.
Alles anzeigengestern hatte ich das erste Problem und dann direkt auch noch ein ziemlich unschönes
War tanken, will dort nach rechts auf die Strasse und beim leichten Gas geben , wird er so richtig unruhig und schlingert derart , das sogar das esp eingegriffen hat
Wie gesagt leicht Gas gegeben , war kurz am überlegen ob ich Diesel getankt habe , aber Nein es war definitv super Plus.
Die ganzen 35 km zur Arbeit lief er dann aber recht entspannt , nur wenn ich bei Kurven auf dem Gas geblieben bin wurde er wieder so schwammig
.
Nachdem er dann 8 Stunden stand und ich mich auf dem Rückweg gemacht habe, lief alles wieder normal und ich konnte wie sonst auch wieder mehr Gas geben ohne Karussell fahren zu müssen
Will er mir sagen das ich den Versuch mit dem super Plus ( war das erste mal ) nicht machen sollte? Sollte ich das lieber abchecken lassen oder gibt es eine simple Erklärung
An Superplus 98, 102 etc. tanken kann das nicht liegen. Superplus ist ganz normales Super, lediglich in einer höheren Qualitätsstufe als Super 95. Wenn überhaupt macht ein Motor Zicken wenn man ihn mit Treibstoff in schlechterer Qualität betankt. Das wären zB Sorten wie E10 (im Grunde normalers Super 95 jedoch mit höherem Bioethanol-Anteil). Dieser angebliche Biobestandteil aus pflanzlichen Stoffen muss aber über große Flächen angebaut werden. Ob das sich unbedingt weniger auf die Umwelt auswirkt ist fraglich. Außerdem verbrennt es unsauberer und hinterlässt so Ablagerungen im Brennraum und an den Ventilen. Um das zu verhindern wäre min. Super 95 die bessere Wahl. Mit dem von dir getankten Superplus brauchst du dir aber keine Sorgen machen.
Diesel kannst du garnicht getankt haben. Jede Diesel Zapfpistole ist dicker als der Einfüllstutzen eines Benzintanks. Unmöglich , dass du da was reinbekommst was nicht rein soll. Umgekehrt gehts natürlich. In ein Diesel Fahrzeug bekommt man die Superzspfpistole problemlos rein.
Dass das ESP beim Gasgeben reagiert (du meinst vermutlich, dass die Gasannahme unterbrochen wurde) ist eigentlich untypisch, vll war aber auf deiner Strecke ne Ölspur die du nicht gesehen hast? Dann ist es ja ähnlich wie auf Eis zu fahren. Ich geh mal davon aus, dass du auch nicht wie ne verrückte Gas gegeben hast. Der Tipo unterbindet sowas ganz schnell. Selbst beim 95 PS Tipo