Probleme beim Tipo, wer hat was
Partner:
-
-
Das Teil vom adapter fehlt. Ist halt irgendwo.. Aber nicht im anzünder..
der anzünder ist tipo top.. Ist das peinlich ey
-
was war es denn nu?Läßt uns net dumm sterben.
Ich hab schnell, per WhatsApp, Tino ein Foto von meinem Zigarettenanzünder geschickt und er hat festgestellt das alles in Ordnung ist. -
besser so als anders =)
-
Hallo, hatte heute früh wieder das Problem, dass die Katalysatorwarnung geblinkt hat, also dieses gelbe Zeichen. Nachdem ich den Motor abgestellt habe, 10 Sekunden gewartet habe, habe ich den Motor wieder eingeschaltet und es war wieder weg.
Das war schonmal zu Silvester.
Beide Szenarien sind ähnlich, ich starte früh den Motor, habe super plus getankt bei Aral, den Tag zuvor habe ich kurz den Motor angeschaltet um vielleicht 20 cm zu rangieren, damit uns keiner vorne dranfährt beim Ausparken. Zudem ist es von diesem Tag bis zu dem Morgen in der Nacht sehr kalt geworden.
Kann es daran liegen, dass es eine Geistermeldung ist, die durch den kurzen Start und die kalten Nachttemperaturen entsteht oder könnte echt ein Schaden am Katalysator sein? -
Es könnte auch sein, das zu wenig Spannung auf der Batterie ist!
Fiat´s sind da sehr eigen. Hänge deine Batterie mal ans Ladegerät, auch wenn sie voll erscheint...
Wenn die nicht ganz voll ist, reicht eine kalte Nacht um Geistermeldungen zu fabrizieren - der Stilo war da ganz vorne mit dabei. Der brachte es fertig Geistermeldungen bei einer neuen Batterie zu bringen, bis ich eine stärkere einbaute...damit war das Thema erledigt.LG
Andi -
Am Kat wird nichts sein. Der wird erst übwacht wenn der seine Betriebstemperatur hat. Wird ne Geistermeldung sein
-
"habe super plus getankt bei Aral, den Tag zuvor habe ich kurz den Motor angeschaltet um vielleicht 20 cm zu rangieren, damit uns keiner vorne dranfährt beim Ausparken. "
Hallo fiatfan90,
also grundsätzlich sind Kaltstart und nur rangieren und Motor wieder aus für Benzin und Dieselmotoren ganz schlecht.
Führte bei meinen Autos auch immer zu Problemen wie ganz schlechtes anspringen und stotternder Motorlauf. Da kann auch mal ne Fehlermeldung angezeigt werden. Sollte man einfach vermeiden.Zu Super Plus hätte ich aber auch mal ne Frage an alle. Ist es bei euch auch so dass der Anlasser beim Kaltstart wesentlich länger drehen muss bis das Auto anspringt?????
Wenn ich dann wieder Super E5 oder E10 tanke habe ich kaum den Zündschlüssel rumgedreht und der Wagen läuft schon.Ist schon komisch oder?
Grüßle Rüdiger
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
Ich tanke auch Super+ und meiner startet sofort ohne verzögerung.. Tankst su immer Super+ oder hin und wieder?
-
Nö, ich tanke eh ganzzzzzzz selten wegen meiner Gasanlage...
Ist mir halt nur aufgefallen weil ich dem Tipo mal "gutes" Startbenzin gönnen wollte.Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
"habe super plus getankt bei Aral, den Tag zuvor habe ich kurz den Motor angeschaltet um vielleicht 20 cm zu rangieren, damit uns keiner vorne dranfährt beim Ausparken. "
Hallo fiatfan90,
also grundsätzlich sind Kaltstart und nur rangieren und Motor wieder aus für Benzin und Dieselmotoren ganz schlecht.
Führte bei meinen Autos auch immer zu Problemen wie ganz schlechtes anspringen und stotternder Motorlauf. Da kann auch mal ne Fehlermeldung angezeigt werden. Sollte man einfach vermeiden.Zu Super Plus hätte ich aber auch mal ne Frage an alle. Ist es bei euch auch so dass der Anlasser beim Kaltstart wesentlich länger drehen muss bis das Auto anspringt?????
Wenn ich dann wieder Super E5 oder E10 tanke habe ich kaum den Zündschlüssel rumgedreht und der Wagen läuft schon.Ist schon komisch oder?
Grüßle Rüdiger
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Ich tanke zu 90% 98Oktan 5% E5 und 5% 102Oktan. Merke kein unterschied nur einb minimal besseren Motorlauf (könnte auch Einbildung ein).
-
Denke das Steuergerät muss sich erst drauf einstellen auf die andere Oktanzahl ist aber nur eine vermutung.
-
Das kann gut sein.
Aber wie gesagt ....ich brauche im Jahr vielleicht 1,5 Tankfüllungen.......Grüßle Rüdiger
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
Dann tanke doch nur E5 und ruhe ist .
-
Ja Manni, mache ich ja auch so.
Will man dem Wägele mal was Gutes tun und dann verweigert er.....Grüßle Rüdiger
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
Hallo, danke an alle für die Tipps. Eigentlich würde ich so auch nicht kurz den Motor starten. Der Typ vor mir hatte aber sowohl bei mir und auch vorne Schnauze an Schnauze geparkt und dessen Auto sah schon sehr mitgenommen aus. Der parkt generell immer viel zu eng ein. Jedesmal denke ich, dass das vielleicht auch einer ist, der beim Ausparken auch an andere dranfährt. Deshalb bin ich etwas zurückgefahren. Genau die gleiche Situation wie schon bei der letzten Geistermeldung. Mich hat es nur überrascht, dass wieder der Katalysator ausgewürfelt wurde.
Aber vielen Dank an alle, die mir hierbei helfen konnten
Kaum ist hier alles durch Corona lahm gelegt, passiert irgendwie ständig was bei uns am Auto... -
Was da beim eng Parken auch hilft. Schlüssel nur umdrehen, und dann an der A- oder B-Säule drückend den Wagen etwas schieben. Geht natürlich nur wenn es eben ist.
-
Ok, gute Idee. Ich habe nämlich schon wieder überlegt ob ich es mache. Aber hier in Jena fährt und parkt man so verrückt, da ist französisches Parken liebevoll.
Wir hatten mal beim Punto durch einen Marderschaden Probleme mit dem Katalysator. Die Fehlermeldung ging auch immer erst während der Fahrt und nie beim Start an, der Motor fühlte sich richtig lahm und schwer an und er hat den Sprit weggesoffen.
Deshalb habe ich mich gewundert, da hier die Meldung nur beim ersten Start war, dann verschwand, der Motor weiterhin 1a läuft und wir zurzeit sogar einen neuen Rekord im wenig Sprit verbrauchen. -
Die Fehlermeldung heißt übrigens EOBD System/Einspritzung defekt. In einem Jeep Forum hieß es, dass man das Auto mal ordentlich durchblasen müsste, plus dass es wahrscheinlich die Batterie ist.
-
Katalysator wird im allgemeinen eh ziemlich überbewertet, einfach durch ein Stück Rohr ersetzen und Ruhe ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!