8 Antworten zum neuen 5-Jahresplan von Fiat Chrysler
-
-
vom Abzug des tipo?hat er nicht gesagt, wird wieder von der presse ausgelegt, die haben echt keine Ahnung nehmen Bruchstücke auf und machen daraus einen artikel

-
die presse ist ein esel

-
-
Nee Patrick, ich habe es auch so verstanden, Modelle, die in Ländern nicht ordentlich einschlagen,
sollen dort auch nicht mehr verkauft werden.
Es bleibt zu vermuten, Billigautos sollen generell nicht in Länder mit einem höheren BIP pro Kopf verkauft
werden, die sollen gefälligst die teureren Autos kaufen.
Irgendwie auch nachvollziehbar, Länder mit einem geringeren Einkommen pro Kopf musste Billigautos anbieten,
die mehr in ihrer Tasche haben, kaufen die Billigautos eh nicht.
Man sieht es ja an den Zulassungszahlen! -
Ich finde es schade. Der Tipo ist ein tolles Auto, aber der Konzern will nunmal leben und das kann er nur, wenn er sein Portfolio, sowie seine Absatzstrategie anpasst. Panda und 500 sind nunmal die Zugpferde und gerade der 500 erfreut sich in der Damenwelt, enormer Beliebtheit.
Wer weiß, ob wir demnächst überhaupt noch Fiat in DE kaufen können.
Zu sehr leidet Fiat an Image-Schaden und zu sehr wird die Marke überall verpöhnt.
Fiat wird es nicht leicht gemacht.
Schade, dass bei der gesamten Politik keiner mehr berücksichtigt, dass nicht alle Bürger Europas ein enormes Einkommen haben.
So ist es auch in nunmal in Deutschland, aber irgendwer hatte mal etwas von 3000€ pro Kopf geschwafelt....naja.So wie es aussieht und sofern sich alles genannte bewahrheitet, kommt bei mir nach dem Tipo kein Fiat mehr, wenn die Palette nur noch Panda und 500 beinhaltet.
Mit Familie ist ein Panda zu klein und der 500 erst recht.
Der 500L sieht in keiner Variante gut aus und der 500X hat definitiv ebenfalls zu wenig Platz.Ob die Kombiversion Giardiniera in DE jemals verkauft wird, bezweifle ich stark.
-
Habe mir gestern die heute-Show vom Freitag angeschaut und da kam auch wieder so ein Spruch in der Art, ja kein richtiges Auto....bla, bla bla...die Vorurteile wird Fiat einfach nicht los, da kann VAG....a noch so viel schummeln.. .

-
ich weiß gar nicht was ihr habt, kein ton wurde über den tipo gesagt, der läuft noch bis 2023 und bleibt wie der 124er im Portfolio,leute nicht alles falsch oder negativ interpretieren.Nochmals der tipo wird es auch noch 2019 zu kaufen geben und er wird auch die neuen Motoren bekommen.das man immer alles so negativ sieht?tipo bleibt und auch der 124er was in 4-5jahren ist weiß doch keiner oder könnt ihr in die Zukunft schauen?.lg
-
Alles anzeigen
Nee Patrick, ich habe es auch so verstanden, Modelle, die in Ländern nicht ordentlich einschlagen,
sollen dort auch nicht mehr verkauft werden.
Es bleibt zu vermuten, Billigautos sollen generell nicht in Länder mit einem höheren BIP pro Kopf verkauft
werden, die sollen gefälligst die teureren Autos kaufen.
Irgendwie auch nachvollziehbar, Länder mit einem geringeren Einkommen pro Kopf musste Billigautos anbieten,
die mehr in ihrer Tasche haben, kaufen die Billigautos eh nicht.
Man sieht es ja an den Zulassungszahlen!noch was Gerd, so billig ist der tipo auch nicht

-
Mal wieder ein Beispiel wie Firmen sich selbst schaden.
Nicht die Belegschaft, nicht die Qualität, nein!
Die sogenannten Köpfe sind es, die auch wirklich nichts kapieren!
Würde man ein Tipo Facelift mit eine leichte verbesserte Ausstattung gepaart mit freche Werbung, hier in Europa puschen, dann wäre es ein Selbstläufer.
Nein! Die probieren es mit Alfas für über 50.000€ oder mit der 500er Reihe die irgendwann langweilig sein wird, weil der 500er Charme einfach nicht mehr vorhanden sein wird.
Fiat ist nicht mehr zu retten! (Außer es geschieht ein Wunder.) Fiat hätte die Tipo-Reihe als Rettungsanker nützen müssen!
Ich trinke jetzt noch ein Bier, vielleicht hilft es.

-
abwarten

-
Ich sage auch abwarten. Den Tipo aus Europa abzuziehen, halte ich für die dümmste Entscheidung, wenn sie denn getroffen wird. So schlecht verkauft sich das Auto gar nicht. Der Tipo steht genau für das was Fiat ist: Ein günstiges Auto, für fast jeden Geschmack, ohne wirklich "billig" zu sein.
500L könnten sie abziehen aus Österreich, die Nachfrage ist quasi 0.
-
Also bei uns in Bayern läuft der 500 L ganz gut genauso wie der 500 X, aber gegen den kleinen 500er haben beide keine Chance.....

beim Tipo geht der Kombi besser wie der HB und die Tipo Limo läuft fast gar nicht, bei 5 verkauften Fahrzeugen in 2 Jahren....
,aber mir gefällt die Limo immer noch am besten, auch wenn Sie nicht so praktisch wie der Kombi ist....

LG Thomas

-
Unpraktisch ist eine Limo nicht, warum würden sonst in Sizilien so viele Limos rumfahren

-
Mensch Gerd.....ich meine damit das Beladen des Kofferaumes......da muss man sich ganz schön strecken um alle Sachen wieder herauszubekommen
gerade wenn ich Getränke kaufe und den Kofferraum dann voll schlichte ist der Kombi schon praktischer oder auch bei sperrigen Sachen.....ich will ja auch nicht immer mit Hänger fahren.....
Am besten war da unser Doblo......

LG Thomas

-
Mensch Gerd.....ich meine damit das Beladen des Kofferaumes......da muss man sich ganz schön strecken um alle Sachen wieder herauszubekommen
gerade wenn ich Getränke kaufe und den Kofferraum dann voll schlichte ist der Kombi schon praktischer oder auch bei sperrigen Sachen.....ich will ja auch nicht immer mit Hänger fahren.....
Am besten war da unser Doblo......

LG Thomas

Stimmt Thomas, bücken und strecken gleichzeitig fällt im Alter immer schwerer, daher SUV

-
Naja ich muss Gerd zustimmen! Klar kann man auch zuviel zwischen den Zeilen lesen, aber ich habe an solchen Konferenzen oft genug teil genommen in meinen jungen Jahren (wenn auch in anderen Geschäftsbereichen die nichts mit Automobilen zu tun hatten) um sagen zu können, das hier was dran ist.
FCA ist einfach der Meinung, dass man Autos anbieten muss, die für den dortigen Markt wichtig sind und gefragt. Sprich in Deutschland gibt es unheimlich viele Frauen die Kleinwagen wie den 500 putzig finden und weder informiert sind noch denen es an Geld mangelt. Genau das will Fiat, kaufe ein kleines günstig produziertes Auto für überteuerte Preise, hohe Mage ist gut und das Image als feminines Lifestyle-Produkt hilft. Für die Hippster-Fraktion ist noch der 500x da und der L, der sich bei unserem Händer in zwei Jahren ganze 3 mal verkauft hat, soll ja in anderen gebieten gut gehen, wo Schönheit nicht gefragt ist aber praktischer Nutzen.
Jetzt schaut man sich die absolut unterirdischen Zahlen des Tipo an. Man schaut nicht danach ob es an Werbung, Promotion oder Produktverbesserung liegen könnte. Nein man sagt "der Deutsche hat Kohle, verkauft Hundertausende Golf, Astra und Focus und wir kriegen nicht mal 15.000 ohne massive Eigenzulassungen hin. Ergo? Sagt der Pragmatiker am Rechenbrett......Lohnt sich nicht. Ersatzteilsystem, Werstattplanung, Verkaufsaktionen, Einfuhr etc. rechnen sich einfach nicht. Wäre der massie Absatz in der Türkei und anderen Ländern nicht, wäre er bei uns jetzt schon Geschichte.
Wir haben es nicht nur FCA zu verdanken, auch dem trägen, übersättigten Deutschen und dem vielen Geld gepaart mit konservativen denken. Da zahlt man lieber ein Drittel bis die Hälfte mehr, für ein Markenprodukt mit Prestige. Leute wie wir, die das günstige schätzen sind doch in der Minderzahl, Größenwahn herrscht in unserer Gesellschaft. Was soll man erwarten?
Ich habe früher schon Käufer (auch vorzugsweise Damen) nicht verstanden, die sich für 20.000 Euro einen Polo gekauft haben, weil er so puuutzig ist, obwol mal für das Geld auch Golf, Jetta oder andere größere Autos der Marke hätte kaufen können. Sowas will FCA, deshalb 500 deshalb der Kurs.
Seit der PK wird natürlich heiß diskutiert. Mein Verkaufsleiter hier hat ein wenig mit seinen alt bekannten Kontakten telefoniert.....es gibt tatsächlich (wenn sie das auch niemals zugeben würden) die überlegung die Limousine 2019 auslaufen zu lassen, um sich ein Facelift ersparen zu können. Ähnlich wie beim Linea, der kurz vor dem Facelift hier auch entsorgt wurde.
Kombi ist aktuell das Zugferd, aber auch bei Hatchback überlegt man 2020 schluss zu machen und den Kombi bis zum entgültigen Stopp als einzige Option zu lassen, so wie in anderen Ländern wo es z.b. gar keinen HB oder Limousine gibt. Wenn also solche Überlegungen schon in Chefetagen diskutiert wird, kann es keine so große Fehlinterpretation sein.
-
Der Tipo wird ja nicht aus ganz Europa verschwinden,
die Limo z.B. wird es in der Türkei weiter geben.
Import Limo aus der Türkei
-
die limo nehmen sie vom Markt, der Kombi und der 5 türer bleiben war aber schon vor dem 1.6 klar, jetzt kommt der MY2019 mit Euro 6d dann ende 2019mit MY2020 wird die limo nicht mehr in den Genuss der 48v mildhybrid 1,3er kommen und fällt raus ebenso wie der 1,6er Diesel 2021(Phase out Diesel), also da läuft schon noch was beim tipo nur die limo nicht so ist es halt

-
Hier im Radio laufen pausenlos Werbung für Alfa , Jeep und Masarati von Fiat hört man nix , der plan wird bereits umgesetzt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!