Spritverbrauch Fiat Tipo mit 1,4 T-Jet Motor

Partner:
Feiertag?
  • Ich hab mir mal den Spass erlaubt, und bin fast 100km Bundesstrasse gefahren wo das Limit bei 70-100 km/h lag. Das wr eine flache Strecke ohne Bergauf/Bergab (nicht hier in unserer Gegend).

Da konnte man das Wägelchen schon rollen lassen, und schon hatte ich auch eine 6 vor dem Komma lt.BC.

Aber wer hat die Möglichkeit tagtäglich so zu fahren? Ohne Stop an Go, ohne Ampeln/Kreuzungen/Kreisverkehre wo man dauernd abbremsen/beschleunigen muss? Und ohne Bergauf/Bergab-Fahrten?

Eine 7 vor dem Komma laut BC ist da schon eher realistisch - die habe ich auch sehr oft. Aber dann eher im hohen 7 - Bereich. Wenn ich hier bei uns eine 7,2 - 7,5 laut BC erreiche bin ich schon zufrieden.
    Real gerechnet (laut Spritmonitor und per Hand) liege ich bei 8,2l im Schnitt. Jeder weiß, das man beim T-Jet IMMER zwischen 0,4 und 0,8l auf den BC dazurechnen muss!

Eine 6 vor dem Komma im Schnitt hatte ich nur bei der 95-PS-Limousine - da waren es (von Hand gerechnet und laut BC) 6,3l bei gleicher Fahrweise.

Und das ich auch sparsam fahren kann, bewies der Kampfwürfel (Qubo) mit 77-Benziner-PS, der im Normalfall mindestens 10Liter (eher deutlich mehr!) verbrauchte. Den habe ich beim Verkäufer abgestellt mit einem Schnitt von 7,3l ! Der Fiat-Verkäufer wollte das erst mal nicht glauben.
    Die 7,3l habe ich aber nur erreicht, wenn ich bei der Beschleunigung so zart Gas gab, das er fast 3km brauchte um auf Tempe 100 zu kommen. Oder im Dorf 1km bis Tempo 50...Werte über 100 waren eh tabu. Bei Tempo 120 auf der AB liefen locker 12l im Schnitt durch die Einspritzdüsen...

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

• ich bin auch mal wieder online,bei schönem Wetter bin ich lieber unterwegs.Klar kann man den Tipo sparsam fahren,aber dann macht es kleinen Spass mehr.Entweder ich lass die 120 PS rollen ,oder ....? Das Schlimmste ,was mir passieren könnte wäre ein Tempolimit von 130. Ehrlich mal....um die 8l hat sogar mein alter Wartburg verbraucht .ich habe damals nicht gejammert und jetzt auch nicht. :thumbsup:

• Habe jetzt auch mal einen Hinweis von dem "Boch erklärt"-Video berücksichtigt. "Turbo-Motoren sind eigentlich nur im Teillast-Bereich effizienter.

Ich bin ihn die letzten Wochen meist zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen bei maximal 3/4 Gas (geschätzt) gefahren, wobei ich weniger Gas gab, je näher ich den 3000 war. Ich war immer noch zügig genug. Den 6. Gang habe ich nur eingelegt, wenn ich das Auto rollen lassen konnte.
    Ich habe dies natürlich nur im Stadt- und Landstraßenverkehr durchgezogen. Auf der Autobahn auch mal ein bissl zügiger.

Siehe da: Auf dem Weg zur und von der Arbeit (gerade dort, Bergauffahrt) verbraucht er gut einen Liter weniger. Der Durchschnittsverbrauch seit 4 tankfüllungen ist von 7,6 schon auf 7,2 gesunken.

Früher bin ich meisten schon mit mehr Gas schön aus dem Drehzahlkeller hochgezogen, weil es ja so ein Spaß macht, aber ich glaube der verbraucht gerade unten recht viel im Vergleich zu einem Sauger.

War jetzt nur ein Test. Man kann schon einsparen, wenn man es darauf anlegt, ohne zu kriechen.

• Bin gestern früh zu meinem Vater nach Dresden gefahren und ich hatte ein real Verbrauch von 7,89l ^^

Mit dieser Durchschnittsgeschwindigkeit brauche ich real 9,5 Liter.

Autos
    Aktuell Tipo 1,4 T-Jet S-Design Kombi, Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , verflossen 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

• Kommt darauf an wie du diesen Durchschnitt „erfährst“.
    Auf der Landstraße dürfte dieser Schnitt einen unwesentlich höheren Verbrauch kosten, mal abgesehen vom Führerschein. :1f601:
    Tempomat rein und gemütlich rollen lassen auf der freien Bahn wohl weniger....aber wer läßt auf der freien Bahn schön gemütlich rollen. :1f609:

• Dieser Durchschnitt immer mit erheblichen Einsatz vom Tempomat auf der Bahn.
    Die Frage ist, welches BJ bzw. welche Abgasnorm hat Black Tipo in seinem Auto

Autos
    Aktuell Tipo 1,4 T-Jet S-Design Kombi, Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , verflossen 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

• Danke, also fährst Du so wie ich. 2018 Euro 6 b oder Euro 6 d Temp?

Autos

• Hi.
    Unterwegs, Kombi voll beladen mit 4 Pers. und Urlaubsgepäck (keine Dachbox, Luftdruck an die Beladung angepasst)
    Ausgerechneter Verbrauch nach dem Tanken waren 7,5 L.
    Am Anfag und am Ende der Strecke waren es jeweils ca. 30 km bergige Landstrasse, kurz vor dem am Zielort teilweise nur 2. Gang möglich... das schlägt dann gleich zu Buche, und der Schnitt geht ziemlich schnell wieder um 0,2 bis 0,3 hoch.
    Ich hatte auch mit etwas weniger Abweichung zum BC gerechnet, da ich sehr zaghaft gefahren bin, meist zw. 120 und 130km/h, aber insgesamt ich find das doch ziemlich OK.
    Nebenbei erwähnt bin ich in keinem anderen Auto vorher so entspannt gereist! Passt alles, vom Platz und Sitze sind auch bequem.

Grüße, Frank

• Ist noch Euro 6B hab noch die günstigste Kfz Steuer ^^

Das könnte der entscheidende Unterschied sein.

Autos

• Der Verbrauch beim Tipo ist sehr abhängig von dem Fahrstil - sehe mein Spritmonitor - Klima, Anhänger, Streckenprofil,
    Geschwindigkeit usw - die Streuung von 6,14 bis 9,59. Durchschnitt 7,92 - 67 Betankungen und 28400km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!