Geht mir genauso.....
LG Thomas
Geht mir genauso.....
LG Thomas
Hallo.Kann mir jemand sagen in wie fern die Reifengrösse,15,16 oder 17 Zoll.Sommer oder Winterreifen einfluss auf den Benzinverbrauch beim Tipo Kombi(meiner mit 15 Zoll Felgen)hatt?.Mein Ducato -Wohnmobil hatte egal ob Winter oder Sommerreifen immer den selben Verbrauch.Allerdings war das ein Diesel.Gruss an alle hier.
Hi Oskar, vom Grundprinzip her gilt immer: je breiter der Reifen, desto höher der Rollwiderstand und desto höher auch der Verbrauch. Grundprinzip beim selben Reifen von der selben Marke nur in unterschiedlichen Größen und bei genau gleicher Fahrweise!
Das hieße 195er 15Zoll am wenigsten; 205er 16Zoll etwas mehr; 225er 17Zoll höchster Verbrauch. Die Zollgröße = Durchmesser der Felgen hat so an sich keinen bzw. weniger Einfluss auf den Verbrauch, die Reifenbreite die man darauf fahren darf ist aber unterschiedlich und macht den größeren Unterschied. Ja die Felgen werden auch schwerer je größer sie werden usw. aber zu viel Details machen das dann zu kompliziert und ändern nichts am wesentlichen
Wie viel Unterschied das unterm Strich macht, keine Ahnung. Ich fahre seit Jahren Diesel und merke am Verbrauch keinen Unterschied zwischen Winter mit etwas schmaleren & kleineren Winterrädern im Vergleich zu Sommer mit den breiten, großen Sommerrädern. Ich vermute das der generell höhere Rollwiderstand (weicher=mehr Haftung=mehr Rollwiderstand?) eines Winterreifens den Breitenunterschied zum Sommerreifen egalisiert.
Das ganze natürlich nur auf Strecken bezogen wo der Motor auch warm wird, wenn man nur Kurzstrecken fährt braucht man im Winter dadurch das der Motor nicht warm wird schon mehr...
Gruß, Matze
Danke Dir für deine Ausführung.Dachte ja auch das es je nach Reifenbreite einen Spritzuschlag gibt.Meiner verbraucht zur Zeit 7,4 bis 8,2 bei flotter fahrt mit Winterreifen.Hoffe mit den Pirelly Sommerreifen auf etwas einsparung.Danke erstmal in die Runde
Also bei Claudis 500 L mit dem 95 PS Benziner war der Verbrauch bei 6,5 Litern im Sommer mit 225er Reifenund im Winter genauso mit 205 er Winterreifen......Claudi fährt/ fuhr damals vile Kurzstrecke,
ist mit dem 500 S Cabiro ähnlich, 6- 6,5 Liter mit 195er im Sommer und 175 er im Winter.....
LG Thomas
Oskar, wer Spaß am fahren hat, schaut net so nach dem Verbrauch, sondern freut sich über den "Anzug des Mortors" und nach der Einfahrphase verbessert sich das auch nochmal.
Alles anzeigenAlso bei Claudis 500 L mit dem 95 PS Benziner war der Verbrauch bei 6,5 Litern im Sommer mit 225er Reifenund im Winter genauso mit 205 er Winterreifen......Claudi fährt/ fuhr damals vile Kurzstrecke,
ist mit dem 500 S Cabiro ähnlich, 6- 6,5 Liter mit 195er im Sommer und 175 er im Winter.....
![]()
![]()
LG Thomas
Das sind ziemlich genau die Verbräuche die sich unser 500er Lounge mit 69PS auch gönnte.
alser unser Ypsilon hat im Urlaub so 7liter gebraucht, allerdings immer Vollgas Etappen ansonsten fahre ich hier mit 4,5-5liter
Sagt mal schiebt Ihr den Wagen?
nö,7liter mehr bekommst den nett
viva lancia
Wer sein Auto liebt der schiebt.
7 Liter kein Problem aber unter 5 Liter habe ich beim 1,2 FIRE weder im 500er, Panda noch im Grande Punto geschafft.
Viva Lancia
einen lancia schiebe ich nicht
werde den Ypsilon pflegen und hegen
Wer sein Auto liebt der schiebt.
![]()
![]()
Energiesparmodus
Energiesparmodus
eco-taste
Susi hatte mich schon mit dem Porsche bis an die Zapfsäule geschoben weil der Sprit leer war. Das hält sie mir heute nach 25 Jahren bei Gelegenheit noch vor.
Ich sagte damals "Du musst schieben den Du hast keinen Führerschein ich lenke" .
Du bist gemein
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das 4xe Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat