Seas, wie man hierzulande in Wien salopp sagt,
Da ich mich in diesem Forum fleissig kundgemacht habe, fühle ich mich verpflichtet Euch allen Dank für die vielen Infos zu sagen! Nun warte ich seit Anfang März, drei Wochen sind schon um, auf meinen neuen Fiat Tipo Etorq S-Design. Habe ihn mit allen Paketen (ausser dem Tschik-Paket natürlich) bestellt und freue mich schon auf Ende April/Anfang Mai. Der Erstkontakt fand am Wiener Autosalon im Jänner statt - da war der Fiat noch GAR NICHT am Radar! Aber der Live-Kontakt hat das dramatisch geändert. Will einen Automatik-Benziner, und da mir der Tipo ausnehmend gut gefällt, habe ich mittlerweile mehrere Probefahrten gemacht (in Ermangelung eines Probe-Etorqs in Wien mit dem 95 PS Handschalter - soll dem Etorq leistungsmäßig nahekommen - und einem Diesel-Lounge mit DSG, nur so um das "Feeling" zu bekommen) und kaufe jetzt ein wenig "die Katze im Sack". Da ich eh gerne bequem unterwegs bin, habe ich mit dem Etorq aber (noch) kein Bauchweh... Siehe auch den Motorblock-Tipo-Blog-Eintrag aus Wien!
Die Lieferzeit bei Motor Village in Wien-Schönbrunn beträgt ca. 10-12 Wochen. Hinsichtlich der Farbe hat mir der Wagen in Gelato-Weiss von Anfang an am besten gefallen; hier im Forum wird immer von "farblos" geredet und ein befreundeter Alfisto (derzeit Brera) wollte mir "Amore Rot" einreden, also habe ich mir das stundenlang angesehen, bin aber nicht wirklich warm damit geworden. Also eisiges "Gelato". Nur bei den Felgen hapert es. Verbindlich bestellt habe ich (leider?) die "vernünftigen" 17" (gibts nur in schwarz). Nach vielem googlen ist es aber so, dass die ADAC-Empfehlungen auch nicht soooo sind, also die 18"er jetzt auch nicht die großen Aquaplaning-Monster sind... Ergo habe ich - die Optik ist halt doch ein Hund! - heute (!) meinen Motor Village Dealer angemailt ob man nicht doch die 17"-Felgen gegen die schönen diamantgeschliffenen 18"er tauschen kann, die Kosten regeln wir am Schalter. Sind ja noch ca. 7 Wochen bis zur Lieferung und die Reifen kommen vermutlich am Schluss drauf, denke ich.
Sobald er da ist, der Gelato-Typo, bekommt er Einstiegsleisten und Ladekantenschutz (danke auch hierfür ans hiesige Berater-Forum) und ein Grönland-Pickerl (bin großer Fan der kalten Landstriche unseres Planeten - Gelato!).
LG
Stephan