Hingucker und Spaßmacher
-
-
500L und Tipo sind aktuell eher nicht die Autos, die den Puls von Fiat-Fans in die Höhe schnellen lassen. Ganz anders war das 1994, als das Fiat Coupé auf den Markt kam. Für das schnittige Design zeichnete Chris Bangle verantwortlich. Ganz genau: DER Bangle mit dem umstrittenen 7er-BMW!
Komischer Text unter dem Coupe.... Aber grundsätzlich stehe ich auch eher auf die älteren Autos. Hab mir vor ein paar Jahren einen Rostfreien 16V Calibra aus 1990 mit original 78.000 KM gegönnt... Immer noch der beste Motor aller Zeiten.... hab ja in meiner Jugend mal einen 16V Kadett verheizt, von daher blieb mir das Teil immer im Kopf... Ich hab den Cali geliebt, aber durch meine Familie und zu wenig Zeit bin ich in den 2 Jahren keine 300 KM gefahren. Hab den dann ohne Verlust (sogar 50€ Gewinn
) an einen absoluten Liebhaber verkauft!Ein Fiat Coupe 20V , von mir aus auch ohne Turbo, würd ich aber auch gern haben!
-
Naja über den 16V kann man streiten, ich sage nur Krümmer, AGR bei den XEV Varianten, Kurbelgehäuse-Entlüftung, Drosselklappe, Hohlschraube, KWS und ganz beliebte die ZKD. Ich hab an unzähligen Kisten herumgeschraubt und keinen Einzigen gefunden, der wirklich Steher-Qualitäten hatte ohne das man viel reingesteckt hat. Gut der alte, bocklaute 16V bevor der Ecodreck Mist kam, war schon ok, aber mit dem Turbo nicht zu vergleichen. Den besten Motor im Calli ist und war der 2.0 i mit seinen 8 V. Die Kiste ist mit Anlauf 220 gelaufen, hatte ein gutes Drehmoment und auch wenn der Motor ständig ölfeucht ist, in Wartung und Haltbarkeit durch nichts zu übertreffen.
Ich vermisse meinen alten Calibra Turbo, auch wenn er mich arm gemacht hat, das Irmscher Fahrwerk zu hart war, die original Irmscher Schweller sich durch die schlechten Straßen lösten und der Turbo sehr, sehr, sehr empfindlich war, Kermaik sei dank.......aber hätte der Rost (egal wie gut man ihn konservierte) an Schweller/Kotflügelverbindung und Federdom nicht zugeschlagen und wäre das Steierbruch Allradgetriebe nicht so unleistbar teuer wenn was ist....wäre er heute noch da. Das Teil hatte Charakter und nach dem Turboloch ging die Luzi ab, wie kaum bei einem Auto heute mit ihren Soft-Turbos die viel zu weit unten schon einblasen und oben dicht machen.
Omega B und Calibra...die schönsten Autos von Opel, aber leider eben auch die anfälligsten und technisch miserabelsten, die sie gebaut haben. 90 Jahre Lopez Ära...... Heute hätte ich gern einen Lotus Omega A, Gott könnte man den gewinnbringend verkaufen

-
500L und Tipo sind aktuell eher nicht die Autos, die den Puls von Fiat-Fans in die Höhe schnellen lassen. Ganz anders war das 1994, als das Fiat Coupé auf den Markt kam. Für das schnittige Design zeichnete Chris Bangle verantwortlich. Ganz genau: DER Bangle mit dem umstrittenen 7er-BMW!
Komischer Text unter dem Coupe.... Aber grundsätzlich stehe ich auch eher auf die älteren Autos. Hab mir vor ein paar Jahren einen Rostfreien 16V Calibra aus 1990 mit original 78.000 KM gegönnt... Immer noch der beste Motor aller Zeiten.... hab ja in meiner Jugend mal einen 16V Kadett verheizt, von daher blieb mir das Teil immer im Kopf... Ich hab den Cali geliebt, aber durch meine Familie und zu wenig Zeit bin ich in den 2 Jahren keine 300 KM gefahren. Hab den dann ohne Verlust (sogar 50€ Gewinn
) an einen absoluten Liebhaber verkauft!Ein Fiat Coupe 20V , von mir aus auch ohne Turbo, würd ich aber auch gern haben!
Hoffentlich bereust Du den Verkauf nicht, der Cali ist und war ein schönes Auto und wenn man einen guten hat der unverbastelt ist und nicht tot getunt wie die ganzen Golf GTI der ersten Serie, dann sollte man so ein Fahrzeug wegstellen, denn das ist eine gute Geldanlage und solche Autos gibt es jetzt schon nicht mehr viele.
Ich habe einmal einen 500C verkauft, der in dieser Farbe nur 5 Monate gebaut wurde und bereue es jeden Tag, vor allem wenn ich sehe wie er zerfällt und nicht gepflegt wird und ich habe noch das Pech das der neue Besitzer in Nachbardorf wohnt.

LG Thomas

-
Das war noch ein Automobil.

-
Wie gesagt, meiner war von 1990, also einer der allerersten, Schweller und Radläufe waren neu, bis auf das Bilstein Fahrwerk auch original.
Somit auch der echte letzte geile 16V von Opel, der C20XE , noch dazu mit dem Cossi-Kopf ( die KS700 Köpfe hatten sehr oft Risse im Kopf) . Warmfahren war Pflicht, ansonsten kaum zu zerstören. Ich hab mich zum Verkauf entschieden, weil ich keinen Nerv und keine Zeit hatte für die Pflege des Autos. Das der mit der Zeit im Wert steigt, war mir klar, aber darauf war ich nie aus. Der, der Ihn jetzt hat, hat Ihn auf absolut Original zurück gerüstet und hegt und pflegt den besser, als ich das jemals hätte machen können, von daher passt das schon!Der 2.0 8V war tatsächlich der robustere Kollege. Ich hatte den in der Bundesheerzeit in einem A-Vectra gefahren, der immer Kühlwasser verloren hatte. Auf der Autobahn gib die Temperaturanzeige einmal über die 130 Grad Marke (glaub der konnte nicht mehr weiter) hab dann einfach Wasser nach geleert und bin weiter gefahren , ZKD blieb intakt

Was mir am 16V so gefallen hat, war dieser enorme Punch ab 4000 U/Min, der bis knapp über 7.000 noch zulegte und das Ding dabei so geschrien hat, dass ich jedes Mal Gänsehaut bekommen hab!
-
Naja über den 16V kann man streiten, ich sage nur Krümmer, AGR bei den XEV Varianten, Kurbelgehäuse-Entlüftung, Drosselklappe, Hohlschraube, KWS und ganz beliebte die ZKD. Ich hab an unzähligen Kisten herumgeschraubt und keinen Einzigen gefunden, der wirklich Steher-Qualitäten hatte ohne das man viel reingesteckt hat. Gut der alte, bocklaute 16V bevor der Ecodreck Mist kam, war schon ok, aber mit dem Turbo nicht zu vergleichen. Den besten Motor im Calli ist und war der 2.0 i mit seinen 8 V. Die Kiste ist mit Anlauf 220 gelaufen, hatte ein gutes Drehmoment und auch wenn der Motor ständig ölfeucht ist, in Wartung und Haltbarkeit durch nichts zu übertreffen.
Ich vermisse meinen alten Calibra Turbo, auch wenn er mich arm gemacht hat, das Irmscher Fahrwerk zu hart war, die original Irmscher Schweller sich durch die schlechten Straßen lösten und der Turbo sehr, sehr, sehr empfindlich war, Kermaik sei dank.......aber hätte der Rost (egal wie gut man ihn konservierte) an Schweller/Kotflügelverbindung und Federdom nicht zugeschlagen und wäre das Steierbruch Allradgetriebe nicht so unleistbar teuer wenn was ist....wäre er heute noch da. Das Teil hatte Charakter und nach dem Turboloch ging die Luzi ab, wie kaum bei einem Auto heute mit ihren Soft-Turbos die viel zu weit unten schon einblasen und oben dicht machen.
Omega B und Calibra...die schönsten Autos von Opel, aber leider eben auch die anfälligsten und technisch miserabelsten, die sie gebaut haben. 90 Jahre Lopez Ära...... Heute hätte ich gern einen Lotus Omega A, Gott könnte man den gewinnbringend verkaufen

Der Lotus Omega war das erste Auto mit dem ich gefahren bin wo die Tachonadel die 300Km/h erreichte.
War in den 90er schon ein Monster jedoch genau so empfindlich wie mein Ford Sierra Cosworth.
Den Kadett GSI 2.0 16V hatte ich auch der ging schon richtig gut. Damals reichte es zumindest gegen alle GTIs.
Ach war das schön als wir noch leichtsinnige Kinder waren
. -
Ich war schon immer etwas bescheidener.

Der Smart Roadster hat mir mal ein Wochenende Richtung Spass bereitet. Er war gerade rausgekommen und bei Sixt erhältlich - was für ein Kurvenräuber. Bin natürlich (verbotenerweise) auch über die Nordschleife gefahren......
-
Der Lotus Omega war das erste Auto mit dem ich gefahren bin wo die Tachonadel die 300Km/h erreichte.
War in den 90er schon ein Monster jedoch genau so empfindlich wie mein Ford Sierra Cosworth.Den Kadett GSI 2.0 16V hatte ich auch der ging schon richtig gut. Damals reichte es zumindest gegen alle GTIs.
.Ja das waren noch Zeiten mein Freund, als die Nadel im Calibra Turbo 270 angezeigt hat und die damaligen Audis (schn zu der Zeit arrogante Prolls) mit ihren fetten, trägen Sechszylindern nicht vorbei kamen. In dem Auto vibrierte alles, der Motor war am Limit und das Gefühl im Bauch sage "Junge...eine Bodenwelle und du bist tot". Schööööön wars!

Oder mit meinem Ford Mondeo ST220 über 50 Kilometer einen Hausfrauen-Porsche den kleinen Boxter jagen! Heute gar nicht mehr denkbar...aber schön in der Erinnerung!
-
Daran erkennt man die waren Autofreaks jeder hat so seine Geschichten aus der Vergangenheit. Nur gut das wir Männer nie so ganz erwachsen werden und der Spieltrieb bleibt.

-
Stimmt, wenn ich mir denke, in welchem Zustand mein 16V Kadett war, wie schnell ich mit den 175er Winterreifen gefahren bin, weil ich mit 17 Jahren keine Kohle für unleistbare Sommerreifen in der Monsterdimension 195/50/15 übrig hatte, ist es ein Wunder, dass ich noch Lebe

Einen Vectra A und einen Astra F hab ich zerstört, aber zum Glück ohne Verletzungen, der 16V wurde Opfer der Landesregierung

-
Das waren noch Zeiten, wo man nicht viel brauchte. Nen 16V, Gruppe N, K&N Pilz, tiefer und natürlich
Borbet T Felgen
und schon fühlte man sich als Held
Jaja nochmal 18 sein

-
Du hast noch was vergessen:
Ohne das ging ja mal GAR NIX

-
Stimmt, ganz vergessen

-
-
War in den 90er schon ein Monster jedoch genau so empfindlich wie mein Ford Sierra Cosworth.Den Kadett GSI 2.0 16V hatte ich auch der ging schon richtig gut. Damals reichte es zumindest gegen alle GTIs.
.zu Zeiten wo mein bruder noch bei Audi als Verkäufer gearbeitet hat, da durfte ich mal einen RS 6 mit 450ps Probefahren,280km/h auf der A96 Richtung Memmingen wow ein Erlebnis und ein total durchgeschwitztes T-shirt

-
Ja, solche Kisten machen schon Spaß ... in meinen 1 1/2 Jahren bei Mercedes hab ich einige AMG´s bewegen dürfen... jedes mal Dauergrinsen. Trotzdem: Am meisten Spaß hab ich beim Kurvenräubern mit einem Abarth. Da geht für mich nix drüber, da auch leistbar, gerade in der Erhaltung!
-
Ich bevorzuge heute auch kleine leichte Autos die ausreichend Schub haben und gut um's Eck gehen. Schnell geradeaus mit 400+ PS kann jeder.

-
-
Was ein schönes Teil
Meine Frau verbietet mir allerdings jeglichen Gedanken an alles motorisierte mit weniger als 4 Rädern.... von daher 
Irgendwann bin ich auch auf 2 Rädern unterwegs, meine Frau meinte, ich muss warten bis die Kinder groß sind... dabei sind die seit der Geburt immerhin schon fast verdreifacht... keine Ahnung was die noch will

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!