Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • okay dann werde ich aufjedenfall hingehen sobald ich mal früher Schluss habe.

Es ist egal was die über dich denken das ist dein Auto und du hast"verdammi"gutes Geld dafür bezahlt wofür du denke ich mal hart gearbeitet hast.Mangel ist mangel und wenn's ne neue Dachlackierung ist und der Knopf am sitz.An den stossfänger glaube ich reicht smartrepair,Aber das soll die Werkstatt entscheiden.Fiat kriegt mit das die Qualität noch nicht stimmt d.h in der Serie muss noch kräftig die Qualität verbessert werden.lg

• Das sieht aus wie ein Steinschlag der weiße Punkt.

das weiss ich leider nicht - das habe ich beim Kauf schon bemerkt dachte das wäre nur dreck und geht dann weg deshalb habe ich das nicht bemängelt aber ist eine Kleinigkeit und denke nicht so schlimm hehe
    Ich werde in der Woche wenn ich Zeit habe mal zum Händler wegen dem Knopf und Lack ding da hingehen.

• Das Geräusch bei der Beifahrertüre, das bei 700 km aufgetaucht ist, ist nun nach 1.500 km von selbst verschwunden ?!?!

Dafür geht die Heckklappe bei meinem HB nicht mehr ganz auf und man muss nachhelfen. So kalt war es jetzt die letzten Tage wirklich nicht. Werde das weiter beobachten. Vielleicht löst sich diese Problem auch von selber !!

Habe jetzt noch eine Frage:

Habe derzeit 1500 km drauf. Anfang Jänner besuche ich Freunde in Schwandorf, da gibt es vor und nach Regensburg eine Strecke, wo man laufen lassen kann. Da werde ich in etwa 2.500 km auf dem Tacho haben.

Darf ich ihn da schon fordern oder ist das noch zu früh ?

• Man darf den Wagen schon von Anfang an mit dem Gaspedal bearbeiten ;)
    Nur den Dauerbleifuß sollte man zu Hause lassen :D
    Das Einfahrprogramm ist Computer gesteuert und schaltet automatisch auf den Normalbetrieb um.

Ein Computergesteuertes Einfahrprogramm? Ernsthaft? Ooookkkkk....na wenn du es sagst, ich werd mit meinem Tipo mal ein ernstes Wort reden, ich merke davon nichts! :D Das es eine Sperre gibt für die Spedition wusste ich, aber das nicht! :)

Was die Heckklappe beim HB angeht, so wird das wie bei vielen, vielen anderen Herstellern auch sein, welche völlig unterdimensionierte Dämpfer für die schwere Klappe benutzen, sicher kannst du die auf Garantie wechseln lassen, aber ich denke, da wird sich nichts groß ändern bzw. nach kurzer Zeit wieder der Fall sein.

Also wird man damit leben müssen oder warten, bis es in der Länge zum Tipo passend verstärkte Versionen gibt. Beim BMW Compact den ich früher hatte, gab es nach einiger Zeit verstärkte Versionen, die zwar nicht billig waren, aber die Klappe anschieben egal ob ein Elefant drauf sitzt oder nicht! ;)

Mit 2500 musst du dir keine Gedanken mehr machen, im Gegenteil, du solltest jetzt schon öfters mal dem Kleinen die Sporen geben. Aber damit ist nicht gemeint immer fleißig und spontan zu beschleunigen und die Drehzahl hart nach oben zu treiben. Eher mal auf die Autobahn und gleichmäßig höhere Drehzahlen fahren, dann lässt ihn mal wieder einige Minuten Ruhe, dann wieder mal "angasen". Ist man zu zögerlich dann wird der Motor faul, er soll sich überall schön glätten! Viele schieben es auf die Serienstreuung wenn einer nicht besonders gut geht, ich denke aber, das hat auch mit Einfahren zu tun, in nicht unerheblichen Maße!

• Ein Computergesteuertes Einfahrprogramm? Ernsthaft? Ooookkkkk....na wenn du es sagst, ich werd mit meinem Tipo mal ein ernstes Wort reden, ich merke davon nichts! Das es eine Sperre gibt für die Spedition wusste ich, aber das nicht!

Mit Software lassen sich viele Spielereien abbilden und kostet nur MA Stunden :D
    Die Software sollte nach 2500 - 3000 km auf den Normalbetrieb umschalten.
    Spürbar ist es besonders gut bei Automatikgetriebe, man merkt auf einmal Schaltvorgänge bei anderen Geschwindigkeiten.

Es gibt da Zulieferer die liefern gleich die passende Software dazu, z.B. Bosch, die liefern Steuergeräte, Abgassoftware ;) usw.
    ....und Marktbegleiter leihen auch schon mal einen Anwalt aus, wenn mal was schief geht :D (VW --> FCA)

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• Mit Software lassen sich viele Spielereien abbilden und kostet nur MA Stunden :D Die Software sollte nach 2500 - 3000 km auf den Normalbetrieb umschalten.
    Spürbar ist es besonders gut bei Automatikgetriebe, man merkt auf einmal Schaltvorgänge bei anderen Geschwindigkeiten.

Es gibt da Zulieferer die liefern gleich die passende Software dazu, z.B. Bosch, die liefern Steuergeräte, Abgassoftware ;) usw.
    ....und Marktbegleiter leihen auch schon mal einen Anwalt aus, wenn mal was schief geht :D (VW --> FCA)

Oha dann muss ich mal drauf achten! Wer weis, dann werden die restlichen 10PS noch ab 3000 freigeschaltet? :D

• Ein Computergesteuertes Einfahrprogramm? Ernsthaft? Ooookkkkk....na wenn du es sagst, ich werd mit meinem Tipo mal ein ernstes Wort reden, ich merke davon nichts! :D Das es eine Sperre gibt für die Spedition wusste ich, aber das nicht! :)

Was die Heckklappe beim HB angeht, so wird das wie bei vielen, vielen anderen Herstellern auch sein, welche völlig unterdimensionierte Dämpfer für die schwere Klappe benutzen, sicher kannst du die auf Garantie wechseln lassen, aber ich denke, da wird sich nichts groß ändern bzw. nach kurzer Zeit wieder der Fall sein.
    Also wird man damit leben müssen oder warten, bis es in der Länge zum Tipo passend verstärkte Versionen gibt. Beim BMW Compact den ich früher hatte, gab es nach einiger Zeit verstärkte Versionen, die zwar nicht billig waren, aber die Klappe anschieben egal ob ein Elefant drauf sitzt oder nicht! ;)

Mit 2500 musst du dir keine Gedanken mehr machen, im Gegenteil, du solltest jetzt schon öfters mal dem Kleinen die Sporen geben. Aber damit ist nicht gemeint immer fleißig und spontan zu beschleunigen und die Drehzahl hart nach oben zu treiben. Eher mal auf die Autobahn und gleichmäßig höhere Drehzahlen fahren, dann lässt ihn mal wieder einige Minuten Ruhe, dann wieder mal "angasen". Ist man zu zögerlich dann wird der Motor faul, er soll sich überall schön glätten! Viele schieben es auf die Serienstreuung wenn einer nicht besonders gut geht, ich denke aber, das hat auch mit Einfahren zu tun, in nicht unerheblichen Maße!

Ja die leiben Dämpfer sind nicht nur in manchen Autos unterdimensioniert bzw geben einfach den Geist auf.
    Das habe ich schon 2-3 mal schmerzhaft auf der Arbeit feststellen müssen.
    Mann möchte eine Maschine sauber machen, macht die Klappe auf, steckt sein Kopf rein.Und auf einmal Kracht einen die Klappe auf den Schädel.
    Weil die den Geistaufgegeben haben. oder bei der Reperatur zuschwache eingebaut wurden.

• Mit Software lassen sich viele Spielereien abbilden und kostet nur MA Stunden :D Die Software sollte nach 2500 - 3000 km auf den Normalbetrieb umschalten.

das stimmt Ruby, bei der Giulietta habe ich den DNA Schalter konnte erst nach 500km in Dynamics Sport schalten.lg ;)

• Beim Panda HP war ein solches "Einfahrprogramm" programmiert.

Bis 1.500km wirkte er wie eingeschnürt. Ich war anfänglich ungemein verärgert, das der Panda keine Leistung bringt. Ich wollte ihn schon umtauschen. Der Verkäufer hat nur gelächelt und gesagt ich solle mich noch etwas gedulden...

Nach 1.500km war der Panda wie ausgewechselt. Da bekam er ab 3.500U/min nochmal die zweite Luft. Und die ging dann bis zum Drehzahlbegrenzer bei ~6.300 Umdrehungen.
    Vorher drehte er zwar auch bis 6.300, aber er wirkte kraft- und saftlos.

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

• Das kann ich Dir nicht genau sagen, ich hatte das Gefühl er wurde immer elastischer. Mitlerweile läuft er mehr als anständig für ein 1,4 Liter Sauger mit 95 PS. Auch der Verbrauch nahm immer mehr ab.

Ich vergaß ich hab jetzt 2300 Km.

Ups hab mir mal wieder versehentlich selber ein like gegeben, die Knöpfe sind aber auch so klein am Tablett .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!