Kurzstabantenne Sammelbestellung

Partner:
Feiertag?
  • @MatzeBOH

Ich habe das Standard Radio drin, welches mit der POP Variante ab Werk ausgeliefert wird. Also keine Touch-Funktionen, und kein DAB.

Da ich in der Nähe der niederländischen Grenze Wohne höre ich auch ab und an niederländische Radiosender.

Wo ich in DE keine Probleme mit der Auto-Scooter Antenne habe, bekomme ich mit der Kurz-Stabantenne häufig rauschen rein, oder kann die Sender gar nicht mehr hören.

Drei Stunden Fahrradaufkleber mit Spiritus entfernt.
    Zuerst war's langweilig, aber dann setzte sich der pinke Elefant dazu und alles war gut. :S

Vom Panda 1.2 8V (2012) -> zum Tipo 1.4 16V (2017)

• Kleine Antennenkunde für Einsteiger:

Den besten Empfang hat man mit einer Antenne die der Wellenlänge entspricht.
    UKW FM hat eine Frequenz von 89.5 bis 108 MHz. Also 3,3 m bis 2,7 m. Es reicht aber auch ein viertel der Wellenlänge. Also etwa 75cm. Dies kann auch gewendelt ausgeführt werden. Dann wird die Antenne etwa 30cm lang.
    Alles was kürzer ist, hat de facto einen schlechteren Empfang.

DAB nutzt den Frequenzbereich von 175 (1,79 m) bis 239 (1,29m) MHz. Oder sogar 1452 bis 1492 MHz.

Die von mir Angebotene Antenne hat im DAB Frequenzbereich etwa 6db weniger Empfang, das bedeutet etwa halbe Reichweite. Dies reicht aber in Deutschland noch locker für sauberen DAB Empfang. Dies kann man übrigens sogar im Service Menü unserer Radios kontrollieren...

Ich hoffe das hilft einigen weiter.

• Wo wohnst Du denn wenn man fragen darf?? Niederländische Grenze ist es ja bei uns auch, wir haben um die 5-10 Kilometer bis zur Grenze ;-) Und ich hatte mit dem "alten" Croma vorher hier in der Ecke öfter mal versehentlich einen Hölländer im Radio :D

Wie Stefan geschrieben hat liegt es bei Dir am "normalen" UKW, das normale standart-Radio hat ja auch den "runden" Antennenfuß wo die Antenne vom Stefan mindestens optisch gar nicht passt, ob die drauf passen würde weiß ich nicht. Ich denke du kommst um die "Auto-Scooter-Antenne" nicht herum wenn Du viel Radio hörst ;-)

Gruß, Matze

• das normale standart-Radio hat ja auch den "runden" Antennenfuß wo die Antenne vom Stefan mindestens optisch gar nicht passt, ob die drauf passen würde weiß ich nicht.

...ne die passt nicht! Hab ich auch leidvoll erfahren müssen. Ich hab sie voller Vorfreude gekauft, dann aber festgestellt, das sie bei mir nicht passt. Ich konnte sie aber kostengünstig für 40€ weiterverhökern an jemand, der als Nebenjob eine Limousinen-Service (mit alten Ford-Town-Cars) für Hochzeiten etc. hat. Der hat jetzt umgerüstest auf DAB+ und konnte die Kurzstabantenne sehr gut gebrauchen... :rolleyes: :whistling: :saint: .

Jetzt habe ich ja meine "Deutschland-Fahnen-Antenne" drauf. Die ist etwas kürzer als die Original, hat aber absoluten keinen schlechteren Empfang als die Original.
    Sie hat sogar eine Zulassung bis 180km/h! Die beiliegenden Papiere hatte ich bei einer AB-Kontrolle schon mal gebraucht. Die Polizei wollte damals, das sie abschrauben solle wegen Gefährdung anderer Autofahrer...

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

• Ich fahre diese Antennen-Fahnen seit der WM 2014 am Panda HP oder jetzt am Tipo spazieren. Und bin seither bestimmt 2 x pro Jahr in Polizekontrollen geraten. Aber nie hatte jemand etwas gesagt.
    Nur dieser Jungspund von Autobahn-Polizist wollte es besser wissen.

Die letzte Fahne, die eben die 3 Jahre am Panda ausgehalten hat, war immer noch Bombenfest an der Antenne. Nur die Farben waren komplett ausgeblichen und sie fing an, an der hinteren oberen Ecknaht (wo ja die Belastung am größten ist) auszufransen. Die musste wirklich was aushalten, auf der Bahn wurden fast immer 160/170 gefahren.

Hoffentlich finde ich wieder zur WM 2018 was adäquates. Laut Internet werden diese Fahnen mit 25-30€ gehandelt. Ich bekam meine damals vom Bosch-Dienst in dem ich den Panda damals zum Service hatte. Ich war gerade zur Stelle als der Vertreter ins Büro kam... ;)
    Mich kostete der Spaß keinen Cent - war ein Geschenk des Vertreters :1f4bc: :1f607:

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

• Is there any website to order this antenna?

I took off mine because I don't want it to get stolen, but this one seems shorter than the stock one. If the DAB and FM signal is fine I'll probably get it.

• Is there any website to order this antenna?
    I took off mine because I don't want it to get stolen, but this one seems shorter than the stock one. If the DAB and FM signal is fine I'll probably get it.

I don´t know an Website to order it, I´ve reveiced it from Red-Evil. It is very short, about 1/4 or 1/5 length of stock, but no Problem with Signal!

Gruß, Matze

• Wo wohnst Du denn wenn man fragen darf?? Niederländische Grenze ist es ja bei uns auch, wir haben um die 5-10 Kilometer bis zur Grenze ;-) Und ich hatte mit dem "alten" Croma vorher hier in der Ecke öfter mal versehentlich einen Hölländer im Radio :D
    Wie Stefan geschrieben hat liegt es bei Dir am "normalen" UKW, das normale standart-Radio hat ja auch den "runden" Antennenfuß wo die Antenne vom Stefan mindestens optisch gar nicht passt, ob die drauf passen würde weiß ich nicht. Ich denke du kommst um die "Auto-Scooter-Antenne" nicht herum wenn Du viel Radio hörst ;-)

Gruß, Matze

Ich wohne im schönen Winnekendonk bei Kevelaer.
    Von da aus ist es über Weeze bzw. Well/Wemb keine Entfernung bis ins Reich von Fleischrollen, Krokettenund Joppie-Sauce.

Ja Radio höre ich häufig. Sind auch wieder zum Auto-Scooter Modus zurückgekehrt

Zuerst war's langweilig, aber dann setzte sich der pinke Elefant dazu und alles war gut. :S

• Ich wohne im schönen Winnekendonk bei Kevelaer.Von da aus ist es über Weeze bzw. Well/Wemb keine Entfernung bis ins Reich von Fleischrollen, Krokettenund Joppie-Sauce.

Ja Radio höre ich häufig. Sind auch wieder zum Auto-Scooter Modus zurückgekehrt

Winnekendonk ist von hier so ca. 40km "weit" weg, also ums Eck quasi. Und Joppie-Sauce gibt's bei unserer "Stamm-Pommesbude" auch :D

Am schnellen Brüter war ich auch schon, schöner Freizeitpark ist das geworden und nicht so eine Atom-Schleuder. :)

Du meinst das Kernwasser-Wunderland oder Achim? Da war ich schon mit Sohnemann, und letztes Jahr war ich bei Tipo_Krause quasi direkt nebenan im Irrland.

Gruß, Matze

• Winnekendonk ist von hier so ca. 40km "weit" weg, also ums Eck quasi. Und Joppie-Sauce gibt's bei unserer "Stamm-Pommesbude" auch :D

Du meinst das Kernwasser-Wunderland oder Achim? Da war ich schon mit Sohnemann, und letztes Jahr war ich bei Tipo_Krause quasi direkt nebenan im Irrland.

Gruß, Matze

Das Irrland ist für Kinder ein muss. Soviel Spaß für einen angemessenen Preis findet man für die Familie kaum. Bin regelmäßig dort mit Frau und Kind. Im Kernwaffen-Wunderland war ich bisher noch nicht, aber das kann bei dem Wachstum meines Sohnes nicht mehr so lange dauerm, bis er auch Mal dahin möchte.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

Einmal editiert, zuletzt von Tipo_Krause ()

• Das Irrland ist für Kinder ein muss. Soviel Spaß für einen angemessenen Preis findet man für die Familie kaum. Bin regelmäßig dort mit Frau und Kind. In Kernwaffen-Wunderland war ich bisher noch nicht, aber das kann bei dem Wachstum meines Sohnes nicht mehr so lange dauerm, bis er auch Mal dahin möchte.
    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

Kernwasser-Wunderland ist Preis-Leistung auch super, Du musst zwar Wartezeiten einkalkulieren aber Pommes, Getränke, Eis - alles im Eintritt enthalten! Meiner ist mittlerweile allerdings schon fast zu groß mit knapp 12.

Gruß, Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!