Fiat preist den 124 Spider neu ein: Abarth um 7000 Euro günstiger
-
-
das ist mal eine ansage

-
Das ist aber nicht verwunderlich! Der Abarth kommt bei den Leuten nicht gut an, die meisten greifen lieber zum normalen Spider, wegen dem Preis und der nicht aufdringlich wirkenden Optik. Zudem hat der Abarth einige Eier, was mangelnde Leistung, Probleme mit den Sitzen oder der Klappenauspuffanlage angeht. Das hat das Image schon etwas angegriffen, da viele sich nach dem Mehrwert gefragt haben. So kann man vielleicht ein Paar mehr Kunden locken
-
Die Karre ist dann aber völlig nackt. Für den Preis gibt es keine Brembos und keine anderen Goodys.
Alleine die Bremsen kosten dann wieder 2000€ Aufpreis. Ebenso hat er auch keine Monza Auspuffanlage mit Klappe und nicht einmal die Kriegsbemalung gibt's für den Kurs.
Die Ausstattung entspricht dann ungefähr dem Grundmodell vom Fiat 124 Spider.
Dafür 33000.- ist eine Hausnummer.
-
So groß wie auf dem Papier ist scheinbar auch der Leistungsunterschied nicht den ich habe mittlerweile mehrfach gehört (auf Nachfrage auch aus gesicherter Quelle) das die "kleinen" 1,4 Multiair Motörchen gut im Futter stehen und bei Leistungsmessungen alle so um die 160PS abliefern.
Als Angabe würde 160PS beim Fiat zu 170PS beim Abarth natürlich doof aussehen und den Verkauf der teueren Variante nicht gerade beflügeln. Fiat stapelt da lieber ein bischen tief.
-
So groß wie auf dem Papier ist scheinbar auch der Leistungsunterschied nicht den ich habe mittlerweile mehrfach gehört (auf Nachfrage auch aus gesicherter Quelle) das die "kleinen" 1,4 Multiair Motörchen gut im Futter stehen und bei Leistungsmessungen alle so um die 160PS abliefern.
Als Angabe würde 160PS beim Fiat zu 170PS beim Abarth natürlich doof aussehen und den Verkauf der teueren Variante nicht gerade beflügeln. Fiat stapelt da lieber ein bischen tief.
ja richtig, die multiair streuen nach oben, aber auch die 170ps variante dürfte das eine oder andere ps mehr haben
nicht desto trotz 33000 Euro sind zuviel 
-
Da die Verkäufe des Spider und auch des MX 5 nicht so dolle sind wird eben was am Preis geschraubt .
-
ja gut der mx5 wurde 2017 5000mal verkauft der 124er 3000mal also so schlecht auch wieder nicht

-
Von mir aus können sie den Spider Morgen einstellen wie seltener desto gefragter wird er später.
Ich hab einen.

-
Richtig Ralf das ist ja auch mein Plan Der kann nur noch wertvoller werden.
-
Nun ein Geheimnis ist es nicht, das die Spider oft 150 is 160 PS anliegen haben, die Mototronik von Abarth ist gar nicht so aufwendig neu abgestimmt, das wäre wohl angeblich technisch nicht möglich. Eigentlich wäre es "nur" eine Abstimmung der Kennlinien zur Auspuffanlage, die schon die 10 PS mit richtiger Abstimmung bringen würde. Das wiederum lässt die Frage aufkommen, wenn die Auspuffanlage die solche Mehrleistung bieten soll gar nicht beim Abarth dabei ist...ja Kinder wo kommt sie dann denn her?
Tja und Ralf du hast es ja sicher auch schon gelesen, das dem Abarth massiv Leistung fehlt wenn die Klappenanlage spinnt oder defekt ist und viele Spider Abarth nicht mal über 215 auf der Autobahn kommen und deren Fahrer schon mehr als sauer sind. Wenn man an einer guten Konstruktion zuviel herumwerkelt und meint alles besser zu können, kommt eben sowas dabei raus.
-
Marketing ist alles

-
Also der Fiat 124 Spider passt. Den Ärger mit der Klappensteuerung und daraus resultierenden Leistungsverlust beim Abarth habe ich mitbekommen.
Wenn man die ausstattungsbereinigte Variante vom 124 Abarth anschaut dann ist da gar nichts billiger geworden.
-
Heute habe ich die 1000Km beim Spider voll gemacht und der Motor wird immer williger.
Auf meinem Hauskurs wollte mich ein Jaguar F-Type ärgern der auf den kurzen Geraden beschleunigte wie ein Irrer. Ich ließ mich ein wenig herausfordern habe aber immer brav bei 4000 Umdrehungen geschaltet Jedoch alle Kurven und Spitzkehren perfekt genommen. Ergebniss: In Bad Griesbach war ich 4 Kurven vor Ihm. Als ich dort parkte schaute der Fahrer und seine Dame sichtlich verstört
. Der Jaguar ist zu schwer
Ich jedenfalls bin begeistert der kleine geht den Berg hoch und runter wie eine Rakete nur die Bermbos hätte ich noch gerne.
Nun ich möchte ja keinen Motorsport betreiben jedoch mit gutem Gewindefahrwerk ,Spurverbreiterung , kräftigen Bremsen und etwas Feintuning am Motor wäre das Auto eine Waffe auf solchen Strecken.
-
Der wagen hat potenzial

-
Er ist jedenfalls perfekt austariert der Schwepunkt ist genau mittig. Zudem ist die Karosserie für ein offenes Auto sehr steif und der Motor hinter der Vorderachse und die sehr direkte Lenkung machen ihn mächtig präzise. Fiat/Mazda haben einen richtig guten Job gemacht. Der kleine Turbo setzt knapp über 2000 kräftig ein somit ist er gut bei Laune zu halten. Fazit nach 1000 Km:
Ein super Spaßauto.
-
Na da ist einer Glücklich......
und schon 1000KM gefahren, da wird Dein Tipo ja neidisch

Freut mich für Dich....Viel Spaß weiterhin Ralf.....

LG Thomas

-
Ralf das kann ich nur bestätigen . habe heute gut 300km runtergespult in der Eifel und Umland .Das teil geht wie die sau . Ist ein kurven Räuber der extra klasse den gebe ich nicht mehr her
hab den ganzen Tag keinen weitern gesehen aber ein alter 124 kam mir entgegen und wir haben uns gegenseitig zu gewinkt.
die Sitze sind auch super bequem rundum ein super Auto
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!