sache deines Händlers vor der Übergabe. Alles andere ist Schlamperei ;( .

füllstände sind bei der übergabe Inspektion durchzuführen, ergo Schlamperei der Werkstatt.Autos aus dem werk kommen immer ohne Waschwasser die wird aufgefüllt dann Kontrolle des ölstandes bzw. Auf max. Aufzufüllen dann kompletter check des Autos mit lampenkontrolle und Einstellungen.Also nicht nur Kleber entfernen sondern gescheite übergabe an den kunden. :thumbup:

• Zum Neuwagen gehören ohne Diskussion max Füllstände bei den wichtigen Betriebsstoffen wie Motoröl, Kühlmittel, Servoöl und Bremsflüssigkeit. Waschanlagenzusatz würde ich als guten Service erachten wenn der Behälter voll ist.
    (Waschanlagenzusatz füllen wir generell immer bei jedem Regel Service ohne Berechnung als Service mit auf)
    Klimaanlage Füllstand wird in der Regel nicht kontrolliert da es ein erhöhter Aufwand ist. (Klima wird kurz getestet ob sie kühlt und gut ist).

Im Tank ist halt soviel das es zur nächsten Tanke reicht. Kunden werden aber bei Kauf gefragt ob gegen Bezahlung (Tag aktuell) voll getankt werden soll.

Genau so handeln gute Händler! Kenne ich von meinem Fiat Händler auch nicht anders!

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• Natürlich wird wohl auch mein Händler die Tankfüllung irgendwo in seinem Angebot eingerechnet haben. Jedoch ist es psychologisch wesentlich cleverer als den Kunden mit Luft im Tank vom Hof zu lassen.
    Ich habe innerhalb von 7 Monaten dort 2 Neuwagen gekauft und immer mit vollem Tank und kompletter Ausrüstung wie Warndreieck, Verbandskasten, Warnwesten, Eiskratzer, Fußmatten und einer Flasche gutem Sekt entgegengenommen. Das gibt einem als Kunde das Gefühl dort gut aufgehoben zu sein. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!