Hab heute eine Nase im Lack entdeckt. Der Lackierer, der uns die neue Heckklappe und Heckstoßstange lackiert hat, nachdem dieser Mercedes mit nutzlosem Notbremsassistenten hinten in uns rein ist, meinte, dass solche Nasen bei nachträglicher Lackierung meist entstehen. Oft kann man sie an eine unsichtbare Stelle lenken. Aber diese Nase ist links am Rand zwischen Heckleuchte und Scheibe. Weiß jemand ob man das wegpolieren kann?
Probleme beim Tipo, wer hat was
Partner:
-
-
Du nicht. Lass das von dem Lackierer machen. Der kann das wenigstens.
-
Ja, genau. Ich werde am Dienstag mal hinfahren und schauen was die dort schaffen.
-
Ich war ja gestern bei der Wartung, dabei wurde festgestellt, dass das Rad hinten links nicht so gut und schnell sich dreht, wenn man es mit Hand anschubst, im Gegensatz zu den anderen.
Der Unterschied war sehr krass.
Ich hatte halt angemerkt, dass der Tipo seit kurzer Zeit links quietscht beim bremsen, aber nur bei einem ganz bestimmten Druck wenn man das Bremspedal drückt - es quietscht nicht durchgängig, daraufhin wurde dann geguckt.In den nächsten Tagen wird sich das weiter angeguckt, weil dafür gestern keine Zeit mehr war, bisher bremst der Tipo ganz normal.
Auffälligkeiten beim fahren gibt es soweit nicht.
So von außen war an der Bremse auch nichts auffälliges zu sehen.Hatte sowas jemand schonmal und weiß was da eventuell sein könnte?
-
Ich kenne das nur von anderen Autos.
Der Bremszylinder geht nicht mehr weit genug zurück.
Das liegt daran, das die Gummi Manschette um den Zylinder einen Riss oder defekt hat.Dadurch trat Feuchtigkeit an den Zylinder und ist leicht angerostet.
Dieses verhindert das Fett normaler weise was in der Manschette sitzt.
Durch den Riss dieser Manschette ist es wohl raus gespült worden.
Bei alten Autos macht man die Reparatur wie folgt.
Bremssattel von der Bremsscheibe abziehen (2 Schrauben) und den Bremssattel zurück drücken ohne ihn zu beschädigen.
Vorher natürlich Fetten und reinigen usw.
Halt alles wieder gängig machen.
Wieder den Bremssattel drauf und fertig.Hällt mit bisschen Glück wieder locker 2 bis 3 Jahre.
Neu kostet das Teil um die 65 Euro im Zubehör.Also nicht bei Fiat.
Arbeitsaufwand ca 60 Minuten für leihen, und 30 Minuten wenn man es kann.Inc. Reifen runter.
Geht auch mit Wagenheber, also ohne Bühne.
Videos bestimmt bei YouTube denke ich.
Das wäre meine Fern Diagnose.
Bitte mich nicht drauf festnageln. -
Kenne ich jetzt auch nur als Alterserscheinung....wie von Wudusoft schon angemerkt, poröse Manschette, Handbremse festgemoddert, Radlager angefressen.....dafür ist dein Tipo aber eigentlich noch deutlich zu jung.
Wenn die Werke dich wieder so hat fahren lassen wird es wohl nichts dolles sein. =) -
Meine Eltern hatten sowas ähnliches mal vor Jahren. Mein Vater musste wegen eines nicht ganz korrekt gefahrenen Hippie Bus extrem auf die Bremsen gehen. Dabei müssen die sich irgendwie festgefahren haben. Das eine Rad drehte dann auch langsamer als die anderen.
-
Hier reicht es mit Sicherheit aus die Bremse hinten zu öffnen und die Beläge in den Führungen gangbar zu machen. War bei mir auch so.
Gruß Frank -
Die Kiste ist doch verzinkt da rostet nix
Ist das sicher das der Tipo verzinkt ist? Höre ich zum ersten mal. Kann ich mir bei diesem Preis beim besten Willen nicht vorstellen, aber man kann sich ja irren.
-
Ja ist er sind alle Fiats und Alfas bis zur unterkante der Fenster.
Und ist so ab den ersten Tipo.
-
Ja ist er sind alle Fiats und Alfas bis zur unterkante der Fenster.
Und ist so ab den ersten Tipo.
Na super, wieder was gelernt. Nicht übel!
-
Aber vorsicht, das heißt nicht das nix rostet. Die Zinkschicht opfert sich quasi erst mal bevor der Stahl dran ist. Wenn das Metall durchscheint muss schnellstens was gemacht werden.
Gruß Frank
-
Das versteht sich ja von selbst.
-
Ja, aber nicht für alle. Manche glauben ei verzinktes Auto sei unzerstörbar, also durch Korrosion.
-
Soll es wohl geben da haste recht
-
Ja, aber nicht für alle. Manche glauben ei verzinktes Auto sei unzerstörbar, also durch Korrosion.
Bestes Beispiel waren damals verunfallte Audi 80, die ja auch mit Vollverzinkung geworben haben, und dann kam bei Reparaturen das große erwachen als die ersten reparierten Audis anfingen zu rosten...einfach nur ein neues Bleck einsetzen reichte nicht. Und selbst in Audi-Werkstätten vergaßen sie oftmals die Schweißnähte erneut zu verzinken...
LG
AndiPS: Fiat sind seit Anfang der 90er alle teilverzinkt (Schweller, Tür- Haubenunterkanten, Radläufe etc.)
-
richtig ,mein ehemaliger Nachbar hatte ein Audi 80 der sollte auch verzinkt sein ,doch nach einer Reparatur fing er an zu rosten
-
Durch den Sturm gestern Nacht hat es unseren Tipo leicht mit Schotter überzogen. Entlang der Fenstergummis sind einige Steinchen und vor allem auf dem Plastikteil vorne unter den Wischern. Ich hoffe, dass die Wachsschicht auf dem Lack gröberes abhalten konnte. Nun aber zum Problem. In diesem Plastikteil ist auf der Beifahrerseite ein kleines Loch, wo zb das Wischwasser ablaufen kann. Leider ist das durch dieses Schotterzeug nun verstopft. Weiß jemand wie ich das da raus bekomme? Kann ich einfach vorsichtig von oben mit einem dünnen Stab durchstechen? Wo geht denn das Röhrchen hin und kann da irgendwas abgehen?
-
Versuche es mal mit Druckluft wenn du die möglichkeit hast
-
Durch den Sturm gestern Nacht hat es unseren Tipo leicht mit Schotter überzogen. Entlang der Fenstergummis sind einige Steinchen und vor allem auf dem Plastikteil vorne unter den Wischern. Ich hoffe, dass die Wachsschicht auf dem Lack gröberes abhalten konnte. Nun aber zum Problem. In diesem Plastikteil ist auf der Beifahrerseite ein kleines Loch, wo zb das Wischwasser ablaufen kann. Leider ist das durch dieses Schotterzeug nun verstopft. Weiß jemand wie ich das da raus bekomme? Kann ich einfach vorsichtig von oben mit einem dünnen Stab durchstechen? Wo geht denn das Röhrchen hin und kann da irgendwas abgehen?
mit duckluft wäre ich sehr vorsichtig ,ebenfalls mit dünnen stab,würde es versuchen mit wasser raus zu spülen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!