Viele von euch haben es ja schon mitbekommen, dass ich hinter den Kulissen am Kontakt zum türkischen Egea-Club arbeite, der ja im Heimatland unseres schönen Tipos sehr bekannt und beliebt ist. In den letzten Tagen habe ich mit dem Gründer Cem Kontakt aufgenommen und was soll ich sagen? Er spricht nicht gut englisch, ich überhaupt kein Türkisch, trotzdem klappt die Verständigung einwandfrei. Auto....pardon Tipo/Egea Verrückte sind schon eine eigene Gattung.
Mir ist es völlig egal, welche Probleme Merkel und Erdogan haben, wir sind keine Politiker sondern Autonarren und die sind sich überall verdammt ähnlich, egal welcher Nation sie angehören oder welchem Glauben. Klar haben es unsere Freunde leichter an gutes Tuning-Material zu kommen, auch bemüht sich Fiat in der Türkei viel mehr um die Kunden als bei uns. Aber was ich in der kurzen Zeit feststellen konnte, wie auch bei uns im Forum, scheint der Tipo/Egea die Leute wie eine Familie zu versammeln. Umgangston (sofern man das dem englischen entnehmen kann), Herzlichkeit, familiäre Atmosphäre, wird dort genauso gesehen, wie bei uns. Woran liegt das nur? Diese Frage haben wir uns doch schon oft gestellt! Warum ist unser Forum überwiegend so freundlich, freundschaftlich und normal in der üblichen Pöbelhölle des Internets? Warum sind Menschen Tausende Kilometer entfernt, und uns im Auftreten, der Art und Weise, also auch beim Thema Tipo/Egea so ähnlich? Das halte ich schon für ein besonderes Phenomen.
Ich bleibe dabei, dieses Auto hat einfach eine besondere Seele, spricht eine besondere Gattung Mensch an! Ich habe euch mal zwei Links eingestellt, zum Youtube-Kanal als auch zur Facebook-Gruppe. Wer Lust uns Laune hat, kann man vorbeischauen. Auch wenn man fast nichts versteht, sagen Gesten und Bilder mehr als man denkt.
Ich habe auch einige Bilder von unserem Treffen eingestellt, wir sind dort also schon gut bekannt. Es sind sogar Leute dabei, deren Mann/Frau aus Deutschland kommt, hier angemeldetist. Die Welt ist kleiner als wir denken! Ich werde weiter schauen, dass wir einen guten Kontakt zu unseren Freunden aufbauen. Wer weis wie es sich in Punkto Tuning Teile, Freundschaft und Informationen auszahlt.
Naja nur mit dem Unterschied, unsere Absprachen sind legal und herzlich liebe deutsche Autohersteller!
https://www.facebook.com/groups/fiategea.net/ Facebook-Gruppe
https://www.youtube.com/channel/UCWOXH_hpTRbcI_iVaJrxGAQ Youtube-Channel