Spritverbrauch Fiat Tipo mit 1,4 T-Jet Motor
Partner:
-
-
War heute mal wieder tanken...
BC zeigte 7,7l Verbrauch an. Bei 478 gefahrenen KM habe ich glatte 39l getankt. Macht also einen von Hand ausgerechneten Schnitt von (aufgerundet) 8,2l...also absolut im grünen Bereich.
Damit kann ich mich mit den Winterreifen nicht beschwerenMfg
AndiPS: der Liter SuperPlus kostete heute abend in Luxemburg 126,6 Cent. An der Aral im Nachbarort zur gleichen Zeit 175,9. Wieder mal fast 50Cent Ersparnis pro Liter...
-
So, exakt 8300 km runter und der Verbrauch bei 7,6 l
-
So, exakt 8300 km runter und der Verbrauch bei 7,6 l
BC-Angabe, oder von Hand ausgerechnet?
Mfgg
Andi -
ich rechne nicht nach, mir reicht's was der bc sagt
Solange ich nicht 2 mal die Woche zur tanke muss ist alles im grünen Bereich -
Ich komme einfach nicht auf einen grünen Zwei mit dem verbrauch! Liege imer um die 8,8-9,5l laut BC gerechnet etwas mehr. Kann es mir auch nicht erklären alles Probiert lange Strecke mit Tempomat fahren wie eine Oma etc.. Liegt jetzt ein Defekt vor oder habe ich einfach Pech?
-
Ich komme einfach nicht auf einen grünen Zwei mit dem verbrauch! Liege imer um die 8,8-9,5l laut BC gerechnet etwas mehr. Kann es mir auch nicht erklären alles Probiert lange Strecke mit Tempomat fahren wie eine Oma etc.. Liegt jetzt ein Defekt vor oder habe ich einfach Pech?
8,2-8,5 lt BC habe ich im Stadtverkehr (ohne viel Stop& Go) auch. Über 9 mit Stop & Go kein Problem. Tatsächlich dann ca 0.8 Liter mehr.
Kein Pech, der Verbrauch ist einfach viel zu hoch. -
beim Turbo Motor wird man nie wirklich Sprit sparend fahren können , der wird immer ordentlich durstig sein .
Freddy was tankst du denn?
Meine verbräuche gehen auch erst stetig runter seit er konstant das gute Shell Racing Power tanke
-
@Freddy1988 vielleicht mal beim Händler nachfragen ob du für eine Woche mal ein Vergleichsfahrzeug bekommen kannst, um zu schauen ob es wirklich am Fahrstil oder doch ein defekt am Auto vorliegt.
-
konstant das gute Shell Racing Power tanke
Diese teure Plörre ist nicht mal nötig. Das ist der Saft für Drehzahlmonster bis 7.000Umdrehungen die der Tipo gar nicht bringt, der Tipo-Motor kann diesen teuren Saft überhaupt nicht verwerten.
SuperPlus reicht vollkommen aus. Und wem dieser zu teuer ist, dann wenigstens Super E5. Niemals E10, verträgt er zwar, aber fängt noch stärker an zu ruckeln.
Mfg
Andi -
Hab ja eh den Smart Deal, also bezahl ich da den Preis fürs normale super
ansonsten habe ich hier nur billig Tankstellen in der Nähe und da wird ein grosser Bogen drum gemacht.
Vom Gefühl her läuft er ruhiger und klingt beim schnellen beschleunigen tiefer , schön knurrig, mir gefällt es so
Auch wenn es nur Einbildung sein sollte, solange der Motor ruhig läuft ist es mir das wert
-
Also Karl bekommt jede 4 Tankfüllung Super Plus ansonsten Super E 5, habe bis jetzt nur 1x E 10 getankt als ich in Hagen war, da kein anderer Sprit da war.....waren aber nur gute 10 Liter, aber ruckeln tut er nicht Andi....
LG Thomas
-
Also Karl bekommt jede 4 Tankfüllung Super Plus ansonsten Super E 5, habe bis jetzt nur 1x E 10 getankt als ich in Hagen war, da kein anderer Sprit da war.....waren aber nur gute 10 Liter, aber ruckeln tut er nicht Andi....
LG Thomas
Thomas, würde mich schwer wundern, wenn dein Sauger ruckeln würde...es geht hier aber um den T-Jet..
.
Der Sauger verbrennt fast alles ohne Probleme, meinen hatte ich mit dem günstigsten Sprit (E10) befülltMfg
Andi -
Mal gut das ich den 95 PS Rennmotor habe....
LG Thomas
-
nur superplus bekommt er. Fahre ihn jetzt ganz normal ohne auf den Verbrauch zu achten. Also nicht rasen aber auch nicht Omamodus. Bin jetzt bei 10l laut bc. Das ist nicht normal.
-
nee das klingt langsam wirklich seltsam. Zurückgesetzt wurde er ?
Kannst ihn nicht mal ein paar Tage bei Fiat abgeben, so dass die den mal fahren bzw den Motor etc kontrollieren ?Wie gesagt 10l stehen bei mir nur wenn ich mindestens 15 minuten konstant mit über 200 fahre , aber meistens pendelt es sich durch die Abfahrt von der bahn wieder bei 9l ein
-
10l stehen jetzt da und es ist auch so. Bin alle 350-400km am volltanken. Es nervt mich langsam richtig hart. Werde der Werkstatt morgen nochmal eine email schreiben. Es gibt ja schon Urteile darüber
https://rp-online.de/wirtschaf…l-verbraucht_aid-19908047
Bei 8-8,5l im schnitt würde ich nix sagen aber 10-11l und das bei normaler fahrt spricht Landstraße und AB mit Tempomat 120km/h kann nicht sein. Selbst wenn ich 120 auf der Bahn fahre sagt der Momentan Verbrauch 9,2-9,8l. Irgendwas stimmt da nicht aber ich weiß nicht was.
-
Puhhhh das wäre mir auch wirklich zuviel. Da würde ich mich auch mit der Werkstatt in Verbindung setzen. Ich meine wie reden hier über einen 1.4 Liter Tipo mit 120 PS und nicht über einen 911er Porsche
Drücke dir die Daumen. Bleib hart -
10l stehen jetzt da und es ist auch so. Bin alle 350-400km am volltanken. Es nervt mich langsam richtig hart. Werde der Werkstatt morgen nochmal eine email schreiben. Es gibt ja schon Urteile darüber
https://rp-online.de/wirtschaf…l-verbraucht_aid-19908047
Bei 8-8,5l im schnitt würde ich nix sagen aber 10-11l und das bei normaler fahrt spricht Landstraße und AB mit Tempomat 120km/h kann nicht sein. Selbst wenn ich 120 auf der Bahn fahre sagt der Momentan Verbrauch 9,2-9,8l. Irgendwas stimmt da nicht aber ich weiß nicht was.
Das ist natürlich sehr heftig.... normalerweise solltest du auf jeden Fall 600 km mit einer Tankfüllung kommen.
Wie schon geschrieben tanken hier die meisten bei 500 km so um die 38 bis 40 Liter nach.Für mich würde das heißen....ab zum Anwalt wenn die Werkstatt sich querstellt.
Grüßle Rüdiger
Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk
-
Wie würde es aussehen wenn du dem Fiat Händler mal die Pistole auf die Brust setzt und ihm vorschlägst das Auto wegen überhöhten Spritverbrauch zu wandeln.
Wie ich oben schon schrieb lass dir einfach ein Vergleichsfahrzeug für 1-2 Wochen geben und wenn du den mit 7-8 Litern fährst kann es nur am Auto liegen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!