Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Bei den augeführten Möglichkeiten würde zwar das ABS einen Fehler zeigen, aber Reifendruckkontrolle auf keinen Fall.

Wenn zum Ausbau des vorderen Achsschenkels evtl auch die Koppelstangen gelöst wurden dann dürften Deine Geräusche daher kommen.

• Ja natürlich. Weil das ein anderes System ist und das Antiblockiersystem und das Reifendruckkontrollsystem nichts mit einander zu tun haben, ausser das sie im selben Auto verbaut sind.
    Ok, ein indirekt messendes System, wie beim Tipo, greift natürlich auf das Drehzahlsignal der ABS-Sensoren zu und misst Drehzahldifferenzen der Räder untereinander, aber bei den angesprochenen Möglichkeiten würde die ABS-Lampe sofort angehen weil da eine Fehlfunktion erkannt wird.
    Geht nur Kontrolle des RDK-Systems an dann fallen die angesprochenen Möglichkeiten weg.

• Nun der Tipo hat ein "indirektes" Reifenkontrollsystem, dass über das ABS läuft. Da das ABS keinen Fehler wirft, würde ich erst einmal das Kontrollsystem links über die Schalterleiste zurücksetzen.

Ein autarkes Reifendruckkontrollsystem hat der Tipo nicht.

• braucht es auch nicht ;) meine Giulietta hat auch das indirekte ;) das reicht und hast kein stress mit drucksensoren im reifen :thumbup:

Gibt heute schon ganz einfache aktive Reifendrucksysteme. Die haben den klaren Vorteil das sie aktiv über den Reifendruck informieren. Das also der Druck in echtzeit im Cockpit ablesbar ist und Probleme schnell erkannt werden Z.b bei einem kleinen Leck. Das passive System reagiert relativ spät und der Reifendruck muss regelmässiger und umständlicher Kontrolliert werden als mit einem aktiven System.
    Beide Systeme haben Vor und Nachteile. Kosten, Ventile, etc. Aus Sicherheitstechnischer Sicht sowie komfort ist das aktive aber besser wie ich finde.

Ich koche Wasser jetzt nach Celsius, nicht mehr nach Fahrenheit. Das spart 112 Grad!

Noah mein Name. Und Nein, ich besitze keine Arche!

• Ja natürlich. Weil das ein anderes System ist und das Antiblockiersystem und das Reifendruckkontrollsystem nichts mit einander zu tun haben, ausser das sie im selben Auto verbaut sind.
    Ok, ein indirekt messendes System, wie beim Tipo, greift natürlich auf das Drehzahlsignal der ABS-Sensoren zu und misst Drehzahldifferenzen der Räder untereinander, aber bei den angesprochenen Möglichkeiten würde die ABS-Lampe sofort angehen weil da eine Fehlfunktion erkannt wird.
    Geht nur Kontrolle des RDK-Systems an dann fallen die angesprochenen Möglichkeiten weg.

Dem muss ich klar widersprechen. Am 1er BMW einer Bekannten gab es starke Probleme mit einem ständig eingreifenden ASR. Sobald man Gas gab wurde regelmäßig die Motorleistung gedrosselt. Schaltete man das ASR aus, kam nach längere Fahrt plötzlich ein Reifendruckfehler ins Display, aber Motorleistung war dann immer da. Fehler war ein defekter ABS Sensor an der HA. Einziges System ohne Fehlermeldung: Das ABS!!!!

Autos
    Aktuell Tipo 1,4 T-Jet S-Design Kombi, Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , verflossen 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

• ...

Das war genau mein Gedanke. Des Weiteren hatte ich auch geschrieben, das dann auch ein allgemeines Problem mit dem ABS vorliegen müsste. ;)
    Ich weiß auch nicht wie die Fehlermeldung genau aussieht die er angezeigt bekommt. Bin einfach davon ausgegangen, das permanent ein zu geringer Reifendruck an einem bestimmten Rad angezeigt wird.

• Hallo Uhrmacher,
    bei BMW ist das ein gängiges und bekanntes Problem, Schwiegersohn und Schwiegervater waren davon betroffen. Ich denke allerdings daß es bei Deiner Bekannten, wie bei den andern BMW-Fahrern, der aufgerostete ABS-Ring an der Antriebswelle war. Beim Beschleunigen weitet sich der gebrochene ABS-Ring wohl leicht und es kommt zu unplausiblen Signalen und der Sensorring zerstört durch Berührung auch den Sensor am Achsschenkel.
    Bei den ABS-Systemen wie beim Tipo, mit magnetischem Sensorring, würde der Fehler sofort auftreten da die Sensoren um einiges sensibler arbeiten.
    Beim Tipo meckert die Druckanzeige schon mal grundlos, resetten und gut.

• Hallo Uhrmacher,
    bei BMW ist das ein gängiges und bekanntes Problem, Schwiegersohn und Schwiegervater waren davon betroffen. Ich denke allerdings daß es bei Deiner Bekannten, wie bei den andern BMW-Fahrern, der aufgerostete ABS-Ring an der Antriebswelle war. Beim Beschleunigen weitet sich der gebrochene ABS-Ring wohl leicht und es kommt zu unplausiblen Signalen und der Sensorring zerstört durch Berührung auch den Sensor am Achsschenkel.
    Bei den ABS-Systemen wie beim Tipo, mit magnetischem Sensorring, würde der Fehler sofort auftreten da die Sensoren um einiges sensibler arbeiten.
    Beim Tipo meckert die Druckanzeige schon mal grundlos, resetten und gut.

Getauscht wurde nur der Sensor. Der Ring war wohl, entgegen den Befürchtungen, noch in Ordnung. Witzig fand ich wieso das ABS keinen Fehler spuckt. Denn der Ring weitet sich nicht erst beim Beschleunigen sondern durch den Rost auf der A Welle, ist also immer gross, auch beim Bremsen.

Autos
    Aktuell Tipo 1,4 T-Jet S-Design Kombi, Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , verflossen 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

• Meine Türgriffe kommen mir etwas schwergängig vor bzw schwergängiger als auch schon. Kann ich auf den schwarzen Plastik, siehe Foto, einfach etwas Silikonspray geben oder gibt es da eine andere Stelle die man Fetten/Ölen muss?
    Danke und Grüsse
    Noah

Ich koche Wasser jetzt nach Celsius, nicht mehr nach Fahrenheit. Das spart 112 Grad!

Noah mein Name. Und Nein, ich besitze keine Arche!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!