Guten Abend aus Österreich

Partner:
Feiertag?
  • Nicht wirklich.Bei einer Ansage des Navi den Lautstärkeregler hochdrehen, meintest Du das?
    Vielleicht darf da kein Telefon verbunden sein?
    Bei mir wird da nur die Mugge lauter (in dem Benziner, den ich bis Mi hab)...


    Grüßle, Guenne

    Wie die anderen geschrieben haben - entweder ist die Ansage komplett ausgeschaltet (das "Mund-Symbol") oder dermaßen leise gedreht das Du nix hörst. Einfach mal probieren, keine Mucke, kein Handy, nur Navi, programmier ein Ziel ein paar Straßen weiter und guck das Du kurz vorm abbiegen usw. also wo definitiv Ansagen kommen müssen mal lauter drehst. Eins von beidem muss die Lösung sein! Und wenn die Mukke lauter wird, kam gerade keine Ansage als Du am Regler gedreht hast!


    Gruß, Matze

  • So,


    nach 600 km und 2 Fahrten zu Auftritten kann ich schon etwas mehr sagen.


    Das Xenon liegt genau wie erwartet etwa zwischen Halogen und "richtigem Xenon". Der Unterschied zu diesem (hatte in der Giulia das 35W-Xenon als extra) ist schon merkbar. Stört mich jetzt aber nicht so.


    Ab 60km/h gibt es sehr leise Luftgeräusche (eine Art Pfeifen, das aber nichts mit der Lüftung zu tun hat, unter 60 ist es weg, wenn man schneller fährt hört man es durch Abroll- und Motorgeräusche nicht), ich hoffe, dass der Händler, der das abstellen soll, jung ist und gute Ohren hat. Nach meinem räumlichen Hören kommt es von der Beifahrerseite. Ist aber wirklich minimal. Ein weniger neurotischer Mensch als ich würde es nicht wahrnehmen. Ich als Musiker muss leider hinhören, ich kann nicht anders.


    Insgesamt sind die Fahrgeräusche in Ordnung, ich bin noch nicht schneller als (echte) 130Km/h gefahren, der Motor ist im Vergleich zum 180PS-Diesel der Giulia (der sich viel mehr nach LKW anfühlt - positiv wie negativ) recht kultiviert.
    Verkehrshindernis ist man damit auch nicht, so wie er sich entwickelt scheint er weniger "Anfahrschwäche" oder "Loch" als der große 2,2l zu haben. Die 18-Zöller sind von den Abrollgeräuschen recht laut, vielleicht gibt sich das noch. Trotzdem - es liegt mit den 18ern IMHO besser, ich hatte den direkten Vergleich zu den 17ern.


    Gestern hatte ich auf der Autobahn extreme Windböen, da ist natürlich trotzdem ein Unterschied zum Fahrwerk der Giulia bemerkbar.


    Das Drumherum - Uconnect - ist echt eine Farce.
    Wie schon erwähnt akzeptiert driveuconnect mein VIN nicht, das Update für das Navi, dass ich dann bei mopar laden konnte, brach 3x nach 5GB ab (es lebe die Flatrate), jetzt, unter Verwendung eines Downloadmanagers hat es geklappt.
    Das System im Auto wiederum schlägt mir permanent vor, ein Update zu laden, wenn ich bestätige endet dies immer mit einer Fehlermeldung und der Aufforderung, eine Telefonnummer anzurufen.
    Der Freisprecher funktioniert immer und astrein, obwohl mein iPhone 6s plus in den BT-Einstellungen "nicht verbunden" anzeigt.
    Der Sinn von Apple Carplay erschließt sich mir noch nicht ganz.
    Nett finde ich, dass in der Updateprozedur des Navi (ich glaub bei Mopar) aufgefordert wird, den Motor zu starten, dann das Update per USB-Stick durchzuführen, das Radio müsse dabei immer laufen. Die Dauer wird mit einer Stunde angegeben :-)


    Insgesamt - wenn es nicht wirklich fatale Fehler gibt - kann ich mit dem Auto leben. Da fällt mir ein: In allen Alfas hatte ich mit meinem kaputten Meniskus dahingehend Probleme, dass mir nach ca 2 Stunden Fahrzeit das Knie wehtat. Die Lösung war einfach stehenzubleiben, einmal mit dem Bein aufzutreten, dann ging es wieder für 2 Stunden. Im Tipo schmerzt gar nichts, offensichtlich ist der Sitzwinkel ein wenig anders und für mein Bein angenehmer. Ich glaube auch, dass ein wenig mehr Bewegungsfreiheit da ist.


    Das Radio selbst, das "Entertainment System", finde ich wirklich mehr als ok. Ich hatte in der Giulia das sauteure (1400,-) Harman Kardon. Ok, Subwoofer, ein wenig besser klang es - aber das Radio war vom Empfang keinesfalls besser - eher schlechter. Und von der Lautstärke stinkt es gegen das des Tipo auch ab.


    So, Laberende :-)


    Liebe Grüße, und schönen Sonntag


    Guenne

  • Gestern hatte ich auf der Autobahn extreme Windböen,

    Schöner Bericht Guenne!


    Zu den Windböen - der Tipo, und hier speziell die Limousine, mag dies (genau wie Seitenwind) eh nicht. Ist einfach am Fahrwerk zu "hochbeinig" gebaut.


    Mfg
    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

  • Unsere österreichischen Nachbarn und stolze Tipo Besitzer werden mehr und werden sicher auch eine kleine feine Gemeinde bilden, die sich landesweit sicher mal treffen werden. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Treffen an der Landesgrenze Österreich - Deutschland ;)

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!