Update einspielen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich habe den passenden Thread nicht gefunden; deswegen mache ich hier einen neuen auf...

Alle schreiben immer, dass sie bei der nächsten längeren Fahrt das Update aufspielen. Warum geht das nicht, wenn der Tipo steht? Muss der Motor dabei laufen?
    Oder ginge, wenn dem so ist, dass nicht auch im Stand - bei angeschlossenem Ladegerät?

Wahrscheinlich ist das alles schon bekannt; doch wie gesagt/geschrieben: ich habe den Thread nicht entdeckt, somit kann dieser Post bei Bedarf vom Admin gerne gelöscht werden ;-)

Viele Grüße,

der noch immer (!) wartende clobi ;(

• Hallo clobi,
    Das Navi Update läßt sich auch im Stand aufspielen jedoch ist dies nur sinnvoll bei laufendem Motor.Wenn Du ein Ladegerät anschließt müsstest Du dauerhaft die Zündung anlassen somit sind Tagfahrlicht und alle anderen Systeme in Betrieb. Ob das Ladegerät dies kompensieren kann weiß ich nicht denke aber eher nicht. Da der Tipo einen Tiefspannungswächter besitzt könnte dieser die Stromzufuhr bei sinkender Spannung unterbrechen. Bei ausgeschalteter Zündung fährt das System nach spätestens 20 Minuten runter somit wird die Installation des Updates unterbrochen und man muss wieder am Anfang beginnen.
    Daher ist es am sinnvollsten dieses mit einer längeren Fahrt zu verbinden.
    Gruß Ralf

• Danke für die Info!

Ich finde diese Art des Updates zwar dämlich; aber wenn es nur so geht - dann ist es eben so :-/
    Gut, dass ich ab und zu nach Nordhessen fahre ;-) 330 Kilometer müssten reichen...

Diese ist auch dämlich. Das war auch mein Gedanke.
    Beim 500x dauert das Update keine 30 Minuten läuft aber auch anders ab. Dort bereitet das Auto in ein paar Sekunden den USB-Stick vor und das TomTom Programm am PC lädt das Update nach kurzem Abgleich danach selbstständig runter.
    Warum man beim Tipo diese Variante gewählt hat muss man nicht verstehen.

• Vielleicht gibt es ja irgendwann ein "Update für das Update"; und dann ist es einfacher bzw. geht schneller?!
    Ist doch eigentlich auch nur ein Computer..

Ja, aber an dem Computer waren türkische Finger dran :D
    Der Computer passt sich der Arbeitsmoral der Leute an :P

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• Danke für die Info!

Ich finde diese Art des Updates zwar dämlich; aber wenn es nur so geht - dann ist es eben so :-/
    Gut, dass ich ab und zu nach Nordhessen fahre ;-) 330 Kilometer müssten reichen...

das geht bei ALLEN Autos so in der Art!
    (es sei denn es bleibt ein Speichermedium wie SD-Karte/USB Stick am KFZ wo permanent die Daten gelesen werden)
    Die Daten sind nun mal mittlerweile mehrere GB groß und die schnellsten Speichermodule werden leider nicht eingebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!