Ausser Fiat gibt es ja auch noch die netten Lancia aus Italien, einen solchen darf ich im Moment als Leihwagen in Spanien genießen.
Dieser schöne kleine Lancia Ypsilon in der wunderbaren Farbe Gold ist eine absolute Katastrophe.
Erinnert er zu Beginn noch sehr stark an den Fiat Panda, so wird einem doch sehr schnell bewusst das man beide Autos nicht miteinander vergleichen kann.
Das einzig gute daran ist die Cityfunktion, die ich in den schmalen Gassen und Parkhäusern hier mit Vorliebe nutze.
Das der Motor nicht aus dem Quark kommt mag daran liegen das es nunmal ein Leihwagen ist und er nicht mit der sorgfältigkeit eines Privatwagens eingefahren wurde. Beschleunigen im zweiten Gang bis zum Drehzahlbegrezer um auf 90 km/h zu kommen ist die Regel und nicht die Ausnahme. Fahren mit normalen Drehzahlen kommt einem Verkehrshindernis gleich.
Die billige Verarbeitung und der Tacho in der Mitte wurde aber definitiv von Lancia verbrochen.
Wen ich dann noch die Form und die Ablagemöglichkeiten mit meinem Panda Vergleiche, freue ich mich schon auf mein kleines Wägelchen.
Alles in allem ist das Fahrzeug gut um mich im Moment von A nach B zu bringen, aber kaufen würde ich immer wieder den Panda.
Auch wenn ich genau weiß das es genug Leute gibt die den Ypsilon kaufen und fahren, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.