Ich muss Matze durchaus recht geben man kann es übertreiben.
Zum Quitschproblem muss ich allerdings sagen das ging mir beim 500x auch gehörig auf die Nüsse. Ups als Gott sollte ich mich vielleicht etwas gepflegt ausdrücken."Es störte mein Wohlbefinden"
Probleme beim Tipo, wer hat was
Partner:
-
-
Ich muss Matze durchaus recht geben man kann es übertreiben.
Zum Quitschproblem muss ich allerdings sagen das ging mir beim 500x auch gehörig auf die Nüsse.Ups als Gott sollte ich mich vielleicht etwas gepflegt ausdrücken."Es störte mein Wohlbefinden"
Ich sehe, Eure Durchgeleuchtetheit
haben mich verstanden. Man muss klar differenzieren - tatsächlich nervige weil fast ständig lautstark vorhandene Geräusche oder Floh-Husten...
Gruß, Matze
-
Bei guter Musik gibt es keine Ohrprobleme
Oder bei lauter Musik - frei nach meiner Gattin...
Mfg
Andi -
Ralf, es ist vollbracht, du hast die göttliche Stufe erreicht. Herzlichen Glückwunsch dazu.
-
Ralf, es ist vollbracht, du hast die göttliche Stufe erreicht. Herzlichen Glückwunsch dazu.
Bekommen wir nun dann auch eine Tipo-Vatikanstadt?
-
Das müsst ihr mit dem Papst ausmachen ich bin nur Gott
.
-
Hilfe ich habe auch ein Problem - mein Tipo Diesel klappert nicht, quietscht nicht, poltert nicht... ok er hat ganz leichte Windgeräusche, vermutlich von der Spiegelabdichtung, so ab Tempo 120 bemerkt man das. Ach ja, und vom Bremspedal selber kommt ab und an auch ein Geräusch wenn ich es los lasse, ist schwer zu beschreiben.
Was mache ich falsch das bei mir so wenig Problemchen auftauchen? Habe ich die Musik zu laut oder bin ich nicht pingelig genug?
Ich hoffe das fasst jetzt keiner falsch auf, aber manchmal denke ich echt "Ey Leute, lasst die Kirche mal im Dorf". Wir fahren keine Luxuslimousinen für 50000,- und aufwärts sondern ein schönes aber preisgünstiges Auto. Es kann mir keiner erzählen das bei vergleichbarer Preiskategorie (Opel, Ford, Huyndai, Renault, Dacia usw. usw.) das viel besser wäre - und wenn doch, hat er die falsche Automarke gekauft. Selbst ein VW ist heute nicht (mehr) viel besser verarbeitet, kostet aber mehr.
Klar, ein ganz penetrantes Bremsenquietschen würde ich auch reklamieren, aber Geräusche die ab und an mal auftreten? Bei Rolls Royce, ja auch in der Kategorie darunter (oberste Preisklassen von BMW, Audi, Mercedes usw.) - da würde ich das auch reklamieren, da zahlt man dann aber auch gut und gerne 6-stellig VOR dem Komma. Aber ansonsten - vielleicht mal überlegen ob das Preis/Leistungsmäßig alles umsetzbar wäre das nichts zu hören ist.
Gruß, Matze
Naja man kann es aber auch anders sehen. Nicht jeder fährt einen 12.000 Pop mit 95 PS oder? Wenn man also einen Lounge mit dem großen Stinkediesel fährt, hat man Power und Luxus, aber eben auch einen Preis der nah an den 20.000 Euro liegt. Rabatt zähle ich jetzt nicht mit, geht um Fakten.
Auch ich bin der Meinung, man sollte nicht zu pingelig sein, man sollte nicht zu genau hinhören (bis auf Bremsenquietschen, was das mieseste Problem für die Nerven, welches ich kenne),ABER bei den heutigen Fertigungsmethoden, Maschinen und Techniken, kann und MUSS ich erwarten können, dass selbst ein so preisgünstiges Fahrzeug, keine Geräusche entwickelt. Wir sind nicht mehr in den 80zigern bei Opel, wo noch viel mit Hand und Schraubenzieher gelöst wurde. ERGO? Muss man nicht pingelig sein, aber hat fürs gute Geld eigentlich ein Recht darauf. Das ist kein 6000 Euro Panda oder Dacia Logan.
Was also der eine als Pingelig betrachtet, betrachtet der Pingelige beim anderen als Anspruchslosigkeit. Und eins ist auch klar, findet man sich mit den Dingen ab, merken das die Hersteller schnell und schlampen noch mal mehr, frei nach dem Motto "ach...stört die Leute ja auch nicht".
Ich gebe offen zu, ich möchte jeden mit dem Radiospruch ins Gesicht schlagen, auch wenn ich euch lieb habe, ist das egal wer, wann, wo, was und wie mir das jemand sagt. Wie oft hatte ich in Opels, Fords.....ja auch Audis ein Knacken, poltern oder Klappern.....und jeder dümmlich grinsende Dorfdepp (auch Meister genannt) kam daher "jo mei...mochens des Radio lauter". Der Spruch für hilflose, hirnlose, anspruchslose Mechaniker......ich werd bei sowas agressiv
Tja und da Ralf jetzt ein Gott ist....um Himmels Willen, was sind wir Moderatoren dann? Wir sind immer eine Stufe erhöht auf unserem Thron der selbstverliebten Herrlichkeit....sind wir dann Gottkönige?
-
Bekommen wir nun dann auch eine Tipo-Vatikanstadt?
Nur Menschen brauchen eine Stadt, Götter sind überall zu Hause
-
Und um nicht missverstanden zu werden.
Mir geht es nicht um das Geräusch das es da ab und zu mal quietscht, das ist mir ehrlich gesagt scheißegal.
Mir geht es um die Funktion der Bremse, weil ich Angst habe sie könnte eventuell blockieren wenns mal schlimmer wird. -
Lass es mal überprüfen bei deinem Händler ist doch Garantie.
-
Jo mach ich sowieso, da ich denke nächste woche ehh nochmal hin muss wegen neuen Fensterheber.
-
Jo mach ich sowieso, da ich denke nächste woche ehh nochmal hin muss wegen neuen Fensterheber.
was hast du für ein Problem mit den Fensterheber?lg
-
Die scheinen generell eine der sich langsam herauskristallisierenden Schwachstellen des Tipo zu sein. Wenn du in die türkische Gruppe schaust, dort sterben in letzter Zeit sehr oft die Fensterhebermotoren oder die Gestänge schlagen aus, zudem gibts etliche, wo der Fensterheberschalter in der Tür einfach webricht.
Zudem klagen einige über permanente Elektronikmacken des Bordcomputers, mit zahlreichen Fehlermeldungen bei dem erweiterten System des Easy/Lounge Modells.
Und ja auch die Koppelstangen scheinen beim Tipo eine Krankheit zu werden, selbst meine Werkstatt sagt, dass sie einige Tipos da hatten mit undefinierbarem Knacken. Man ging von Domlager aus, aber bei allen Fahrzeugen waren es die Koppelstangen/Stabiknochen, deren Lager verschlissen waren. Alle zwischen 18.000 und 32.000 Kilometern. Hier muss wohl oder Übel mal eine verstärkte Version ran und einem wird klar, hat schon seine Gründe warum Fiat nur freiwillig 40.000 KM Garantie geben will
-
Die scheinen generell eine der sich langsam herauskristallisierenden Schwachstellen des Tipo zu sein. Wenn du in die türkische Gruppe schaust, dort sterben in letzter Zeit sehr oft die Fensterhebermotoren oder die Gestänge schlagen aus, zudem gibts etliche, wo der Fensterheberschalter in der Tür einfach webricht.
Zudem klagen einige über permanente Elektronikmacken des Bordcomputers, mit zahlreichen Fehlermeldungen bei dem erweiterten System des Easy/Lounge Modells.
Und ja auch die Koppelstangen scheinen beim Tipo eine Krankheit zu werden, selbst meine Werkstatt sagt, dass sie einige Tipos da hatten mit undefinierbarem Knacken. Man ging von Domlager aus, aber bei allen Fahrzeugen waren es die Koppelstangen/Stabiknochen, deren Lager verschlissen waren. Alle zwischen 18.000 und 32.000 Kilometern. Hier muss wohl oder Übel mal eine verstärkte Version ran und einem wird klar, hat schon seine Gründe warum Fiat nur freiwillig 40.000 KM Garantie geben will
gibt alfa auch 4jahre oder 40000km Konkurrenz belebt FCA wird das anheben müssen.lg martin
-
Daher will ich auch unbedingt noch die Zusatzgarantie abschliessen.
Fensterheber Problem ist dasselbe was ich schon Beifahrerseite hatte, Gestänge leicht ausgeschlagen daher vibrieren die Fenster bei unebenheiten der Straße was nervig ist, seitdem auf der Beifahrerseite neu verbaut ist alles schön ruhig.
Knackern dann auch so komisch beim runterfahren.Bei der Koppelstange geb ich Martin auch recht, hatte auch bei 28.000 glaube dieses knacken, hab se wechseln lassen bei 30.000 und nun ist ruhe, kein knacken mehr, erstmal zumindest.
Also was da in der Türkei behauptet wird, da ist durchaus was dran.
Hier hatten ja viele auch schon das Bordcomputer Problem und auch das Radio ausfällt etc.
Hat mich zum glück nicht betroffen, da ich ja nur den Pop habe wie Martin schon sagt ab easy etc.Naja hoffen wir mal das er wenigstens 6 Jahre durchhält.
-
Die scheinen generell eine der sich langsam herauskristallisierenden Schwachstellen des Tipo zu sein. Wenn du in die türkische Gruppe schaust, dort sterben in letzter Zeit sehr oft die Fensterhebermotoren oder die Gestänge schlagen aus, zudem gibts etliche, wo der Fensterheberschalter in der Tür einfach webricht.
Zudem klagen einige über permanente Elektronikmacken des Bordcomputers, mit zahlreichen Fehlermeldungen bei dem erweiterten System des Easy/Lounge Modells.
Und ja auch die Koppelstangen scheinen beim Tipo eine Krankheit zu werden, selbst meine Werkstatt sagt, dass sie einige Tipos da hatten mit undefinierbarem Knacken. Man ging von Domlager aus, aber bei allen Fahrzeugen waren es die Koppelstangen/Stabiknochen, deren Lager verschlissen waren. Alle zwischen 18.000 und 32.000 Kilometern. Hier muss wohl oder Übel mal eine verstärkte Version ran und einem wird klar, hat schon seine Gründe warum Fiat nur freiwillig 40.000 KM Garantie geben will
Die Koppelstangen kann ich insofern bestätigen das es halt schon verstärkte (zumindest in Vorbereitung) gibt, das machen die Hersteller normal nur dann wenn das "normale, originale" Bauteil Probleme verursacht. Alles andere kann ich -zum Glück- bisher nicht bestätigen, trotz Lounge-Version bisher keinerlei Zicken vom Boardcomputer, Navi-Radio oder anderem. Ich muss fairer weise dazu sagen das ich die ersten 6 Monate / die ersten 10tkm nicht der Besitzer war, ob also vorher schon etwas war kann ich nicht sagen.
Naja hoffen wir mal das er wenigstens 6 Jahre durchhält.
Warum sollte er das nicht? Von Unfällen mal abgesehen wüsste ich keinen Grund warum die aktuellen Tipos nicht auch deutlich länger halten sollten. Kinderkrankheiten -wie bei allen anderen Autoherstellern auch immer wieder- kommen halt vor, aber deswegen können die Autos doch trotzdem einige Jahre alt werden. Der Kunde ist doch heute bei allen Marken der Testfahrer... Kein (!) Hersteller gibt Fahrzeuge erst dann raus wenn tausende Langzeittests gemacht wurden, einige "Schwachstellen" finden nun einmal erst die Kunden heraus..
Gruß, Matze
-
Der tipo hält auch 10jahre kommt auch auf die pflege an
-
Genau bis der TÜV uns scheidet
-
nochmals zur Erinnerung der tipo trägt die Gene des 500l und 500x,renegad,punto und ein wenig von der giulietta intus, sind das schlechte Gene? wer das sagt und bestätigt hat hier nichts zu suchen
-
Die Tipo vom Typ 160 hielten in unserer Familie auch schon 15 Jahre, dann kam der Rost. Alles andere war Grundsolide. Bei Bravo und Brava gleiche Probleme. Nach 10 Jahren Rost.
Das Bremsen quietschen kommt schon mal bei Audi und VW vor. Das liegt in der Natur der Sache.
Gruß Stephan
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!