UConnect (7"); Bildschirm bleibt schwarz nach Motorstart

Partner:
Feiertag?
  • Hallöchen zusammen!


    Ab und an ist es bei meinem Tipo Lounge so, dass das Display des UConnect nach dem Start des Motors schwarz bleibt. Die Funktionen wie Radio und Rückfahrsensoren gehen jedoch. Man sieht nur nichts...


    Dies geschieht bei mir nur sporadisch. Stellt man das Fahrzeug ab und kommt ein paar Minuten später wieder, ist das Problem meistens wie von Geisterhand wieder verschwunden und das Display fährt wieder hoch.


    Ich habe bereits mit meinem Freundlichen gesprochen. Das Problem ist wohl seit 16.02.2018 offiziell bekannt und betrifft neben dem Tipo auch weitere Modelle. Ein Software-Update beim Händler soll Abhilfe schaffen. Das Update dauert ca. 2 Stunden.


    Ich werde berichten, sobald das Update durch ist. Voraussichtlich innerhalb der kommenden zwei Wochen.


    Hier sozusagen als Infoquelle für andere Fahrer die ähnliche Probleme haben.


    Viele Grüße


    Haro

  • Hi Haro,
    das Problem haben wir schon diskutiert. Du musst beim Starten deines Wagens Geduld haben. Reinsetzen, Schlüssel auf MAR, dann in Ruhe anschnallen, und wenn dann alle Lämpchen im Cockpit aus sind, dann starten. Die Systeme brauchen ein bisschen, bis alle gestartet sind. Ansonsten mal zum "Freundlichen" fahren und Version Softwarestand klären und evtl. Update aufspielen lassen.
    Das 7" ist einfach unausgereift und Störanfällig.

  • Hi Haro,
    das Problem haben wir schon diskutiert. Du musst beim Starten deines Wagens Geduld haben. Reinsetzen, Schlüssel auf MAR, dann in Ruhe anschnallen, und wenn dann alle Lämpchen im Cockpit aus sind, dann starten. Die Systeme brauchen ein bisschen, bis alle gestartet sind. Ansonsten mal zum "Freundlichen" fahren und Version Softwarestand klären und evtl. Update aufspielen lassen.
    Das 7" ist einfach unausgereift und Störanfällig.

    Selbst dann tritt das Problem ja sporadisch auf. Das Update soll Hilfe bringen. Wollte hier nur bekannt geben, dass es da nunmehr was offizielles von Fiat gibt.


    Ich bin gespannt, ob es hilft...


    VG

  • Selbst dann tritt das Problem ja sporadisch auf. Das Update soll Hilfe bringen. Wollte hier nur bekannt geben, dass es da nunmehr was offizielles von Fiat gibt.
    Ich bin gespannt, ob es hilft...


    VG

    Tja Haro,
    das kann wie bei mir auch zu einer unendlichen Geschichte werden. Nachdem wir die Updates 1 und 2 hatten wurde die Zentraleinheit getauscht. 5 Monate Ruhe und jetzt bei der Kältewelle wieder die Ausfälle und jetzt neu auch mal Längsstreifen auf dem Display. Wie immer Ticket schreiben lassen und auf Antwort von Fiat warten. Andere scheinen mit den Updates mehr Glück zu haben.


    Gruß
    Ralph

  • Ich habe vor 1 Woche ein Software-Update bekommen, das gerade 4 Tage vorher raus gekommen war. Zusammen genommen sind das jetzt 11 Tage. Vielleicht bringt es ja was. Aber wie Ralle schon sagte, sollte man dem Auto beim Startvorgang wirklich Zeit lassen, gerade bei soviel Technik.

    Sorry... aber da ist nicht viel mehr Technik drin, als in meinem E39 von 2003. Im Gegenteil. Der hatte noch viel mehr Spielereien. Der Fehler tritt auch sporadisch auf, selbst wenn ich ihm ein paar Gedenksekunden gebe. Es tritt ebenfalls Temperaturunabhängig auf.


    Laut Werkstatt sind die Fehlerursachen sehr durchwachsen.


    Das Update kommt jetzt erstmal nach Ostern drauf und dann sehe ich weiter. Bisher bin ich da guter Dinge.


    VG

  • Soo habe den kleinen heute abgegeben, habe ein Update aufgespielt bekommen und jetzt läuft wieder alles so wie es soll, sogar flüssiger als vorher

    Hallo mal ne Frage, kannst Du mir sagen welche Version nun drauf gespielt wurde?
    Bei meinem 7er Bildschirm ist es so, dass dieser während der Fahrt plötzlich schwarz wird.
    Da nun in Kürze die 1. Inspektion ansteht würde ich dieses natürlich gerne reklamieren. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, welche Tasten gleichzeitig gedrückt werden müssen um die Softwareversion auszulesen.
    Nicht dass es nach der Inspektion heisst: haben wir upgedatet und dann doch nicht erl.
    Alles schon erlebt.


    Beste Grüße

  • Hallo mal ne Frage, kannst Du mir sagen welche Version nun drauf gespielt wurde?
    Bei meinem 7er Bildschirm ist es so, dass dieser während der Fahrt plötzlich schwarz wird.
    Da nun in Kürze die 1. Inspektion ansteht würde ich dieses natürlich gerne reklamieren. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, welche Tasten gleichzeitig gedrückt werden müssen um die Softwareversion auszulesen.
    Nicht dass es nach der Inspektion heisst: haben wir upgedatet und dann doch nicht erl.
    Alles schon erlebt.


    Beste Grüße

    Wenn mir jemand verrät wie ich das einsehen kann schaue ich gerne für dich nach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!