Spritverbrauch Fiat Tipo mit 1,4 T-Jet Motor

Partner:
Feiertag?
  • So war gerade tanken und habe mal nachgerechnet. Laut BC verbrauch von 10,3l gerechnet 10,89l. Habe jetzt 1400Km runter und bin doch etwas enttäuscht. Fahre relativ normal und empfinde fast 11l für ein Auto was mit 6l angegeben ist etwas viel! Habe gleich den Termin zur 1000km Inspektion und werde es dann mal ansprechen und hoffe, dass es sich noch etwas einpendelt.

• So war gerade tanken und habe mal nachgerechnet. Laut BC verbrauch von 10,3l gerechnet 10,89l. Habe jetzt 1400Km runter und bin doch etwas enttäuscht. Fahre relativ normal und empfinde fast 11l für ein Auto was mit 6l angegeben ist etwas viel! Habe gleich den Termin zur 1000km Inspektion und werde es dann mal ansprechen und hoffe, dass es sich noch etwas einpendelt.

fährst du viel kurzstrecken ? Mir ist durch die App aufgefallen das gerade die Strecken unter 10 Kilometer mit 11 -12 Liter angerechnet werden , alles drüber pendelt sich zwischen 6-9 L ein und ich fahre nicht gerade normal :1f60e:

• fährst du viel kurzstrecken ? Mir ist durch die App aufgefallen das gerade die Strecken unter 10 Kilometer mit 11 -12 Liter angerechnet werden , alles drüber pendelt sich zwischen 6-9 L ein und ich fahre nicht gerade normal :1f60e:

also ich habe das jetzt wieder gemerkt das es sehr stark auf die Fahrweise UND Umgebung ankommt!
    14 Tage Urlaub Österreich (rund um Leogang)...
    Autobahn Tempomat 110km/h mit 3 Fahrrädern auf dem Dach und voll beladen nach Österreich 8,3L und nach Hause selbes Tempo 7,9L/100km
    Dazu in Österreich mit Dachträger drauf aber ohne Fahrräder die Land/Bundesstraßen mit 6,7-7,0L/100km
    getankt "Super Benzin" kein Super Plus!
    Finde ich ok

Hier in der Stadt mit Kurzstrecke und Stadtverkehr 8,5-10L

Habe jetzt 18000km runter und der Verbrauch war die ersten 4-5000km auch 1,5-2L höher als jetzt!
    Das pendelt sich nach paar tausend km noch ein!

• Ein Mountainbiker denke ich mal :D. Kurzstrecke jaein fahre 15km zur Arbeit nur über Land und ca. 1km Autobahn. ich hoffe, dass er noch etwas runter geht, weil 11L trotz "Kurzstrecke"(15km sind Kurzstrecke?) doch sehr viel ist und wie gesagt fahre ganz normal zur Arbeit. Werde am we mal nach Koblenz fahren von Viersen aus und schauen wo er sich einpendelt.

P.s. Tanke Super Plus 98 Oktan.

• Ralf sagte vor ein paar Jahren mal zu mir "Du fährst wie ein Kerl!"
    Ich überstrapaziere meinen Tipo nicht, aber ich locke ihn schon mal aus der Reserve :1f609:
    Seit er die 5000km-Marke überschritten hatte, pendelte sich auch erst der Verbrauch in den 8 Litern ein...vorher war es auch etwas erschreckend... ;(
    Mit den 8 Litern und meinem Fahrstil :whistling: bin ich vollstens zufrieden.... :thumbsup:

• Ein Mountainbiker denke ich mal :D. Kurzstrecke jaein fahre 15km zur Arbeit nur über Land und ca. 1km Autobahn. ich hoffe, dass er noch etwas runter geht, weil 11L trotz "Kurzstrecke"(15km sind Kurzstrecke?) doch sehr viel ist und wie gesagt fahre ganz normal zur Arbeit. Werde am we mal nach Koblenz fahren von Viersen aus und schauen wo er sich einpendelt.
    P.s. Tanke Super Plus 98 Oktan.

Nun mach Dich mal nicht verrückt, Dein Auto ist ja auch noch nicht mal richtig eingefahren..... :) und die Verbräuche im Prospekt kannst Du vergessen.....ich rechne immer so ca. 1,5 Liter drauf dann kommt man der Sache schon näher..... ^^ ^^ ^^
    Bei 15 KM Fahrtstrecke ist Dein Tipo gerade warm und wird dann wieder abgestellt dadurch wird Dein Verbrauch etwas höher sein.....ich habe bei meinen ohne Turbolader festgestellt ,das sich der Verbrauch erst nach ca 3500 KM eingependelt hat.....

ich fahre auch immer mit 0,2 Bar mehr Luft was man auch im Verbrauch merkt.....mit meinen 195er Teerschneidern fahre ich Sommer wie Winter mit 2,4 Bar.
    Einen großen Unterschied zwischen Super und SuperPlus merke ich im Verbrauch jedenfalls nicht.....

Deinem Tipo fehlt mal ne weite Strecke Autobahn......ich merke das bei Karl immer,wenn ich in Parberg starte und in Aschennburg auf die Sauerlandlinie fahre( ca 255 KM) beschleunigt er wesentlich besser.....also immer ruhig Blut auch Dein Verbrauch wird sich so bei 7,5 bis ),5 Litern einpendeln je nach Fahrweise.....

Mein Hermann braucht zur Zeit mit seinen 26 PS auch 7 Liter 1:50 und hat nicht Deine Motorleistung :D :D :D sondern ich fahre da gemütliche 80- 100.... ^^

LG Thomas :thumbup:

• mit echten 8-9 Litern wäre ich zufrieden, aber knapp 11l ist sehr viel. Ja wie gesagt werde ihn am we mal auf die Bahn schicken und bisschen testen. Das die Werksangabe unrealistisch ist war mir bewusst, dennoch bin ich etwas verunsichert. Ist mein erster Neuwagen daher bin ich sowieso etwas verunsichert bezüglich einfahren etc. und hatte schon Sorge, dass ich etwas falsch gemacht habe.

Bin mal gespannt was der Händler gleich sagt und wie es sich in den nächsten 2000km gestaltet.

P.s. Bin auf Super Plus umgestiegen weil er nach meinem Gefühl damit einen Ticken besser läuft.

• mit echten 8-9 Litern wäre ich zufrieden, aber knapp 11l ist sehr viel. Ja wie gesagt werde ihn am we mal auf die Bahn schicken und bisschen testen. Das die Werksangabe unrealistisch ist war mir bewusst, dennoch bin ich etwas verunsichert. Ist mein erster Neuwagen daher bin ich sowieso etwas verunsichert bezüglich einfahren etc. und hatte schon Sorge, dass ich etwas falsch gemacht habe.

Bin mal gespannt was der Händler gleich sagt und wie es sich in den nächsten 2000km gestaltet.

P.s. Bin auf Super Plus umgestiegen weil er nach meinem Gefühl damit einen Ticken besser läuft.

Alles wird gut....mach Dir mal keine Sorgen...der Verbrauch pendelt sich schon ein und wenn doch mal was sein sollte hast Du ja noch die Garantie..... :)

LG Thomas :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!