Wissenswertes zum Internationalen Führerschein

Partner:
Feiertag?
  • Ist doch alles nur Geldmacherei......aber die Masse machts wieder......und immer auf die kleinen..... :cursing: :cursing:

LG Thomas :thumbup:

Naja Geldmacherei? Bei 24,- Euro für eine Neuausstellung glaube ich nicht das die Ämter oder der Staat daran verdienen. Rennerei für uns und extra Arbeit für die Ämter ist es!

• So hier mal der ADAC-Text (Auszug):

"Ab kommendem Jahr gibt es eine große Neuerung im Verkehrsrecht: Führerscheine sind ab dem 19. Januar 2013 nicht mehr unbegrenzt gültig.

Alle Scheine, die nach diesem Datum ausgestellt werden, gelten nur noch 15 Jahre. Alle Dokumente, die davor ausgegeben wurden, verfallen am 19. Januar 2033. Danach müssen sie neu beantragt werden. "

hier der Link zum kompletten Text: https://www.adac.de/infotestra…erschein-Gueltigkeit.aspx

Danach müsste ich theoretisch meinen EU-Kartenführerschein spätestens Januar 2033 neu beantragen und dann alle 15 Jahre...??

• Du hast doch selber gesagt ist doch nicht teuer......24 Euro......bis Du dran bist sind es wahrscheinlich 100.....Inflation lässt Grüßen..... :D :D :D

• Ab 2030 müssen Alle Führerscheine in den neuen Scheckkarten getauscht werden mit dann 15jahren Verfallsdatum.lg

2030? Ist mir wurscht! Da bin ich 66, und gebe dann wahrscheinlich meinen Lappen freiwillig ab...
    Oder bis dahin braucht man keinen Führerschein mehr - Stichwort autonomes Fahren oder gefahren werden... ^^

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

• Also mit 66 will ich meinen Führerschein nicht abgeben.......dafür fahre ich zu gerne Auto.......es sei denn ich wandere auf eine einsame Insel aus mit meinen Zoo......dann brauch ich kein Auto mehr......dann schaff ich mir Pferde an..... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

• So hier mal der ADAC-Text (Auszug):

hier der Link zum kompletten Text: https://www.adac.de/infotestra…erschein-Gueltigkeit.aspx
    Danach müsste ich theoretisch meinen EU-Kartenführerschein spätestens Januar 2033 neu beantragen und dann alle 15 Jahre...??

ja genau die karte verfällt genauso,vorsicht bei Verlust da bekommst einen neuen mit Verfallsdatum.lg ^^

• 2030? Ist mir wurscht! Da bin ich 66, und gebe dann wahrscheinlich meinen Lappen freiwillig ab...Oder bis dahin braucht man keinen Führerschein mehr - Stichwort autonomes Fahren oder gefahren werden... ^^

Mfg
    Andi

Also 2030 bin ich 51 bzw. werde 52, da gebe ich den Lappen sicher noch nicht ab. Und auch 15 Jahre weiter mit 67 wohl eher noch nicht, wir werden ja noch arbeiten "dürfen", nix mit Rente.. vermutlich bis dahin erst mit 75 oder so... Von daher werde ich so lange ich fit bin und das noch vernünftig auf die Reihe kriege Auto fahren. Sobald das anders wird gebe ich den Lappen aber freiwillig ab, das habe ich mir geschworen!

• Also mit 66 will ich meinen Führerschein nicht abgeben.......dafür fahre ich zu gerne Auto.......es sei denn ich wandere auf eine einsame Insel aus mit meinen Zoo......dann brauch ich kein Auto mehr......dann schaff ich mir Pferde an..... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

...um dann mit 66 wie ein alter, abgehalfteter Cowboy tod vom Gaul zu fallen? :D :whistling:

Ne, wenn ich kein Auto mehr fahren kann oder darf, kaufe ich mir einen fahrbaren Krankenstuhl mit 30kw-Batterie und großen, dicken Schlappen drauf. Damit kann man, wenn man will, sogar ins Gelände fahren, oder mit 45km/h auf der Straße die "autonomen" Autofahrer ärgern... ^^ :saint:

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

• Also 2030 bin ich 51 bzw. werde 52, da gebe ich den Lappen sicher noch nicht ab. Und auch 15 Jahre weiter mit 67 wohl eher noch nicht, wir werden ja noch arbeiten "dürfen", nix mit Rente.. vermutlich bis dahin erst mit 75 oder so... Von daher werde ich so lange ich fit bin und das noch vernünftig auf die Reihe kriege Auto fahren. Sobald das anders wird gebe ich den Lappen aber freiwillig ab, das habe ich mir geschworen!

So sprach mein Schwiegervater auch immer, leider hat er es selbst nicht gemerkt, dass es anders wurde.
    Seine Kinder haben sich nicht getraut....also hat der Schwiegersohn entschieden.
    Dachte schon er wäre mir auf Ewig böse gewesen, nach 2 Tagen hatte er sich beruhigt, Junge du hast Recht,
    damit war das Thema erledigt.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• So sprach mein Schwiegervater auch immer, leider hat er es selbst nicht gemerkt, dass es anders wurde.Seine Kinder haben sich nicht getraut....also hat der Schwiegersohn entschieden.
    Dachte schon er wäre mir auf Ewig böse gewesen, nach 2 Tagen hatte er sich beruhigt, Junge du hast Recht,
    damit war das Thema erledigt.

Jo ich hoffe das ich das dann selber merke und einsehe, alternativ das es mir mein Sohn oder so dann sagt und ich einsichtig bin. :thumbup:

• Habe ich gerade schon gelesen.. die spinnen doch so langsam. Ich habe den rosa Lappen doch schon auf eigene Kosten in die Plastik-Karte getauscht, da können die ja den wenigstens so lassen.

• Habe ich gerade schon gelesen.. die spinnen doch so langsam. Ich habe den rosa Lappen doch schon auf eigene Kosten in die Plastik-Karte getauscht, da können die ja den wenigstens so lassen.

Matthias cool down denk an das vergangene Wochenende.lg grüße auch an Silke. ^^ haben uns schon euren likör gegönnt.lecker gruss Patrick und monika

• Bin ganz entspannt Patrick, nur fleissig am Lesen und schreiben hier im Forum darum kann ich gerade in der WhatsApp-Gruppe auch nicht schreiben. Silke liest da gerade fleissig mit und hält mich auf Stand - TEAMWORK! Und was den Führerschein angeht, jo mei, denn isses halt so. Hauptsache man bekommt irgendwann dann mal eine Info, wann man das Ding umtauschen muss (meiner hat kein Ablaufdatum trotz Karte) und nicht erst bei einer Kontrolle "ach sie haben gar nicht umgetauscht? Das hätten Sie schon seit xx.xx.xxxx machen müssen, kostet 20, Euro"...

• Bin ganz entspannt Patrick, nur fleissig am Lesen und schreiben hier im Forum darum kann ich gerade in der WhatsApp-Gruppe auch nicht schreiben. Silke liest da gerade fleissig mit und hält mich auf Stand - TEAMWORK! Und was den Führerschein angeht, jo mei, denn isses halt so. Hauptsache man bekommt irgendwann dann mal eine Info, wann man das Ding umtauschen muss (meiner hat kein Ablaufdatum trotz Karte) und nicht erst bei einer Kontrolle "ach sie haben gar nicht umgetauscht? Das hätten Sie schon seit xx.xx.xxxx machen müssen, kostet 20, Euro"...

stell dir mal vor Jeremys alfa hat ne delle, den wie bei dir machen wir es auch so Monika ist in whatsapp und ich hier mit dir(lach) :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!