Erfahrungen mit DCT

Partner:
Feiertag?
  • Egal ob Fiat/Alfa/Lancia, egal ob das jetzt TCT / DCT / Selespeed heißt - wenn die in die Jahre kommen, KANN es zu teuren Reparaturen kommen. Die Ersatzteile dafür sind jedenfalls bei uns aktuell relativ gefragt, das sind dann aber alles Autos die min. 5 Jahre (oft älter) sind.

Gruß, Matze

• Leider gibt's den Diesel nur mit DCT. Mir wäre nen Wandler auch lieber, aber mit meiner Fahrleistung ist ein Benziner unrentabel. Hab ihn jetzt 3.5 Monate und nach der Arbeit sind die ersten 10.000 km voll. Um das DCT mach ich mir weniger Sorgen, da sind andere Komponenten wie AGR, DPF usw. anfälliger.

• Alleine durch die Tatsache das Doppelkupplungsgetriebe recht anfällig und teuer in der Instandsetzung sind wäre für mich ein KO Kriterium. Ein Automatikgetriebe mit Wandler ist da deutlich robuster.

Das Problem ist aber dann doch wirklich, dass Fiat auch das entsprechende Triebwerk dazu liefern müsste. Der 1.6 Benziner ist ja ein robuster Motor und geht auch ganz gut. ABER als schwerer Kombi incl. zwei Erwachsener und eventuell Kinder und Ladung...wirds schnell unerträglich. Wenn also jemand etwas mehr Reserven haben möchte, etwas mehr Spaß und gleichzeitig eine Automatik...naja...dann steht er auf verlorenem Posten. Was ich schade finde!

• Ihr seit halt alle zu verwöhnt..... :D :D :D früher reichten auch18/ 23 Ps im 500er oder 34 PS im Käfer um überall hinzukommen ;) ;) ;)

LG Thomas :thumbup:

Klar sind wir auch verwöhnt. Aber selbst mit 34 PS kannst Du heute kein aktuelles Auto mehr bewegen. Kannst Du aber auch nicht mit den alten 500ern oder Käfern vergleichen, die haben selbst wenn man etwas in der gleichen Größe bekommen würde nur die Hälfte gewogen! Das hat sicher auch mit mehr Komfort (womit wir wieder bei verwöhnt wären) zu tun, aber auch mit ganz anderer Crash-Sicherheit, mehr Sicherheitsausstattung, steiferem Chassi, stabilerer Karosserie... in sofern darf man das nicht ganz so ernsthaft vergleichen ;-)

Und dann kommt dazu, das die Zeit heute einfach viel hektischer geworden ist und man nicht mehr 3 Tage für eine Reise durch Deutschland brauchen kann/will. Nicht zu vergessen, wenn Du heute mit 34PS im Käfer irgendwo lang fährst, schiebt Dich früher oder später ein LKW vor sich her...

mitlerweile ist das Tct ausgereift und auch für hohe Fahrleistungen ausgelegt, wie bei allem gilt, pfleglich umzugehen,launch-control möglichst zu vermeiden und die Gänge unnötig "reinhauen" gehört dazu wie auch die ersten km langsam machen auch das Tct braucht etwas wärme! :thumbup:

Auch wenn das ausgereift ist - es kommt halt trotzdem irgendwann einmal zu Reparaturen, und billig sind die nicht. Je nachdem wie man sein Auto und damit das Getriebe behandelt, geht eher oder später etwas kaputt, und geht wenig oder viel kaputt = kostet es Geld oder wird richtig teuer.

Gruß, Matze

• wer mehr Leistung will, kann beim tipo lange warten ;( ,kein Sport in genf :thumbdown: :thumbdown:

Dafür einen124 Spider (S-Design) "Sport" bestehend aus einem roten Aufkleber im Rallystreifendesign auf dem sonst kostenlosen 0815 Fiat Lack in weiß, einer Italienischen Flagge von Wish für 3€ auf dem Kofferaumdeckel und den nicht besonders hübschen Felgen vom Abarth in 17" Standardgröße. Alles was davor irgendwie hübsch war nun in mitlerweile schon traditionellem Schwarz. Dafür ordentlich was auf den Preis aufgeschlagen und ebenfalls aus Tradition technisch und mechanisch unverändert. Super oder?
    Fiat läuft bei ihrer S-Design Orgie zur Hochform auf. :thumbsup:
    Im Herbst kommt bestimmt der Panda"S-Design",
    der Qubo "S-Design" und der Ducato "S Design" :thumbup: :whistling:

• Dafür gibt´s ja jetzt der 124 Abarth mit Carbon-Hardtop. Nur 16kg leicht trotz großer Heckscheibe.
    Der Preis dafür ist aber saftig: ab 37.900€ (!).

Mfg
    Andi

PS: es wird gemunkelt das auch der Abarth im September mit dem starken FireFly-Motor kommen soll (etwa 180-190PS). Muss auch was passieren da Mazda von 160 auf 180PS hochrüstet.

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!