Abgase - Selbst neueste Dieselmotoren verfehlen in Studie die EU-Grenzwerte

Partner:
Feiertag?
  • Tja Ad-blue Sülze, Zylinderabschaltung, Unsummen von Mehrpreisen für den Verbraucher der so ein Knattervehikel kaufen will und dann? Die Märchen von "aufwendige Diesel mit top aktueller Technik können sauberer sein als Benziner" gehört genau ins Buch eben derer.

Da fällt mir wieder eine Bemerkung ein "der Diesel ist tot"....

Zumindest wenn es nach den Traum-Märchen-Einhorn-Vorstellungen der EU geht.

• Tja Ad-blue Sülze, Zylinderabschaltung, Unsummen von Mehrpreisen für den Verbraucher der so ein Knattervehikel kaufen will und dann? Die Märchen von "aufwendige Diesel mit top aktueller Technik können sauberer sein als Benziner" gehört genau ins Buch eben derer.

Da fällt mir wieder eine Bemerkung ein "der Diesel ist tot"....

Zumindest wenn es nach den Traum-Märchen-Einhorn-Vorstellungen der EU geht.

Tja ganz ehrlich, wenn es so weiter geht und wirklich einige Hersteller bezahlbarer Fahrzeuge wie unter anderem FCA in den nächsten Jahren den Diesel im PKW-Bereich nicht mehr anbieten, dann freuen sich die Hersteller die PKW mit Diesel weiter anbieten. Was sollen Vielfahrer denn sonst nehmen? Benziner - viel zu teuer, brauchen bei gleicher (!) Fahrweise mehr Sprit, der Sprit ist pro Liter teurer, und ob das unterm Strich Abgastechnisch so viel besser ist wage ich auch zu bezweifeln. LPG-Förderung ist ungewiss oder sogar gestoppt, da bin ich nicht auf dem Laufenden da ich aus schlechter Erfahrung nie wieder LPG haben will (Alu-Zylinderköpfe mögen kein LPG). Erdgas? Tankstellensuche hoch 10, auch hier - gasfest sind die Motoren nicht immer wirklich.. Elektro? Was soll ein Vielfahrer mit den durchschnittlichen 200km Reichweite und 10 Stunden Ladezeit?

Aktuell ist der Diesel einfach Alternativlos! EU-Idioten... aber im Diesel-Dienstwagen kutschiert werden...!

Gruß, Matze

• Tja ganz ehrlich, wenn es so weiter geht und wirklich einige Hersteller bezahlbarer Fahrzeuge wie unter anderem FCA in den nächsten Jahren den Diesel im PKW-Bereich nicht mehr anbieten, dann freuen sich die Hersteller die PKW mit Diesel weiter anbieten. Was sollen Vielfahrer denn sonst nehmen? Benziner - viel zu teuer, brauchen bei gleicher (!) Fahrweise mehr Sprit, der Sprit ist pro Liter teurer, und ob das unterm Strich Abgastechnisch so viel besser ist wage ich auch zu bezweifeln. LPG-Förderung ist ungewiss oder sogar gestoppt, da bin ich nicht auf dem Laufenden da ich aus schlechter Erfahrung nie wieder LPG haben will (Alu-Zylinderköpfe mögen kein LPG). Erdgas? Tankstellensuche hoch 10, auch hier - gasfest sind die Motoren nicht immer wirklich.. Elektro? Was soll ein Vielfahrer mit den durchschnittlichen 200km Reichweite und 10 Stunden Ladezeit?
    Aktuell ist der Diesel einfach Alternativlos! EU-Idioten... aber im Diesel-Dienstwagen kutschiert werden...!

Gruß, Matze

wahre worte :thumbup:

• Die Verbrenner sind doch schon lange tot und keiner merkt es :P

Immer schön die Ziele hoch setzen, so hoch, damit sie auch nicht erreicht werden können :thumbsup:
    Blöde Theoretiker :D

...und auf der anderen Seite sind angeblich tausende von Arbeitsplätzen in Gefahr,
    wenn die E-Karre kommt.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• Naja das mit den Treibstoffkosten relativiert sich aber wieder Teilweise durch die höheren Kosten in Versicherung, Steuer und Unterhalt, die der Diesel unbestreitbar hat. Klar durch die Ersparnis an der Zapfsäule kann man das bei ausreichend Fahrtstrecke wieder ausgleichen, aber auch hier werden die Staatslenker und Ölmultis weiter dran arbeiten, dass der preisliche Unterschied schrumpt. Und dann??????

Vielleicht ist wirklich das Konzept von Mazda die Zukunft, zumindest so lange es noch Verbrenner gibt, die einen Benzinmotor entwickeln, der sich ähnlich wie ein Selbstzünder verhält, dessen Kraft und Verbrauch erreicht aber eben ohne Rußpest zu erzeugen. Ich bin gespannt ob diese Technik etwas bringt, wobei die Japaner selten Mist entwickeln und uns in vielem überlegen sind.

• Leider ist Wasserstoff ein Nullsummenspiel. Dazu braucht es wesentlich mehr erneuerbare Energien, sprich Strom aus Sonnenlicht und Windkraftanlagen, damit jeder mit Wasserstoff fahren kann. Um das gleiche Energieequivalent in Wasserstoff zu erzeugen, muß ebenso viel Energie dazu aufgewendet werden. Als Energiespeicher aus Ökostrom durchaus sinnvoll. Aber die Windräder will auch niemand mehr vor der Haustür haben. Erneuerbare Energie ist toll, aber bitte baut die Windräder im Nachbarort. So ists derzeit bei uns. <X

• Leider ist Wasserstoff ein Nullsummenspiel. Dazu braucht es wesentlich mehr erneuerbare Energien, sprich Strom aus Sonnenlicht und Windkraftanlagen, damit jeder mit Wasserstoff fahren kann. Um das gleiche Energieequivalent in Wasserstoff zu erzeugen, muß ebenso viel Energie dazu aufgewendet werden. Als Energiespeicher aus Ökostrom durchaus sinnvoll. Aber die Windräder will auch niemand mehr vor der Haustür haben. Erneuerbare Energie ist toll, aber bitte baut die Windräder im Nachbarort. So ists derzeit bei uns. <X

Japp, aber nach den letzten Unfallberichten in Sachen Windräder kann ich das gut verstehen. Da war doch erst in letzter Zeit wieder etwas das ganze Flügel abgerissen sind usw. - da möchte ich auch nicht neben so nem Ding wohnen!

Gruß, Matze

• Flügel bei einem Windkraftwerk abgerissen. Wann und wo?
    Das einzigste was ich hierzu in Netz finden konnte, ist ein abgebrochener Flügel im Donnersbergkreis in Rheinland-Pfalz 2014. Das war aber ein Produktionsfehler...
    Im Netz gibt´s eine Liste von abgerissen oder beschädigten Flügel der letzten 5 Jahre. Da sind gerade mal 10 Flügel weltweit (!) abgerissen oder hatten Schäden...die meisten Anlagen waren Windkrafträder der ersten Generation und/oder privat genutzte Windkrafträder...

Eher kippt eine komplette Anlage um, zu 90% wegen Sturmschäden, wobei da die Flügel schon abgestellt sind bzw. die restlichen 10% die automatische Bremse versagte.

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

• Flügel bei einem Windkraftwerk abgerissen. Wann und wo?
    Das einzigste was ich hierzu in Netz finden konnte, ist ein abgebrochener Flügel im Donnersbergkreis in Rheinland-Pfalz 2014. Das war aber ein Produktionsfehler...
    Im Netz gibt´s eine Liste von abgerissen oder beschädigten Flügel der letzten 5 Jahre. Da sind gerade mal 10 Flügel weltweit (!) abgerissen oder hatten Schäden...die meisten Anlagen waren Windkrafträder der ersten Generation und/oder privat genutzte Windkrafträder...

Eher kippt eine komplette Anlage um, zu 90% wegen Sturmschäden, wobei da die Flügel schon abgestellt sind bzw. die restlichen 10% die automatische Bremse versagte.

Sturmschäden mag ja stimmen aber: Google doch einmal... nur die ersten beiden Treffer, einmal Januar Kreis Höxter http://www.nw.de/lokal/kreis_h…ter-Berg-abgebrochen.html und dann der dritte Vorfall innerhalb von 2 Jahren im Kreis Paderborn http://www.nw.de/lokal/kreis_p…n-Windrad-umgeknickt.html

Also ganz so sich bin ich mir mit 10 Flügel weltweit nicht ;-)

Gruß, Matze

• Die Griechen sind schlau. Nutzen den EU Rahmen aus und stellen ihre Messstationen einfach weiter weg. Wir blöden Deutschen stellen Sie nah an die Straße und wundern uns über die hohen Werte..... ich könnte .... <X

https://www.ksta.de/koeln/zu-n…ar-sein-koennten-30603846

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!