Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Weisste Patrick das ist etwas an dir was ich richtig blöd finde. Sobald jemand in Richtung Fiat oder Stellantis oder Italien allgemein Kritik übt oder nicht schwer begeistert ist, wird er von dir abgewertet oder ins Lächerliche gezogen.Find ich nicht ok.
    Fiat hat halt nix im Angebot. Punkt.

Dankeschön. :1f44d:

• zur Markendiskussion: im Grunde gibt es heute keine wirklich schlechten Marken mehr. Es spielen viele etwa auf einem Level.

Entscheidend ist meistens der persönliche Geschmack.
    Der Tipo wird sicher keine Legende in der Automobilgeschichte, aber er hat einen gewissen Pfiff was das Design betrifft.
    Das gefällt mir. In einem Skoda wäre ich todunglücklich, weil der für mich einfach ein typisches Langeweiler-Auto ist, gleich hinter VW.
    Das ist aber nicht die Schuld von Skoda, die würden gerne "schöner bauen", aber dürfen nicht weil sonst der Mutterkonzern Marktanteile verlieren würde.
    Ein Mitbewerber im Konzern, der preisgünstiger und auch noch schöner ist, wäre tödlich für den Passat.

Ich favorisiere eben Italiener. Andere wie eben Fee haben einen anderen Geschmack und das ist auch gut so.
    Jeder soll selbst entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt und welches Auto ihm/ihr Spaß macht

Und Fee hat auch Recht, dass es aus Italien derzeit keinen Mittelklassekombi gibt, weil man ja unverständlicherweise bei der Giulia keinen entworfen hat.
    Aus meiner Sicht ein Fehler, der würde sich gut verkaufen. Aber die Konzernchefs werden schon wissen, was sie machen.

• So jetzt hast des verraten da kann ich auch des Bild reinsetzen :D

ah, jetzt erkenn ich den auch, hatte ich schön öfter nach dem überholen kurzzeitig im Rückspiegel. :D
    Was Markenscheuklappen angeht, da bin ich auch eher objektiv und Realist.
    Ich kann ja eine „Marke“ (nicht nur bei Autos, auf alles bezogen) besonders mögen und wenn es paßt auch bevorzugen, aber deswegen ist nicht alles was sie machen dann auch automatisch gut, das Beste und über alles erhaben.

• Nö,lasse ich nicht gelten, wir haben auch noch Jeep oder Alfa,und als Italiener ist das so Basta :whistling:

Vergleichst du gerade wirklich das platzangebot und den laderaum von jeep und alfa mit nem octavia? Die dinger sehen zwar toll und groß aus von außen, aber für eine evtl familie, die auch mal was mitnehmen will absolut ungeeignet. Bin zwar auch wirklich kein vag fan. Aber in sachen platz/preis-verhältnis und zubehör sind sie (skoda) halt schwer schlagbar.

• sag niemals nie. Wahrscheinlich wird er bei uns keine Legende werden. Aber so viele andere sind es ja auch geworden, die sonst wohl eher belächelt worden.
    Der 126er mobilisierte Polen und der 125er wurde dort zum Prestigeobjekt, der 124er wurde als Lada zum beliebtesten Auto in Russland. Der 127er war in Südamerika und Yugoslavien die Nummer eins. Von einer indischen Kollegin weiß ich, dass dort viele Fiat Modelle als Premier die erste Mobilität der Menschen brachte.

Mein Tipo ist ein Tipo Kombi, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung.

• Mudularer Querbaukasten von VW ohje, ob Du Dir das richtig überlegt hast Fee. Stell Dich schon mal auf pausenlose Softwareprobleme und ratlose Werkstätten ein. Ansonsten sind das gute Autos und der Spruch einfach Clever trifft bei Skoda definitiv zu, die haben so viele geniale Lösungen in ihren Autos, da kann sich der Mutterkonzern und auch Fiat längst ne fette Scheibe abschneiden.

Autos
    Aktuell Tipo 1,4 T-Jet S-Design Kombi, Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , verflossen 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

• Ich sehe das entspannt, abwarten wie es wird, ist ja auch erst nächstes Jahr soweit. :)

Bis dahin wird die Software wohl solide laufen und wenn, Softwareprobleme hat mein Tipo auch schon gebracht, das kenne ich doch schon :1f602:

ich kenne niemanden, der mit seinem Octavia unzufrieden ist. Die großen 2l Maschinen sollen nur schnell heiß laufen. Ich wollte eigentlich auch Richtung RS, GTD gehen. Aber die Gebrauchtwagenpreise waren total krank und dann bin ich über den Tipo gestolpert…
    @Fee Samstag fahre ich ihn übrigens nach Epenwöhrden ;)

• Der nächste Wagen bei uns wird definitiv nicht von FCA kommen. Stellantis eventuell...Alfa, Jeep sind zu teuer. Fiat's Programm wird immer weiter ausgedünnt (wo bleibt der Qubo-Nachfolger?). Tipo Cross ist raus - Elke will keinen Tipo mehr.
    Für mich bleibt im Moment nur der Crossland übrig, wo ich gut ein- und aussteigen kann...ist aber irgendwie nicht mein Fall.

Sowas wie der Kia Soul gibt es leider auch nicht mehr neu (nur als eSoul für fast 40.000€). Fällt daher trotz fast 10.000€ Prämie komplett aus unserer Preisklasse heraus.
    Mehr als 17.000 - max. 20.000€ für einen neuen ist nicht drin...Gebrauchtwagen kommen nicht in die Tüte...

Berlingo, Rifter, Combo oder ProAce gefallen mir zwar sehr, sind aber eine Nummer zu gross. Passen nicht unter mein Vordach - 10cm fehlen...und das Vordach kann ich nicht höher machen...

Und hier im Umkreis von 15km gibt es nur Hyundai Renault, Opel, Peugeot, Toyota und VW. Da VW nicht mein Fall ist, Renault keine Fremdmarken in Zahlung nimmt, Toyota auch nichts für mich hat, Peugeot wegen des komischen Lenkrades nix für meinen Bauch ist, bleibt fast nur Opel übrig. Und hier aber auch nur der Crossland. Die neuen Corsa, Astra sind mir zu tief, der Mokka hat eigenen sehr hoch liegenden Seitenschweller und der Grandland ist nicht unsere Preisklasse - bleibt wieder mal nur der Crossland.

Und was ist mit Hyundai? Die meisten Modelle sind leider auch im ganzen zu niedrig, oder aber liegt der Dachholm beim Einstieg zu niedrig. Ich bekomme den Rücken nicht krumm, da bleiben auch wieder nur SUV's - die aber unser Preisgefüge sprengen...
    Der Kona würde mit Mühe noch gehen - aber auf Dauer ist das auch nix - dauerhafte Kopfnussgefahr...ähnlich wie beim 500X.

Schade das es den Musa bzw. den Idea nicht mehr gibt. Die wären absolut ideal! Aber Van's (oder MiniVan's) sind nicht mehr gefragt. Ein SUV oder SUV-ähnliches bringt mehr Geld und daher von Herstellern auch nicht mehr angeboten...

So, jetzt wieder genug gemeckert und gemotzt...

LG
    Andi

PS: einzig der Centoventi wäre noch eine Option, wenn der irgendwann in nächster Zeit kommt - als eVersion mit einem 40kwh-Akku mit einer realen Reichweite von ca. 250km und deutlich unter 25.000€ wäre das eine Option!

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

• ich kenne niemanden, der mit seinem Octavia unzufrieden ist. Die großen 2l Maschinen sollen nur schnell heiß laufen. Ich wollte eigentlich auch Richtung RS, GTD gehen. Aber die Gebrauchtwagenpreise waren total krank und dann bin ich über den Tipo gestolpert…@Fee Samstag fahre ich ihn übrigens nach Epenwöhrden ;)

kennst Du auch jemand der eine ganz neue Modellgeneration fährt? Ich hab da zufällig jemanden in der Familie der bei Skoda arbeitet und er kennt keinen einzigen Kunden dieser Autos, der nicht andauernd in der Werkstatt aufschlägt oder den Pannendienst anruft weil die Kisten verrückt spielen. Die ersten Kunden haben bereits ihr Geld zurück weil sie keine Lösung der Probleme geboten haben. Und dass VAG ein gigantisches Softwareproblem hat, hat sich ja schon längst rumgesprochen….

Autos
    Aktuell Tipo 1,4 T-Jet S-Design Kombi, Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , verflossen 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!