Es ist nicht erst seit gestern bekannt, unsere Lieblingsmarke hat nach wie vor den Ruf, billige und unzuverlässige Autos herzustellen. Zumindest bei den recht großkotzig anmutenden Kunden deutscher Premium-Marken wie Audi, BMW oder Mercedes. Oft erntet man abfällige Blicke und Kommentare "oh...ja....aha..ein Fiat....naja dann....wenn man sowas fahren muss". Mit Logik oder Tatsachen kann die selbstverliebte, bornierte Elite nicht allzuviel anfangen, man badet lieber in Vorurteilen, damit man sich selbst besser fühlt und den Premiumanspruch für sich verbuchen kann. Ja denn Qualität ist ja nur das was aus Deutschland kommt, siehe Audi VW!
Schon bei meinem Linea zeigte man sich entsetzt darüber, das Fiat ja richtig schöne kleine Limousinen bauen kann und beim Tipo? Da versucht man verzweifelt die teilweise billigen Materialien im Innenraum als Begründung zu nehmen, damit man nicht zugeben muss wie schön und geräumig so ein günstiges Auto sein kann. Man würde es nie zugeben, aber die Blicke sagen viel.
Sowohl an den Zulassungszahlen als auch am Auftreten der Marke, merkt man jedoch, das Selbstbewusstsein kommt wieder und die astronomischen Preise der selbsternannten Premium-Marken, treiben Kunden in unsere Arme, was ich persönlich mehr als begrüße.
Heute musste ich wieder herzlich lachen, der Grund warum ich eigentlich diesen Beitrag schreibe. Mein Nachbar, seines Zeichen Imobilien-Millionär und treuer Audi Anhänger (A3, A6 und A8), der sich vor kurzem erst ein VW Käfer Cabrio für bescheidene 45.000 Euro gekauft hat, kam aufgeregt daher "ja...ja...was ist das denn....ja mei ist das Auto schön....ja was ist das denn?". Die Antwort kam promt "das ist ein Fiat". "Was? Fiat? Niemals! Solche Autos bauen die doch nicht, die bauen doch nur hässliche Kunststoffkübel mit Hilfsmotoren......das glaube ich nicht".
Nun des Lesens fähig....starrte er die Embleme an Front und Heck an, musste dabei ungläubig den Kopf schütteln! Magst mal mitfahren? "Jajaja unbedingt! Gott sitzt man hier schön, richtig tief auf der Straße. Und die Verarbeitung ist ja top, schöne Spaltmaße, tolle Sitze, Modern und doch Retro...so ein schönes Auto....und wie der abgeht.....mei macht das für einen Spaß".
Selbiges musste ich mir ganze 20 Minuten anhören. Das Auto wäre ja wirklich eine Überlegung wert, so ein tolles Cabrio...so ein Spaß....einfach unglaublich...und sowas soll ein Fiat sein? Ja....die böse Billigmarke hat doch tatsächlich Spaßautos mit guter Ausstattung und solider Verarbeitung..wer hätte das gedacht?
Generell egal wohin du mit dem Spider kommst, jeder lächelt, jeder schaut interessiert....jeder findet dieses Auto einfach schön. Ja und oha....dann stört plötzlich das Fiat Emblem nicht mehr. Die Arroganz und Hochnäsigkeit ist es, die so manchem Deutschen den Spaß am Leben und Autofahren nimmt. Mal über den Tellerrand schauen könnte doch glücklich machen und überraschen....