Bezüglich des Auffahrens auf die Autobahn hatte ich übrigens recht, wenn ich auf dem Beschleunigungsstreifen bin darf ich (sofern ich kein Tempolimit überschreite) schneller sein als der Verkehr auf der Autobahn und quasi "rechts überholen":
ZitatAlles anzeigen
Rechts überholen auf dem Beschleunigungsstreifen (§ 42 Absatz 6 StVO)
Wenn Sie zum Beispiel auf eine Autobahn auffahren, befinden Sie sich nach der Einfahrt zunächst direkt auf dem Beschleunigungsstreifen.
Auf diesem soll die Geschwindigkeit des Fahrzeuges an die der auf der Schnellstraße fahrenden Fahrzeuge angepasst werden, um Auffahrunfälle zu vermeiden.
Befindet sich etwa links neben Ihnen auf dem am weitesten rechts gelegenen Fahrstreifen der Autobahn ein Lkw, der nur mit 80 km/h unterwegs ist, dürfen Sie auf eine höhere Geschwindigkeit beschleunigen, den Lkw noch auf dem Beschleunigungsstreifen rechts überholen und vor diesem auf die Autobahn auffahren – vorausgesetzt der Abstand nach hinten reicht aus.
Das alles andere leider nicht erlaubt ist, weiß ich auch. Bzw. das nur Links überholen erlaubt ist - da gibt es schon dümmere Regeln, aber ätzend ist halt das es so viele gibt denen das Rechtsfahrgebot egal ist.
In der Mitte bin ich auch mit der Tipo so 150-160kmh,denn ist man erstmal auf der rechten Seite kommt man fast nicht wieder rüber auf die andere Spur um einen LKW zu überholen so ist dat zumindest auf der A9 nach München oder Leipzig.
Auf einer 3spurigen Autobahn mit Tempo 150 von der rechten Spur nicht mehr links herüber in die Mitte kommen? Da machst Du aber etwas grundlegend falsch... oder blasen die sonst alle mit 200 auf der Mitte und deutlich über 200 auf der Linken Spur??? Also ich habe es noch nicht erlebt das ich wenn ich auch die Rückspiegel beobachte von der rechten Spur nicht wieder links rüber kam, auch mit meinem 60PS-Punto meiner Eltern den ich ab und an einmal auf der Autobahn "durchpuste" kenne ich das Problem nicht! Klar mit weniger Leistung (PS) sollte man vielleicht nicht erst auf den letzten Drücker versuchen rüberzukommen, aber deswegen generell Mitte fahren ist auch nicht die richtige Lösung! Bei Tempo 150-160 ist das zwar nicht der typische Mittelspurschleicher, aber Rechtsfahrgebot gilt -je nach Verkehrslage- bei jedem Tempo, selbst bei Tempo 200+ würde es gelten! Und ich fahre auch mit Tempo 180 auf der rechten Spur wenn diese ein Stück frei ist, nicht für 200m aber wenn es sich einigermaßen lohnt fahre ich rechts rüber. Sonst würde ich auch nicht über die Mittelspurblockierer schimpfen dürfen!
Gruß, Matze