Kopfairbag und Kindersitze / Reboarderfreundlichkeit des Tipos

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

ich interessiere mich für den Fiat Tipo. Ich fahre schon immer Fiat, seit 9 Jahren einen Grande Punto und möchte gerne bei Fiat bleiben, weil ich zufrieden bin.

Nun habe ich folgende Frage, zu der ich online keine Antwort bekommen habe, Fiat hat mir leider auch noch nicht geantwortet.

So wie ich es in der Verkaufsanzeige gelesen habe, hat der Tipo ja im Fond Kopfairbags. Wie ich es von außen sehen konnte, sind die doch in der C-Säule verbaut, oder?
    Ist der Einbau eines Gruppe 2/3-Kindersitzes da überhaupt möglich?

Des Weiteren würde mich interessieren, ob Jemand im Tipo einen Reboarder verbaut hat und wie gut das passt?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Gruß, Simy

• Hallo und Willkommen bei uns!

Der Einbau von Kindersitzen hinten im Tipo ist 100pro erlaubt und ohne Risiko machbar. Dafür spricht nicht nur die Isofix-Halterung, sonst hätte der Tipo auch keine Zulassung bekommen! Auch ein Reboarder sollte gar kein Problem darstellen, was man aber IMMER beachten muss: unbedingt beim Kindersitzkauf diesen in dem Fahrzeug in das er (hauptsächlich) rein soll testen da es zwar Normen gibt, aber kleinere Abweichungen von Hersteller zu Hersteller gibt und bei manchen Autos Sitze von Hersteller A besser als die von B passen.

Gruß, Matze

• Hi! Wir haben zwei Kindersitze für unsere 7 und 9 Jahre alten Kinder drin; sie sind ca. 1,25 - 1,35 m groß. Allerdings sind sie mit dem Kopf immer etwas an die Tipo-Kopfstütze gekommen, so dass ich die Kopfstützen entfernt habe (ist einfach). Die Isofix Befestigung nutzen wir nicht, bei den Kindersitzen gibt es seitlich so einen Durchzug für den Gurt. Bei Interesse kann ich auch mal Fotos machen.....

PS: eine Vorstellung wäre übrigens nett. Wir beissen nicht und pflegen einen offenen Dialog. :)

• Hi! Wir haben zwei Kindersitze für unsere 7 und 9 Jahre alten Kinder drin; sie sind ca. 1,25 - 1,35 m groß. Allerdings sind sie mit dem Kopf immer etwas an die Tipo-Kopfstütze gekommen, so dass ich die Kopfstützen entfernt habe (ist einfach). Die Isofix Befestigung nutzen wir nicht, bei den Kindersitzen gibt es seitlich so einen Durchzug für den Gurt. Bei Interesse kann ich auch mal Fotos machen.....

PS: eine Vorstellung wäre übrigens nett. Wir beissen nicht und pflegen einen offenen

Vielen Dank!

Vorstellung erfolgt, sollte ich mich für den Tipo entscheiden

• Hallo und Willkommen bei uns!

Der Einbau von Kindersitzen hinten im Tipo ist 100pro erlaubt und ohne Risiko machbar. Dafür spricht nicht nur die Isofix-Halterung, sonst hätte der Tipo auch keine Zulassung bekommen! Auch ein Reboarder sollte gar kein Problem darstellen, was man aber IMMER beachten muss: unbedingt beim Kindersitzkauf diesen in dem Fahrzeug in das er (hauptsächlich) rein soll testen da es zwar Normen gibt, aber kleinere Abweichungen von Hersteller zu Hersteller gibt und bei manchen Autos Sitze von Hersteller A besser als die von B passen.

Gruß, Matze

Vielen Dank.

Der Sitz ist schon vorhanden und wir haben ihm heute mal in den Tipo gestellt und es passt ganz gut

• Äußerst qualifizierte Antwort :1f44d:

Die Antwort von Martin (Ruberrabbit) ist schon o.k. - Du wirst seinen Humor noch schätzen lernen hier.
    Und ausserdem, er "verflucht" manchmal die "Produktionssekunden" für seine Kinder, den Wechsel vom Rentnermobil (Limousine) zum Truppentransporter (Kombi), und die vierbeinige Töle, die mehr Platz als vorne bei den Beifahrerfüßen wollte..... (duck und weg). :) :whistling:

• Meinen schwarzen, kinderfeindlichen, anzüglichen, antifeministischen, antiveganischen, anitpetamäßigen, bösen, sexistischen, verachtenden, disriminierenden, fremdenfeindlichen, bekanntenfeindlichen, verwerflichen, verachtenden, nicht ernst nehmenden, rücksichtslosen, einfühlslosen, provozierenden Humor schätzen? Jöööörgchen aber nicht doch!

Zudem verlfuche ich nicht die Produktion der Teppichratten ansich, nur die kurze Dauer. Man könnte diese mir selbst zuschreiben, was aber nicht die Enttäuschung verdecken kann, dass man für 3 Minuten pro kindliche Rauspressung, 20 Jahre Stress, Ärger, Verantwortung uuuund verdammt viel menschliche Ausscheidungen ertragen muss.

Und die vierbeinige Töle habe ich mal überhört, der kriegt Rind zum Grillfest, du nicht, dass zeigt seinen Stand! :D

• Hallo Simy,

auch aus Neumarkt ein herzliches Willkommen bei unseren lustigen Haufen...... ;) ;) ;)

und nimm unseren Rubby nicht so ernst :D :D :D , der hat nur Angst weil er bald an die Kette gelegt wird ^^ :D ^^

LG Thomas :thumbup:

• Meinen schwarzen, kinderfeindlichen, anzüglichen, antifeministischen, antiveganischen, anitpetamäßigen, bösen, sexistischen, verachtenden, disriminierenden, fremdenfeindlichen, bekanntenfeindlichen, verwerflichen, verachtenden, nicht ernst nehmenden, rücksichtslosen, einfühlslosen, provozierenden Humor schätzen? Jöööörgchen aber nicht doch!

Zudem verlfuche ich nicht die Produktion der Teppichratten ansich, nur die kurze Dauer. Man könnte diese mir selbst zuschreiben, was aber nicht die Enttäuschung verdecken kann, dass man für 3 Minuten pro kindliche Rauspressung, 20 Jahre Stress, Ärger, Verantwortung uuuund verdammt viel menschliche Ausscheidungen ertragen muss.

Und die vierbeinige Töle habe ich mal überhört, der kriegt Rind zum Grillfest, du nicht, dass zeigt seinen Stand! :D

bleibe wie du bist, mir gefällt dein humor :D wem es nicht gefällt muss trotzdem damit leben :thumbsup: :thumbsup:

• bleibe wie du bist, mir gefällt dein humor :D wem es nicht gefällt muss trotzdem damit leben :thumbsup: :thumbsup:

Jungs, gerade der harte Kern muss sowieso bleiben wie er ist also jeder so wie er/sie ist, denn genau deswegen verstehen wir uns doch so gut. Das jemand neues aber den Humor von Martin mal nicht sofort richtig einordnen kann - joah kann schon passieren ;-) Das gibt sich mit der Zeit :D

Und gerade wenn Martin sich quasi selber auf die Schüppe nimmt, braucht man ja eigentlich die Hintergrundinfos um es zu verstehen ;-)

Gruß, Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!