Hallo, beim Autokauf habe ich gebrauchte Winterpneus dazu bekommen. Zwei waren jedoch runter gefahren.
Ich habe jetzt auf der Hinterachse zwei nagelneue Vredestein Wintrac.
Gruß
Hallo, beim Autokauf habe ich gebrauchte Winterpneus dazu bekommen. Zwei waren jedoch runter gefahren.
Gruß
Gruß
Die sollen gut sein, aber warum machst du die neuen nicht auf die Vorderachse?
aber warum machst du die neuen nicht auf die Vorderachse?
Weil bei einem Fronttriebler die besseren Reifen auf der Hinterachse mehr Sinn machen...
Nur bedingt, ich tausch die wenn sie vorne eingefahren sind. Frag mich warum hab ich immer so gemacht
Bei mir kommen 2 neue Reifen, wenn nötig, immer nach vorne. Da kann es am ehesten mal passieren das die Reifen beim Start etwas durchdrehen (Verschleiß) oder die Bremswirkung ist vorne stärker (Mehr Druck und Verschleiß vorne). Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen....
Neue Reifen auf der Hinterachse bringen bessere Traktion bei einem Frontgetriebenen.
Hier könnt ihr das auch gerne nochmal selber lesen...
Die Hinterräder sind für die Spurhaltung wichtig. Mit abgefahrenen vorderen Reifen würdest Du in einer Kurve halt mehr oder weniger geradeaus rutschen.
Verlierst Du an der Hinterachse die Haftung wird sich das Auto drehen.
Einen Rutscher über die Vorderachse kann man evtl noch irgendwie wieder in die Spur bringen. Eine ausbrechende Hinterachse ist definitiv was für Könner. Das kann man auch nicht mit dem vergleichen was man auf dem glatten Supermarktparkplatz durch anziehen der Handbremse einleiten kann.
Aber was soll´s, ich mach auch seit 800.000 km die neuen Reifen immer nach vorn.
Oh, fällt mir mein Kunststück mit dem SAAB900 in der Kölner Innenstadt wieder ein. Tempo 50-60, langgezogne Rechtskurve, dann etwas engere Linkskurve. Nasse Fahrbahn. In der Linkskurve geht mir das Heck zack nach rechts - gegengelenkt - Heck bricht nach links aus - gegengelenkt, und ich hatte den Wagen wieder in der Spur.
Hatte ich aber nur meiner GoKartkarriere zu verdanken, ansonsten hätte ich mich wohl gedreht. Also auf mein Popometer und das im Unterbewusstsein gespeicherte Verhalten ist Verlass.
Das leidige Thema. Ich muss die Räder demnächst auch mal ummontieren.
mag sein, dass die neuen Reifen auf der Hinterachse mehr Spurstabilität bringen.
Ich würde aber auch die neuen vorne montieren, da mir der Vortrieb (zumindest bei Winterreifen) wichtiger ist.
Was nutzt mir die Spurstabilität bei Schnee, wenn ich den Berg nicht hoch komme?
Wenn du den Berg nicht mehr hoch kommen würdest, wären die anderen 2 Reifen auch Fratze. Also gleich 4 neue...
Gruß
Die hab ich auch bestellt für meinen Tipo.
Hatte die schon auf dem Stilo drauf und die waren echt top!
Und allgemein zum Thema, wo kommen die besseren Reifen hin... eigentlich ist beides gut/schlecht. Vorne braucht man das Profil für die Kurve und hinten für die Spurtreue
Aber auch ich hab die Reifen mit mehr Profil schon immer auf der VA gehabt
Die neuen Gummis wurden vor 2 Wochen auf Felgen gezogen. Die Räder werde ich erst montieren wenn Winter in Sicht.
Wie Ronny schreibt, es geht ja nicht um Haftung vs keine Haftung sondern um gute Haftung vs noch bessere Haftung.
Ansonsten wären die Reifen eh fratze und gehörten getauscht.
Da würde ich es auch als Geschmacksache auslegen, mir persönlich ist die Traktion wichtiger als die Spurtreue des Hecks, zumal man damit auch spielen kann.
Ich habe auch immer die besseren Reifen vorne drauf, wobei bei mir da nicht so der große Unterschied ist, da ich die alle 7500 KM durchtausche......und bei 3,5 bis 4 mm kommen bei Winterreifen sowieso Neue drauf.....
nur bei meinen Smartis kann ich nichts tauschen......da die unterschiedliche Reifengrößen vorne und hinten haben....
LG Thomas
Die neuen Gummis wurden vor 2 Wochen auf Felgen gezogen. Die Räder werde ich erst montieren wenn Winter in Sicht.
nee nee das ist mir zu gefährlich.......meine Winterreifen kommen immer sehr früh drauf......immer Ende Monat 9......da fangen bei uns die Landwirte immer mit der Maisernte an......da ist immer viel Dreck auf der Straße und da packen die Winterreifen viel besser als die Sommerreifen......
außerdem fahre ich öfters Nachts und da sind die Temperaturen öfters sehr niedrig bei uns......
LG Thomas
mir persönlich ist die Traktion wichtiger als die Spurtreue des Hecks, zumal man damit auch spielen kann.
Beim Fronttriebler... Heckgetrieben hättest meine volle Zustimmung...
Klar auch beim Frontriebler.
Ich bin jetzt zwar auch nicht befähigt damit im kontrollierten Drift um die Ecken zu Zirkeln, aber auf Schnee kannst du auch mit einem Fronttriebler "schwänzeln".
Hat dann aber nicht wirklich was mit spielen zu tun...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das 4xe Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat