Regierung bereitet Diesel-Fahrverbote vor

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  • Zitat aus dem Artikel:
    "streckenbezogene gefahrenabwehrrechtliche Maßnahmen zum Schutz vor Feinstaub"


    Trotzdem ist das Ganze hier nur Wischi-Waschi. Ist ja nur Teilfahrverbot.. Wer soll das kontrollieren? Warum nicht einfach die Blaue Plakette einführen? Da sieht man auf Anhieb wer durchfahrtsberechtigt ist und wer nicht!
    Mit diesem Gesetz stehen die Städte immer noch alleine mit ihren Problemen da!


    Einfaches Beispiel: Nur im Stuttgarter Nadelöhr Neckartor Fahrverbote für Diesel unter Euro 5 erlassen. Im starken Berufsverkehr soll dann die Polizei die Autos kontrollieren ob sie fahren dürfen oder nicht? Viel Spaß dabei!!!


    Das Ganze hier zeigt mal wieder die absolute Unfähigkeit der Regierung klare Gesetze zu schaffen. Sieht auf den ersten Blick, um die Klageschrift der EU abzuwehren, gut aus, ist aber total unausgegoren.


    Mfg
    Andi

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    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

  • Geht ganz einfach, man muss nur Kameras auf der Brücke aufbauen.

  • Geht ganz einfach, man muss nur Kameras auf der Brücke aufbauen.

    Dann müsste entweder ein Abgleich mit den Zulassungen erfolgen oder es müssten neue Plaketten eingeführt werden: getrennte / separate Plaketten für Diesel, denn an den jetzigen Plaketten kann niemand erkennen ob es ein Diesel oder Benziner mit roter, gelber oder grüner Plakette ist.


    Gruß, Matze

  • Dann müsste entweder ein Abgleich mit den Zulassungen erfolgen oder es müssten neue Plaketten eingeführt werden: getrennte / separate Plaketten für Diesel, denn an den jetzigen Plaketten kann niemand erkennen ob es ein Diesel oder Benziner mit roter, gelber oder grüner Plakette ist.
    Gruß, Matze

    Ich hab noch keinen Benziner mit gelber oder roter Plakette gesehen. Mal davon abgesehen das eh nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette in die Innenstadt von Stuttgart fahren dürfen.


    Recht hast du natürlich, um alles schnell zu erkennen müßte es eine neue Plakette geben.

  • Ich hab noch keinen Benziner mit gelber oder roter Plakette gesehen. Mal davon abgesehen das eh nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette in die Innenstadt von Stuttgart fahren dürfen.
    Recht hast du natürlich, um alles schnell zu erkennen müßte es eine neue Plakette geben.

    Naja dann müsste es mehrere neue Plaketten geben, denn die grüne Plakette gilt sowohl bei Benzinern als auch Dieseln. Das müsste getrennt werden, sprich die grünen Plaketten aus den Dieseln zwangsweise raus und neue Plaketten für die Diesel eingeführt werden, mindestens 2 verschiedene: eine für Diesel bis einschließlich Euro 5, eine für Diesel ab Euro 6.


    Und dann demnächst auch bei den Benzinern eine neue Plakette für die Direkteinspritzer die auch Stickoxid-Probleme haben.. ein Teufelskreis :D


    Gruß, Matze

  • Also wieder WischiWaschi. Und die Städte/Kommunen haben wieder den Dreck am Fuß kleben.
    War aber irgendwie vorauszusehen.
    Die Politik können sich nicht zu einem radikalen Schnitt durchringen, aber vor der EU sehen sie jetzt gut aus nach diesem Urteil. Jetzt liegt die ganze Verantwortung bei den Städten/Kommunen...


    Mfg
    Andi

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    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

  • Also wieder WischiWaschi. Und die Städte/Kommunen haben wieder den Dreck am Fuß kleben.
    War aber irgendwie vorauszusehen.
    Die Politik können sich nicht zu einem radikalen Schnitt durchringen, aber vor der EU sehen sie jetzt gut aus nach diesem Urteil. Jetzt liegt die ganze Verantwortung bei den Städten/Kommunen...


    Mfg
    Andi

    Naja, Wischiwaschi sehe ich nicht, das Urteil ist eindeutig,
    es dürfen Fahrverbote ausgesprochen werden.
    Klar ist auch, es müssen die EU Richtwerte eingehalten werden,
    den Richtwerten ist es egal wie sie eingehalten werden.
    Wenn die örtlichen Richtwerte nicht eingehalten werden, so werden
    ansässige Verbände notfalls klagen, also muss eine Verbesserung her.
    Softwarelösungen werden jedenfalls das Problem nicht lösen.
    Nur eine Hardwarelösung kann die Problematik lösen!
    Wird ein räumlich begrenztes Fahrverbot die Problematik lösen,
    ja, nur in diesem begrenzten Raum, man leitet die "Luftverpestung" nur um.
    Man sollte nicht glauben, das nun alle Diesel Fahrer <Euro5 jetzt alle ihre
    Wagen verkaufen. Der Einzelhandel wird es spüren, wenn die Innenstädte
    gesperrt werden und der Dieselfahrer sich andere Geschäfte im Umland sucht.


    Eins ist immer noch geblieben, wenn man die Problematik wirklich lösen will,
    politischer Druck auf die Hersteller zur Hardwarelösung!
    Aber da sehe ich schwarz!

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

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