Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Thema schlechte Bremse hinten.Die Bremskraftverteilung scheint ja das Problem zu sein bei der Sache.
    Ich weiß jetzt nicht ob das ganze beim Tipo noch klassisch mit Bremsdruckminderer die in der Bremsleitung eingebaut werden geregelt wird. Aber wenn ja, dann könnte man doch theoretisch einfach einen anderen Bremsdruckminderer einbauen um die Bremskraft etwas zu erhöhen oder nicht?

Wenn es so verbaut ist könnte man es sicherlich so umbauen. Die Hinterachse wäre dann aber mit hoher Wahrscheinlichkeit völlig überbremst. Um eine Anpassung von ABS und ESP käme man wohl nicht herum.

• Die Hinterachse wäre dann aber mit hoher Wahrscheinlichkeit völlig überbremst. Um eine Anpassung von ABS und ESP käme man wohl nicht herum.

Es muss ja nicht unbedingt direkt viel mehr Bremskraft sein. Ab einem gewissen Punkt müsste man anpassen. Aber vielleicht reicht ja schon eine minimal bessere Verteilung aus um das ganze Problem abzustellen.

• Wenn es so verbaut ist könnte man es sicherlich so umbauen. Die Hinterachse wäre dann aber mit hoher Wahrscheinlichkeit völlig überbremst. Um eine Anpassung von ABS und ESP käme man wohl nicht herum.

Es ist eine ABS-Anlage mit elektronischem Bremskraftregler (EBD) und ESC (Electronic Stability Control) verbaut.

• Hängst noch 230km dran und du bekommst den leckeren Wurstsalat in raderach und anschließend Einkehr in der Casa Bravina

Naja, vielleicht klappt das ja demnächst mal irgendwann. Unser Alfa würde sicher auch gern mal die alte Heimat besuchen. :D

So, jetzt aber zurück zu den Problemen beim Tipo bevor wir angezählt werden, also THEMA!

KH (Extra Gruß an Moni)

• Ich glaube nicht das es am Bremsdruck liegt, dann wäre nicht „immer“ nur der äußere Rand der Scheibe betroffen, dann müßte das Bild gleichmäßiger sein.
    Denke eher das der Bremssattel scheiße konstruiert ist und irgendwie den Druck nicht gleichmäßig aufbaut, den Belag quasi „verkantet“ so soetwas überhaupt möglich ist, habe zwischenzeitlich meiner technischen Unkenntnis nichts hinzugefügt. ;)

• Ich hab eher n Problem damit welche Leute n Tipo verkauft bekommen haben. Gibt's da nicht Eignungstests? So mancher Hannes wäre da raus. :thumbsup: :whistling:

freust Dich nun wieder fünf likes bekommen zu haben ?

Fällt mir bei Dir extrem auf, über andere hier ablästern um sich selbst ins Rampenlicht zu stellen :1f609:

Immer dran denken, du fährst selbst ein Tipo ( oder vielleicht bald ne Tunfisch Dose :1f440: ? ).

Für mich persönlich ist es halt unbegreiflich, warum ehemalige Tipo Fahrer nun Plastik Thunfisch Dosen fahren…., dann aber hinten rum Ihre Kisten so hochloben :1f440: .

Warum bleibt Mann dann nicht im China Forum und tauscht sich da aus :1f926: :1f440: ?

Eigentlich mir auch vollkommen Latte Anja wie du über mich denkst :1f91d: , dafür habe ich meinen FIAT viel zu gern :2764: , um mich bei jeden deiner Postings hier aufzuregen.

• Für mich persönlich ist es halt unbegreiflich, warum ehemalige Tipo Fahrer nun Plastik Thunfisch Dosen fahren…., dann aber hinten rum Ihre Kisten so hochloben

Mal Hand auf's Herz,
    wenn ich mir den Tipo genauer betrachte,
    finde ich da auch nur Plastik und wenig hochwertige Materialien.
    Man sollte aber auch nicht vergessen, in welcher Preisklasse wir unsere Tipos erworben haben.
    Auch andere Namhafte Hersteller verarbeiten reichlich Kunstoff im Innenraum und verlangen wesentlich mehr Geld für ihre Autos.

Also Hannes, höre endlich mal auf mit dem rumgestänker, es nervt gehörig...!!!

Japaner, Koreaner und wo sie überall herkommen mögen, sind schon lange nicht mehr so schlecht, wie früher.
    Die können sich es sogar leisten, etliche Jahre und Km mehr Garantie zu geben.
    Da kann sich Fiat mal ein Scheibchen abschneiden.

Unsere Tipos sind nach wie vor tolle Autos, aber bei weiten nicht perfekt.
    Das muss und kann man sich auch nicht schön reden... :261d:

• Hannes, was nervt ist dein ewiges schlecht machen anderer Marken, das ist so arm und unnötig.
    Wir alle mögen unseren Tipo, das macht ihn aber nicht zum „Überfahrzeug“, objektiv betrachtet bleibt ein Tipo was er ist.
    Ein solides und sehr gefälliges Auto aus dem unteren Preissegment mit vielen Stärken und ganz sicher auch ein paar Schwächen, nicht mehr und nicht weniger.
    Die einzigen die sich wirklich ein Urteil erlauben können Tipo/Thunfischdose sind die, welche beides fahren/gefahren haben.
    Wenn ich alle Menschen die keinen Tipo fahren oder zumindest Fiat verehren aus meinem sozialen Umfeld verbannen würde wäre ich ein sehr einsamer Mann. ;)

• Probleme beim Tipo? Keine Ahnung, ob die jetzigen Halter Probleme haben. Mir auch egal. :whistling:

Probleme beim Stonic? Nein. Nichts. Auch nach 30.000 km. Kein Klappern, kein dröhnen. Absolute Ruhe.
    Die Heckstoßstage ist auch nicht verschmort und in den Bremsscheiben kann ich mich spiegeln. :thumbsup:

Und wenn doch was ist, hab ja immer noch über 5 Jahre und 120.000 km Garantie. Bei Fiat wäre dieses Jahr Feierabend.

Aber was weiß ich schon über mein eigenes Auto, was ich jetzt schon Monate lang über tausende Kilometer fahre?

Macht schon Spaß ein tolles Auto zu fahren.

So… genug hochgelobt :D

Wann wird hier nochmal das Forum umgestellt? :whistling:

• Bin mal gespannt wie lange die noch macht, bei zäh fließendem Verkehr mit Stop-and-go wo du fast zum Stillstand gekommen im 2. dann doch wieder Fahrt auf nimmst, da rappelt das auf den letzten cm Pedalweg….das hört sich echt nicht mehr schön an….ganz zu schweigen von dem mahlenden Gefühl im Pedal.
    Oder wenn du an eine Kreuzung ran rollst und kurz vor dem Stillstand, wenn frei ist, im 2. mit entsprechend schleifender Kupplung und Gas um die Ecke rollst.
    Das ist als ob im Motorraum ein Metallteilen lose wäre und durch die untertourigen Vibrationen im Motorraum dann scheppern würde, das tut wirklich schon körperlich weh.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!