Eine KI soll wütende Autofahrer erkennen
-
-
Das brauch ich noch. Ein Rentner der vor mir mit 40 fährt und ein Auto dass auch noch anhält und nicht weiterfährt wenn ich mich darüber aufrege.
-
Dem Senior hätte man auch die Kontrolle entziehen sollen - SUV, nicht schlecht.

Quelle: https://www.ksta.de/region/deb…eltere-menschen--29931464
-
Ich bin für Prüfungen für ältere Fahrer ab 70.
-
Ich bin für Prüfungen für ältere Fahrer ab 70.
M.E. ist das Diskriminierung älterer Menschen!
Fahrtauglichkeit, auch geistige Reife ist keine Sache des Alters!
Ich bin für eine Wiederholung der Prüfung generell alle 5 Jahre!
Der erworbene Führerschein mit 17 Jahren darf kein lebenslanger
Freibrief sein!Das Problem hat sich ja bald eh erledigt, das autonome Fahren steht
ja schon vor der Tür
-
Wir sind alle keine Vettel´s oder Schumacher´s.....Es gibt auch bei den Älteren solche und solche....die keine Unfälle bauen, und die, denen es passiert. Leben und leben lassen, denke ich.
-
Also wenn das ein SUV ist habe ich schon Ende der 80er ein metallicgrünes SUV gefahren ohne zu wissen was ein SUV eigentlich ist. Ich hatte den ursprünglich als VW Jetta erworben....

-
Wir sind alle keine Vettel´s oder Schumacher´s.....Es gibt auch bei den Älteren solche und solche....die keine Unfälle bauen, und die, denen es passiert. Leben und leben lassen, denke ich.
Doch, ich, aber die Trendscouts suchen anscheinend immer woanders..... naja, im nächsten Leben werde ich auf der Kartbahn oder im Formel1 Zirkus geboren....
-
Sofern das nicht nachträglich eingebaut werden muss ist mir das egal.. Sonst könnte Francis wahrscheinlich doch als mal am Straßenrand stehen..

Aber manchmal könnt ich auch ins Lenkrad beißen...
-
Dem Senior hätte man auch die Kontrolle entziehen sollen - SUV, nicht schlecht.

Quelle: https://www.ksta.de/region/deb…eltere-menschen--29931464
Jörg, zuende lesen!
Der abgebildete Wagen ist der, der gerammt wurde. steht auch da, Zitat "den Wagen". Der SUV des Seniors ist ein schwarzer Audi, den man auf den anderen Bildern sieht. Wie andere auch bin ich ebenfalls für Wiederholungsprüfungen. Aber genereel für alle. Ich kenne viele im Freundeskreis, die meiner Meinung nach nicht hinters Steuer gehören ... ne Bekannte hatte schon mehrere Unfälle in ihren ersten Monaten und fährt immer noch katastrophal. Nur so als Beispiel -
Richtig ist es gibt auch junge Fahrer die zwar zu doof sind sich selber die Schuhe zu binden sich aber selbst für die besten Autofahrer halten. Das lässt sich nicht am Alter festmachen.

-
Alles anzeigen
M.E. ist das Diskriminierung älterer Menschen!Fahrtauglichkeit, auch geistige Reife ist keine Sache des Alters!
Ich bin für eine Wiederholung der Prüfung generell alle 5 Jahre!
Der erworbene Führerschein mit 17 Jahren darf kein lebenslanger
Freibrief sein!Das Problem hat sich ja bald eh erledigt, das autonome Fahren steht
ja schon vor der Tür
Hör mir auf mit autonomem Fahren, das wird mindestens in den nächsten 10 Jahren sowieso nicht kommen - alleine weil die erst einmal rechtliche Grundlagen schaffen müssten, Grundsatzurteile fällen, festlegen wer haftet wenn der Fahrer ja gar nicht fährt usw usw.
Davon abgesehen, hört mir auf mit "Diskriminierung älterer Menschen". Ok wenn man sagen würde erst ab 70 müssen erneute Prüfungen für die Fahrerlaubnis gemacht werden dann gebe ich Euch Recht. Aber solange die Fahrer(innen) nicht auffällig werden finde ich muss es keine generelle Prüfung alle 5 Jahren direkt nach dem Erwerb der Fahrerlaubnis geben.
Warum nicht wie bei LKW-Führerscheinen? Fragt mich nicht nach der genauen Führerscheinklasse, aber bei mir ist auch LKW mit drin - bis ich 50 werde, dann müsste ich eine neue Prüfung (einschließlich Sehtest und was noch?) nachweisen, ansonsten erlischt der einfach und sofort. Und ab dann alle 5 Jahre. Es ist nun einmal Fakt das mit zunehmendem Alter Sehfähigkeit, Reaktionsgeschwindigkeit usw. nachlassen. Also werden heute schon alle LKW-Fahrer diskriminiert? Lachhaft... aber die Regelung, die fände ich gut!
Davon abgesehen fände ich es auch sinnig wenn nach der Fahrprüfung (bei uns war die ja noch mit 18) in den ersten Jahren auch ohne Verfehlung 1-2 "Nachprüfungen" gemacht würden. Einfach um das in der Fahrschule erlernte noch einmal in der Fahrpraxis zu festigen und die jungen Leute die langsam sicherer werden nicht alleine zu lassen. Dann würden viele auch nicht so übermütig werden könnte ich mir vorstellen

Gruß, Matze
-
Alles anzeigen
Hör mir auf mit autonomem Fahren, das wird mindestens in den nächsten 10 Jahren sowieso nicht kommen - alleine weil die erst einmal rechtliche Grundlagen schaffen müssten, Grundsatzurteile fällen, festlegen wer haftet wenn der Fahrer ja gar nicht fährt usw usw.
Davon abgesehen, hört mir auf mit "Diskriminierung älterer Menschen". Ok wenn man sagen würde erst ab 70 müssen erneute Prüfungen für die Fahrerlaubnis gemacht werden dann gebe ich Euch Recht. Aber solange die Fahrer(innen) nicht auffällig werden finde ich muss es keine generelle Prüfung alle 5 Jahren direkt nach dem Erwerb der Fahrerlaubnis geben.Warum nicht wie bei LKW-Führerscheinen? Fragt mich nicht nach der genauen Führerscheinklasse, aber bei mir ist auch LKW mit drin - bis ich 50 werde, dann müsste ich eine neue Prüfung (einschließlich Sehtest und was noch?) nachweisen, ansonsten erlischt der einfach und sofort. Und ab dann alle 5 Jahre. Es ist nun einmal Fakt das mit zunehmendem Alter Sehfähigkeit, Reaktionsgeschwindigkeit usw. nachlassen. Also werden heute schon alle LKW-Fahrer diskriminiert? Lachhaft... aber die Regelung, die fände ich gut!
Davon abgesehen fände ich es auch sinnig wenn nach der Fahrprüfung (bei uns war die ja noch mit 18) in den ersten Jahren auch ohne Verfehlung 1-2 "Nachprüfungen" gemacht würden. Einfach um das in der Fahrschule erlernte noch einmal in der Fahrpraxis zu festigen und die jungen Leute die langsam sicherer werden nicht alleine zu lassen. Dann würden viele auch nicht so übermütig werden könnte ich mir vorstellen

Gruß, Matze
Dann bist du ja im Grunde auch für Nachprüfungen ... Aber komischerweise nur die ganz jungen und die ganz alten
Wenn sich da mal nicht einer selbst aus der Pflicht genommen hat?
Also ich finde wenn, dann sollte sowas für alle gelten. Dann gibt es auch nicht dieses über andere Altersgruppen herziehen wie es ja jetzt schon bei Unfällen der Fall ist. Macht jemand junges nen Unfall schimpfen alle alten "die Fahranfänger ..." und macht nen alter einen Satz meinen alle jüngeren "na klar die Rentner wieder ...". Einfach gleiche Regeln für alle dann artet sowas nicht aus. Generell bekommt man den Führerschein aber zu leicht. DIe wenigsten können nach Erhalt des Scheins wirklich fahren und viele davon lernen es auch niemals richtig... -
Wenn jemand nicht auffällig ist kann man davon ausgehen das derjenige vernünftig fährt.
Das ist unabhängig vom Alter. Die Jungen die nichts falsch gemacht haben nachzuprüfen ist ebenso Quatsch. Klar für gewisse Berufsstände wäre das eine willkommene zusätzliche Geldquelle. Die Probezeit ist so schon heftig genug und wer da nicht auffällig wird der macht das schon richtig. Ein Fehler kann jedem passieren auch nach 20 oder 30 unfallfreien Jahren. Jeder hat einmal einen schlechten Tag oder ist mal unaufmerksam.
In diesem Land wird schon viel zu viel bevormundet und reglementiert noch mehr Schwachsinn braucht es wirklich nicht.
-
Dann bist du ja im Grunde auch für Nachprüfungen ... Aber komischerweise nur die ganz jungen und die ganz alten
Wenn sich da mal nicht einer selbst aus der Pflicht genommen hat?
Also ich finde wenn, dann sollte sowas für alle gelten. Dann gibt es auch nicht dieses über andere Altersgruppen herziehen wie es ja jetzt schon bei Unfällen der Fall ist. Macht jemand junges nen Unfall schimpfen alle alten "die Fahranfänger ..." und macht nen alter einen Satz meinen alle jüngeren "na klar die Rentner wieder ...". Einfach gleiche Regeln für alle dann artet sowas nicht aus. Generell bekommt man den Führerschein aber zu leicht. DIe wenigsten können nach Erhalt des Scheins wirklich fahren und viele davon lernen es auch niemals richtig...Nee ich will mich da nicht rausnehmen. Die "Nachprüfungen" für Fahranfänger hätte ich selbst als ich meine Fleppe relativ frisch hatte als sinnig emfunden, einfach weil man in den paar Fahrstunden zwar die Grundzüge lernt aber wirklich fahren lernt man erst NACH der Fahrschule. Das ist auch nicht als "dududu lern erst einmal fahren" gedacht sondern einfach das man junge "Frischlinge" nicht alleine lässt sondern gerade in der ersten Zeit noch etwas "begleitet". Nachprüfung wäre da das falsche Wort. Und wegen mir könnte man das auch staffeln, also die erste Zeit nach Führerschein noch ein paar mal "auf die Finger schauen" und dann auf generell alle 5 Jahre "Tauglichkeitstest" oder so.
Das ab 50 war eigentlich nur weil sonst wieder die Rufe laut werden "nix da, die Fleppe hat man uns für immer zugesagt". Käme man jetzt mit dem Argument "ja Moment, bei LKW-Fahrern ist das aber schon ewig auch ab 50 so das alle paar Jahre getestet wird ob die noch fahrtauglich sind" dann hätte man direkt das "für immer zugesagt" genauso entkräftet wie "Altersdiskriminierung". Wie gesagt, wegen mir auch ab sofort alle 5 Jahre ab Tag des Erwerbs der Fahrerlaubnis!
Gruß, Matze
-
.... und dann am besten für bescheidene 800€ Gebühren.
Nee Nee Matze lass mal lieber so wie es ist. -
Die Nachkontrollen beim LKW sind mittlerweile auch für jüngere Fahrer Pflicht und diverse Schulungen sonst erlischt die Fahrerlaubnis einfach...
Auf was hab ich mich da nur eingelassen

-
.... und dann am besten für bescheidene 800€ Gebühren.
Nee Nee Matze lass mal lieber so wie es ist.Nee irgend etwas muss passieren, schreit von mir aus "Du diskriminierst die älteren" ist mir wurscht, aber wenn ich sehe wie viele ältere Leute zu stolz sind alleine nur die Augen testen zu lassen und dann beim Fahren eine Brille zu tragen...! Nehmen wir einmal die Chefin eines Bosch-Dienstes hier aus dem Umkreis (nicht der wo ich zum Ölwechsel hin will :D), die fährt ohne Brille Auto, kann aber unseren Lieferschein den sie unterschreiben soll erst in 5cm Entfernung zur Nasenspitze lesen weil sie ja ihre Brille nicht mit hat...! Die kann mir doch nicht erzählen das sie beim Fahren noch alles gut sieht!?!!! Die ist keine 70, aber über 50 ist sie, eher um die 60 (Frauen schätzen kann ja bekanntlich nur schief gehen
)Die Leute werden immer älter, und die Augen z.B. lassen mit dem Alter nun einmal erwiesener Maßen oft nach. Ebenso wie diverse andere Dinge, also ganz ehrlich, ich hoffe das ich mich wenn es soweit ist wirklich daran halte aber nach Stand heute würde ich lieber freiwillig den Führerschein abgeben als so durch die Gegend zu fahren wie manche ältere Leute es tun. Die merken es selbst vermutlich nicht, sind aber nicht mehr fit genug für den heutigen Straßenverkehr!
Nur die Gebühren für die Nachprüfungen oder wie auch immer man das nennt, die dürfen natürlich nicht besonders hoch sein, vielleicht (alle 5 Jahre!) so 100 bis 200 Euro.
Gruß, Matze
-
Die medizinische Eignung überprüfen ist etwas anderes als eine Führerscheinprüfung.
Sehvermögen, Hörvermögen nachweisen lasse ich mir noch gefallen. Ich als Lokführer muss natürlich auch regelmäßig zum TÜV.
-
Mein Vater (78) und ich haben folgende Abmachung. Sollte ich irgenwann feststellen das er eine Gefahr für sich und andere im Straßenverkehr darstellt dann war es das mit Autofahren und das wird dann nicht diskutiert.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!