Andy hat nun einen Tipo

Partner:
Feiertag?
  • Moin moin und Hallo ,

am Montag (18.07.2016) ist der Hammer gefallen und ich habe mir das Angebot von Fiat für den neuen Tipo angesehen .
    Was soll ich sagen , habe sofort gekauft . Zwar Grundausstattung , aber ich habe halt nicht so hohe Ansprüche und vieles ist ja schon drin .

Mein erstes Auto war der Fiat 128 , danach hatte ich den 127 . Perfekte Autos für junge Menschen mit Schrauberpotential . Wurde zwar oft belächelt , weil ich Fiat fuhr , aber ich habe meine Autos selbst bezahlt und sie waren mir immer treu und haben mich immer zuverlässig von A nach B gebracht . Und wenn was war konnte ich es für kleines Geld selbst beheben .
    Hatte dann einen kleinen Ausflüg in die andere PKW Welt .
    Und dann , UNO Turbo . Odin habe ich mit diesem Auto Spaß gehabt .

Dann wieder lange Zeit andere Hersteller gehabt .

Und nun stand ich wieder vor der Frage VW gebraucht oder doch Fiat neu .
    Ich habe noch einen Passat 2.0 TDI mit Motorschaden (Wird grad instand gesetzt und dann verkauft) und fühle mich dort eher Verraten und betrogen . Da sind Dinge gelaufen , die ich nicht gutheißen kann und werde . VW ist daher keine Option mehr .

Nun gut , Werbung gesehen , Tipo . Interessant aber als Limo nicht für mich geeignet (Kinder , Bollerwagen ins Heck stellen ......)

Mal auf Fiat.de gegangen , gesehen das es den auch als Kompakt gibt , Konfiguriert , angefragt .
    Am 18.07.2016 Meldung bekommen , hingefahren und gekauft .

Am 27.07.2016 kann ich ihn abholen . Tipo 1.4 Pop , absoluter Standart ohne viel dran . Was nicht dran ist , das kann auch nicht kaputt gehen ;-)
    Freue mich sehr auf meinen Fiat
    Ich fiebere dann mal dem Termin entgegen und bin gespannt wie ein Flitzebogen auf das Auto .

• Hallo ,

habe ihn nun vor der Tür stehen und bin sehr zufrieden !!!

Zur Zeit lasse ich es Fahrtechnisch noch sehr ruhig angehen (Hat mir auch der Verkäufer empfohlen) . Aber selbst da macht mein Tipo einen guten Eindruck .
    Die Sitze sind , anders wie bei den Tests bemängelt , für mich wie maßgeschneidert . Seitenhalt ist Top , Beinauflage perfekt und die Kopfstützen sitzen wirklich da , wo ich sie haben möchte . Habe wohl Idealmaße für einen Italiano :-D

Radio funktioniert einwandfrei , USB geht auch mit Kartenleser + SD Karte und ich kann mein Handy per Bluetooth am Radio anmelden , dort die Kontakte rüberladen und darüber Telefonieren . Gespräche annehmen und beenden am Lenkrad .Radiosender wechseln und Lautstärke regeln , auch am Lenkrad .
    Multifunktionsanzeige im Display der Amaturen ist umfangreich .
    Verbrauch , nach heutigem Autobahn besuch und verhaltener Fahrweise (Max. 140 , eher 120 ) bewegt sich bei 6 L .
    Tankinhaltsangabe stimmt ziemlich genau . War direkt nach dem Kauf Tanken und es gingen 50,2 L rein .

Fahrverhalten ist wirklich gutmütig , war aber zu erwarten . Wer schon mal ein Auto gefahren hat , der wird vom Tipo nicht böse überrascht.
    Schaltung ist sehr schön kurz von den Wegen her , sehr kurz übersetzt , grad wenn man die Gänge nicht wirklich hoch dreht , muß man viel und schnell schalten . Im laufenden Betrieb , wenn man wenig Touren möchte , wählt man einfach einen Gang höher , wie vom 5 Gang gewohnt .
    Leistung ist OK .
    Auch Fiat kann das Rad nicht neu erfinden . Aber sie sind bei dem Rad , was erfunden wurde sicher nicht schlechter, wie die anderen .
    Ich habe 70 KW und finde bis jetzt , das ich gut damit getan habe .
    Habe bisher nicht mehr wie 4000 Touren gedreht , man merkt aber , das da erst der Spaß anfängt . Werde ich sicher zu einem späteren Zeitpunkt mehr zu sagen , zur Zeit habe ich halt nur meine Erinnerungen an meinen alten Uno Turbo , der wurde auch erst "oben" wach ;-)

Also bis jetzt bin ich wirklich sehr zufrieden . Hätte mir das einer vor 6 Wochen erzählt , das ich mal wieder einen Fiat fahre und zufrieden bin , dem hätte ich nen Vogel gezeigt .

So ist aber das Leben , es kommt öfter anders als man denkt ;-)

• Guten Morgen Andy,
    ich heiße Dich hier herzlich willkommen. Du hast mit deinem Tipo eine gute Wahl getroffen, den in Anbetracht des dafür aufgerufenen Preises ist er ein sehr gutes Auto das sich hinter der Konkurrenz nicht verstecken braucht. Auch ich habe den1,4l und bin begeistert. Ich wünsche Dir viel Freude mit deinem neuen :thumbsup: Italiener und immer eine gute Fahrt.

• Guten Morgen Andy,

herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt wünsche ich dir. So klingen glückliche Menschen. Geniesse deinen Tipo und fahre ihn ein, obwohl das Heute ja nicht mehr sein muss. Werde ich auch tun (einfahren), gibt einem das "bessere Gefühl".

Viele Grüße

Inselfahrer

• Mahlzeit Andy!

So Andy hat jetzt Tipo? Dann hat das Tipo-Forum jetzt Andy! Schön das du hier bist, danke für deine ersten Eindrücke, bestätigt nur wieder, das Fiat ein sehr gutes Auto geraten ist!!

Tja so wie es aussieht, werden wir immer mehr! Auch ich stand vor der Wahl gebrauchter 3er BMW Baureihe E90 oder neuer Tipo, ich habe mich, ähnlich wie du für den Tipo entscheiden, auch in der Pop Variante. Alles drin was man braucht und man kann sich ja auch Dinge wie Türgriffe, Mittelarmlehne oder Felgen nachrüsten. Etwas Spaß beim Basteln gehört doch auch dazu!

Also allzeit gute Fahrt und genieße den Sommer im Tipo

• Hallo Andy,

nochmals herzlich willkommen hier.
    Ich habe den Thread hier etwas zu spät gesehen. Damit erübrigt sich meine Frage aus dem anderen Thread an dich.

Ich muss noch etwas warten, bis mein Wunschauto in meiner Wunschkonfiguration geliefert wird (Mitte November). Auch ich habe mir den 1,4l. bestellt, nur eben als Limo.

So, dann noch viel Spaß hier und allzeit gute und knitterfreie Fahrt!

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

• Moinsen ,

erstmal ein ganz großes Sorry das ich erst so spät Antworte .
    Ich habe halt sehr viel zu organisieren gehabt . Habe geheiratet und da lag meine Priorität etwas anders gelagert .

Der Tipo war meine Hochzeitskutsche . Perfektes Auto dafür .

Ansonsten habe ich nun gut 2500 Km runter . Und er ist einfach wie für mich gemacht . Grundausstattung mit Extras die ich nicht erwartet hätte .
    Klar , 95 PS wären vor 10 Jahren besser gekommen . Die Leistung ist aber OK . Muss man halt etwas mit dem oberen Drehzahlenbereich arbeiten .
    In der Stadt und über Land kann man sehr gut früh hochschalten , auf der Bahn , wenn es zügig gehen soll , muss man aber schon an Steigungen den Gang wechseln . Geht aber dennoch flott . Wer da mehr braucht , sollte einen anderen Motor wählen .
    Mir reicht der kleine . Golf und vergleichbare in dieser PS Klasse sind auch nicht besser oder schneller .

Öl habe ich kontrolliert , goldig gelb nach 2000 Km , sehe da keinen Sinn im Wechsel .

Leider muß ich nun aber doch in die Werkstatt , Riss in der Scheibe nach Autobahn . Wird morgen erledigt , kan der Kleine ja nix für .
    Ansonsten ist der Tipo nach wie vor klasse . Ich bereue nichts !!!

• Jaja, immer diese Ausreden. Hochzeit oder so... ;) :D . Dann aber etwas verspätet von mir: Alles Gute in deinem "neuen" Job, bzw. willkommen im Klub :rolleyes: !

Golf und vergleichbare in dieser PS Klasse sind auch nicht besser oder schneller .

Golf??? Was ist ein Golf?

Achso, das ist das Spiel wo man mit Schlägern einen Ball in ein weit entferntes Loch einschlagen soll... :whistling:

Und ja, die 95PS reichen vollkommen aus für den "normalen" Alltag. Auch auf der AB. Man muss nur die Raser in ihren Diesel-Vertreterkutschen versuchen aus dem Weg zu bleiben... :huh:

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

• Die verdammten Autobahnen, die riechen das förmlich! Die spüren das man ein neues Auto fährt und lenken die Steine in die Richtung! Bist jetzt schon der zweite Tipo dem das so geht, mein Audi damals hatte noch keine 1300 Kilometer auf dem Buckel und PEEENG schon wars das mit der Scheibe! Sehr ärgerlich, hoffe dein Kleiner ist bald wieder fit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!