Tipo Kombi - Auslieferung verzögert sich, sind Lieferschwierigkeiten bekannt?

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  • Hallo hanSolo,


    dass du so lange auf deinen Tipo warten musst tut mir ehrlich leid. ||
    Und ähnlich wie Rubberrabbit schreibt, solltest du deinem Händler definitiv mehr als nur die Fußmatten abnehmen. Meiner Meinung nach hat er etwas mit der Verzögerung zu tun.


    Ein kleiner Grund zu meiner Vermutung: Ich habe meinen Tipo Kombi, allerdings als 1.6 MultiJet mit 6-Gang-DCT und in Mediterraneo Blau (Sicherheitspaket Plus, Lounge Komfort/Style/Tech Paket) am 22.06. bestellt.
    Heute erhielt ich den Anruf meines Händlers, dass er am 27.07. produziert wurde, bereits unterwegs ist und vermutlich im laufe der nächsten Woche bei ihm eintreffen wird.


    Dass dein Händler die Verzögerung bei Deinem mit Lieferschwierigkeiten begründen will, kann ich anhand meiner Bestellung nicht nachvollziehen. (oder sollen die Benzinmotoren und die Farbe ausgegangen sein?)


    Grüße CuChulinn

  • Ja Benzinmotoren sind knapp geworden weil kaum jemand (vernünftiges) jetzt noch einen Diesel kauft...

    Der Trubel um den Diesel war mir bei der Bestellung bewusst, ich bin nicht unvernünftig. ;)


    Warum genau sollte man diesen Diesel nicht kaufen? Er erfüllt Euro6, noch ohne AddBlue, die straßentauglichen Abgastests gibt es erst ab September. Welchen Motor sollte ich also wählen, wenn ich 30000km im Jahr, fast ausschließlich auf der Autobahn, unterwegs bin? Den der mehr oder den der weniger Verbrauch hat?


    In der derzeitigen Lage sollte man sich aber wohl gar keinen Verbrenner mehr kaufen. Denn genauso schnell wie die aktionistischen Handlungen beim Diesel erfolgen, können diese auch Benziner treffen, wenn plötzlich die CO2 Grenzwerte nicht mehr eingehalten werden oder die Feinstaubbelastung durch die Turbo Direkteinspritzer "plötzlich" bekannt werden.

  • Dem ist mir bewusst das Partikelfilter bei DE/Turbos angedacht sind und auch kommen werden. Da ich aber "an der Quelle" sitze bin ich da immer noch in einer bequemeren Position. Mich kostet es nicht so viel wie andere. Sonst hätte ich mir gar kein Auto gekauft.


    Beim Diesel ist aber der Zug ins rollen gekommen und der wird sich so schnell nicht mehr aufhalten lassen...

  • Ja, da stimme ich dir auch zu, dass etwas passieren wird und wohl auch muss.


    Nur dass man neu zugelassene Euro6 direkt verbannen kann, kann ich mir gerade nicht vorstellen.
    Den DUH Test über die 36 Dieselfahrzeuge konnte ich nicht finden, überall nur die gekürzten Resultate, dass ein Fiat 500 ziemlich schlecht abgeschnitten hat.


    Aber selbst wenn, dann mache ich eben den selben Fehler wie vor 6 Jahren. Ich habe mir meinen jetzigen Punto evo, Benziner als Stadtauto zugelegt und nicht einmal 2 Jahre danach musste er für die wöchentliche Langstrecke herhalten. Bis jetzt 119000km.


    Aber nun zurück zum Thema dieses Threads ;)

  • Naja.......es ist eben so, Euro6 hin oder her, der 1.6 M-Jet ist eine Dreckschleuder, nur in dem ganzen Audi/VW/BMW Sumpf ist das zum Glück etwas untergegangen. Aber irgendwann wird man auch massiv auf Fiat zukommen und den Entwickler des Motors auch genannt Renault.


    Wenn man den Diesel aus beruflichen Gründen braucht, wird es aktuell dazu noch keine Alternative geben, aber Fakt ist auch, man wird tiefer in die Tasche greifen müssen und in Zukunft wird es Lösungen geben....nur eben auch die Frage "Wo ist meine Leistung, wo ist mein Drehmoment"? ;)

  • Martin, das Thema 1,6l-M-Jet hatten wir schonmal. Dieser ist ein Fiat-Eigengewächs und hat nichts mit Renault zu tun!
    Ich finds jetzt nicht mehr auf die Schnelle, aber war hier im Forum. Ich hatte mich eigens nochmal schlau gemacht. Ich war ja auch anfangs dieser Meinung.
    Ich glaube, ich hatte sogar ein Zitat aus einem anderen Forum hier angegeben.


    Mfg
    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

  • Martin, das Thema 1,6l-M-Jet hatten wir schonmal. Dieser ist ein Fiat-Eigengewächs und hat nichts mit Renault zu tun!
    Ich finds jetzt nicht mehr auf die Schnelle, aber war hier im Forum. Ich hatte mich eigens nochmal schlau gemacht. Ich war ja auch anfangs dieser Meinung.
    Ich glaube, ich hatte sogar ein Zitat aus einem anderen Forum hier angegeben.


    Mfg
    Andi

    ja lieber Martin gebe Andi recht habe mit einem der bei Renault arbeitet geredet die wissen von nichts. :thumbsup:

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  • ja lieber Martin gebe Andi recht habe mit einem der bei Renault arbeitet geredet die wissen von nichts. :thumbsup:

    Ich denke das ist eine Frage die einem niemand konkret beantworten kann, denn der Motor, zumindest der Rumpfmotor stammt sehr wohl von Renault. Ich habe mich einst mit einem Markenverantwortlichen von Fiat unterhalten, der selbst sagte "Den Motor haben wir damals "eingekauft" und selbst weiter entwickelt, jedoch stammt die Basis von Renault.


    Sie wie bei Opel, die einen Sechszylinder BMW Diesel Motor im Omega verbaut hatten, diesen aber grundlegend änderten, incl. Umbau von Steuerkette auf Zahnriehmen und weniger Leistung, anderer Lagert etc.


    Wem ich jetzt glaube...keine Ahnung...ist mir auch egal. Aber die Vorstellung das die kleine Dreckschleuder nicht allein auf Fiats Mist gewachsen ist, macht mir irgendwie mehr Mut! ;) :D

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