In Brasilien kommt der Linea Nachfolger!

Partner:
Feiertag?
  • Ich weiß ich bin altbacken aber bei Defekt wechsle ich lieber eine Glühlampe als eine schweineteuere Rückleuchteneinheit.Sagt jetzt nicht LEDs gehen nicht kaputt, gehen sie nämlich doch. :thumbsup:

Die LED haben eine sehr lange Lebensdauer, hatte noch keine defekte LED!
    Wenn LEDs nicht mehr funktioniert haben, lag es an der Ansteuerung,
    oder an einer schlechten Lötstelle auf der Platine. ;)

z.B. hatte schon öfter die dritte Bremsleuchte vonm500C in der Hand,
    da leuchteten einige LEDs nicht mehr, die LEDs waren jedoch noch o.k.
    Einige habe ich auch wieder lauffähig bekommen.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• Solange sich die Gehäuse öffnen lassen geht das. Das es eigentlich nie die LEDs selbst sind ist mir bewusst. :thumbup:

Da liegt ja das Problem, heute ist so viel vergossenen - an die LED´s in den Rückleuchten oder die LED-Tagfahrlichter die in den Scheinwerfern integriert sind kommt man eher selten ran. Dann ist es auch schon schnurz ob die Lötstelle oder die LED kaputt ist - wenn man nicht ran kommt, kommt man nicht ran!

Gruß, Matze

• Solange sich die Gehäuse öffnen lassen geht das. Das es eigentlich nie die LEDs selbst sind ist mir bewusst. :thumbup:

Bei den Ausführungen ab 2015 ist es Glücksache beim 500C die Leiste zu öffnen,
    die vorherigen waren ein klacks, aber meinst du, die in der Werkstatt hätten die Leiste repariert,
    nee Austausch, kosten der Leiste 165€. :thumbdown:

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• Bei den Ausführungen ab 2015 ist es Glücksache beim 500C die Leiste zu öffnen,die vorherigen waren ein klacks, aber meinst du, die in der Werkstatt hätten die Leiste repariert,
    nee Austausch, kosten der Leiste 165€. :thumbdown:

Joah die ist total günstig die Leiste... gab es die nicht von Marelli? ?( :rolleyes: :whistling: :whistling:

Gruß, Matze

• Da liegt ja das Problem, heute ist so viel vergossenen - an die LED´s in den Rückleuchten oder die LED-Tagfahrlichter die in den Scheinwerfern integriert sind kommt man eher selten ran. Dann ist es auch schon schnurz ob die Lötstelle oder die LED kaputt ist - wenn man nicht ran kommt, kommt man nicht ran!
    Gruß, Matze

deshalb geht's mit der Teilkaskoversicherung immer weiter rauf weil immer der ganze Scheinwerfer gewechselt wird :thumbup:

• deshalb geht's mit der Teilkaskoversicherung immer weiter rauf weil immer der ganze Scheinwerfer gewechselt wird :thumbup:

Naja die zahlt nur bei Glasbruch, und so viele werden da auch nicht die Versicherung bescheißen wenn es kein Glasbruch ist...

Gruß, Matze

• Ich glaube nicht, das die Teile auch in Italien direkt produziert wurden!?Sah nicht wirklich maschinell aus die Verarbeitung im Inneren.
    Sah eher aus wie Garagenlötung Asiagarage!

Wenn ich dran denke gucke ich einmal was auf den Kartons steht... Automotive Lighting (AL, die Co-Op von Marelli, Bosch usw.) lässt teilweise in Tschechien produzieren, heute noch Mercedes-Scheinwerfer von da in der Hand gehabt.. auch made in Türkye (oder so, kein Plan wie genau das da steht) steht da öfter mal drauf.. Und teils wird auch einfach "made in EU" aufgedruckt damit man das genaue Land nicht so ganz einfach erfährt.

Gruß, Matze

Öhm, gerade einmal geguckt, der normale 500er hat Glassockel-Lämpchen... nix LED in der dritten Bremsleuchte? Auch nicht beim 500C ab 2012 oder 2015...? Komplette Leuchte je nach Ausführung zwischen 50,- und 75,- Euro Fiat-Preis!?

• Ich weiß ich bin altbacken aber bei Defekt wechsle ich lieber eine Glühlampe als eine schweineteuere Rückleuchteneinheit.Sagt jetzt nicht LEDs gehen nicht kaputt, gehen sie nämlich doch. :thumbsup:

Du da bin ich vollkommen bei dir, ABER man kann doch nicht sagen "Weil Hersteller XY keine zuverlässigen Scheinwerfer konstruieren kann, bleiben wir ewig in der Steinzeit". Mir ist das auch lieber, eine Glübirne zu wechseln, in 5 Minten eine kostengünstige Lösung zu haben. Es gibt aber auch Modelle, eben auch im FCA Konzern, da hält so ein LED System viele, viele Jahre. Wo andere jetzt schon auf Voll-LED Licht umstellen (wo ich mich wirklich frage, wie lange das hält), kann man schon erwarten das gewisse Elemente mit LED mittlerweile zum technisch sicheren Alltag gehören.

Das die Hersteller mit ihrem "Vergießen" natürlich schön Kasse machen wollen, ist mir auch klar. Wobei sieh es so mein Freund, in der heutigen Zeit gehen Garantien immer länger, man hat jetzt die Möglicheit, kostengünstig Anschlussgarantien zu erwerben die auch das behinhalten, ist ja kein Leuchtmittel (Verschleißteil) mehr, sondern eine ganze Einheit. Da schießt man sich als Hersteller selbst ins Knie, wenn man anfälligen Mist produziert.

Ich muss immer lachen wenn ich Golf Plus Modelle sehe, die diesen Runden LED Blinker haben, der rund um die Bremsleuchte blinkt. Ich kenne fast keinen, bei dem nicht ein Stück des Blink-Kreises ausgefallen ist, das sieht immer so witzig aus, die hochgelobte VW Qualität. Und fast jeder fährt damit rum, Argument wäre dann "Naaaa ich kaaaaf mich kaaan Scheinwerfer für 390 Euro". Soso.......ich dene am VW ist immer alles so toll? :D

• Das wird das einzige sein, auf das ich immer neidisch blicken werde! Wobei.....ich stelle mir die Frage, ob der Bodycomputer meines Kombis dann nicht doch möglichkeiten zur Einpflege der Scheinwerfer bietet. Der T-Jet incl. Technik-Paket, hat ja dann einen hochwertigeren BC an Board, der so viele Funktionen beherrscht, dass doch ein Weg vorhanden sein muss, ihm zu sagen, dass die Lichtleiste weniger Spannung braucht als die übliche Birne. Was ich bei der Limousine incl. Pop Grundsystem für ausgeschlossen hielt, scheint mir hier wahrscheinlicher.

• Jahaaa... ich habs ja verstanden... im Frühjahr wenn das Wetter wieder beständiger wird und es abends auch wieder länger hell bleibt schnappe ich mir die Scheinwerfer und probiere einmal! Danach kann ich mehr sagen ;-) Bei dem momentanen Wetter und abends im dunklen hab ich keine Lust auf der Auffahrt herum zu probieren :D

Gruß, Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!