Alternativen zum Fiat Tipo...

Partner:
Feiertag?
  • Warum das Martin? Hat dir mal ein Dacia-Fahrer weh getan? Oder dich gar überholt :rolleyes: ;) !Warum so negativ über Dacia reden? Jeder sollte doch das kaufen wollen oder dürfen, was er will. So jedenfalls verstehe ich das Ganze hier im Forum!
    Ich weiß, du begründest das mit deinem eigenen Humor! Aber sollte man diesbezüglich auch nicht die Kirche im Dorf lassen?

Mfg
    Andi

Ob die Kirche im Dorf steht oder nicht, ist mir relativ egal, ich gehe sowieso in Flammen auf, wenn ich diese Betrete. Also kann mein Örtchen frei vom Gotteshaus mit Klingelbeutel sein. ;) Zudem begründe ich das nicht mit meinem Humor, ich denke nicht, dass ich mich in einem Fiat Forum für meine Äußerung zu diesen rumänischen Abscheulichkeiten rechtfertigen muss!

Noch auf meinem Sterbebett mit letzter Kraft würde ich dieses automobile Gesindel zum Teufel wünschen! Für mich definiert sich diese Marke als absoluter Billigheimer, ich empfand es schon immer als Beleidigung, wenn unser geliebter Tipo mit diesen Blechkrücken verglichen wurde. Das wäre als würde ich Mutter Beimer gegen eine junge Claudia Cardinale vergleichen!

Ich habe mir durchaus meine Meinung gebildet und so ein Automobil getestet und erkundet. Meiner Meinung nach muss man schon sehr niedrige Ansprüche an Design, Materialien und Fahrgefühl haben, um sowas zu bewegen. Wenn der Igel die Scheuerbürste innig liebt, mag das seine Sache sein, deshalb ist es noch kein hübsches Igelmädchen! ;)

Hartplastik, billigste Technik, miese Sitze....diese Dinger verkaufen sich doch nur, weil irgendwer irgendwem erzählt "is günstig, ist konkurrenzlos, ist ein echtes Auto". Nein in seiner Geiz ist Geil Menthalität rennt der Deutsche hin und kauft es "weil billig".

Wenn ich hier siehe wie permanent auf dem Golf herumgehackt wird und böse Scherze über Ihn und seine Fahrer gemacht werden, erhebe ich auch nicht meine Stimme und sage "Hey...er ist besser verarbeitet, fährt besser, ist wertbeständiger und hat ein besseres Image jetzt hört mal auf so auf der Marke und dem Auto herumzuhacken". Aber bei so einem Stalingradkübelwagenersatz ist das nicht erlaubt?

Wer dazu meinen trockenen aber dennoch ernst gemeinten Humor nicht versteht, dem kann ich leider nicht helfen. Ich bin froh, dass ich aktuell im Bekanntenkreis niemanden habe, der solch einen Froschlaichverteiler fährt, sonst müsste ich mir ernste Gedanken machen.

Und nur weil manche einen Opel auf den Hof stellen oder 1000 Punkte verteilen die sie gar nicht haben, muss ich das nicht befürworten. Mal ehrlich, wäre das ein italienisches Forum würden sie einen wegen Dacia Bemerkungen rausweren! Forza Italia! :D

• Nach eingehender Prüfung der Sachlage (Dacia) bin auch ich zur Ansicht gelangt das es aktuell nichts gibt was billiger zusammen geschustert wird und 4 Räder hat als ein Dacia. Das Bobycar mal aussen vor gelassen. :D Wenn jemand solch einen Wagen fahren möchte werde ich ihm zwar deswegen nicht die Freundschaft kündigen jedoch schon ernsthaft an dessen Sachverstand zweifeln. In der Summe sind diese Fahrzeuge leider nicht wirklich günstig.
    Die Dinger fahren und das tun sie nicht mal schlecht jedoch ist die Materialauswahl und der konstruktive Sparwahn schon fast eine Beleidigung für mein Technikerherz. Billig und günstig ist eben nicht das Gleiche. :thumbsup:
    Auch ich habe in den letzten Jahren bei der Auswahl unserer Fahrzeuge auf günstig gesetzt und wurde bei Fiat nicht enttäuscht.
    Der Panda in unserer Familie läuft jetzt 5 Jahre im Dauereinsatz und hat ausser frischem Öl und Checks nach Wartungsplan noch nie die geringste Schwäche gezeigt und auch noch nie eine Werkstatt von innen gesehen. Der Wagen kostete als EU Neufahrzeug 2013. 8400€ in Ausführung Lounge mit Vollausstattung. Auch wenn der Wagen es bei meinem Vater nicht leicht hat ( Bei Papa gibt es nur zwei Gaspedalstellungen entweder Vollgas oder gar kein Gas) zeigt das Wägelchen nicht die geringsten Ermüdungserscheinungen. :D
    Das ist günstig und qualitativ ein Gegenwert.
    Vor wenigen Tagen bin ich mit Daniels 2009 Grande Punto über den TÜV gefahren ohne jegliche Beanstandung. Auch das spricht bei einem 9 Jahre alten Auto für eine gewisse Qualität. Ich inspizierte den Wagen zusammen mit dem TÜV Mann auf der Bühne und stellte weder Korrosion noch irgend welche Undichtigkeiten oder Spiel an Gelenken oder Ähnliches fest. Lediglich der Endtopf weißt Gammel am äusseren Mantel auf ist jedoch dicht und wird somit noch einige Zeit halten. Preis für den Endtopf in Netz übrigens 34€.- auch das ist günstig.
    Da der Tipo nach sehr ähnlichem Muster gestrickt ist mache ich mir auch dort entgegen einiger Vorraussagen hier im Forum keine großen Sorgen um dessen Haltbarkeit. ;)
    Bei meinen Fahrleistungen wird die Limousine wohl die nächsten 50 Jahre ohne größere Probleme halten. :D

• Naja bei deren Preise oder Verfügbarkeit, könnte man wirklich denen, dass die Strafzölle imens sind, oder sie sind aus seltenen Edelsteinen hergestellt. Wer mal ein Radlager für einen Nissan (gesundheit) bestellen musste, der weiß, dass man auf sein Auto nicht wirklich angewiesen sein darf :D

• Sag ich auch Olli. Immer cool bleiben ;)

Ich kenne ja Martin auch noch nicht persönlich. Und nur von seinen Sprüchen hier, kann selbst ich nach rund 2 Jahren ihn noch nicht richtig einschätzen.
    Ich dachte immer wieder: Ja, jetzt weiß ich was er denkt und was er meint - Fehlanzeige...

Dafür muß man den Menschen persönlich kennenlernen.
    Und dazu habe ich ja nächste Woche Gelegenheit - ich freue mich schon darauf!

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

• Also ich habe selbst einen sehr bissigen Humor, den nicht jeder versteht und mit dem ich (auch im Duster-Forum) gelegentlich mal anecke, aber bei einigen der vorangegangenen Kommentare blieb die Sachlichkeit dann doch ein wenig auf der Strecke.

Einen Dacia kauft man sich nicht, weil man ein kompletter Vollidiot ist und null Ahnung von Autos hat...man hat da schon seine Gründe !!!

Ja, ich habe meiner Frau anno 2011 auch den Vogel gezeigt, als sie sich den Duster anschauen wollte. Wir kaufen eigentlich seit Jahren schon günstig ein und fuhren vor dem Duster 9 Jahre lang einen Citroen Berlingo (der heute mit 16 Jahren und 196.000 KM immer noch geweblich genutzt wird), aber einem Dacia haftete dann doch etwas seltsam Billiges an, das gebe ich zu. Im Grunde ist es aber ein verkappter Renault und letztendlich gar nicht so schlimm, wie es sich einige hier vorstellen. Auch ich habe damals meine Vorurteile über Bord geworfen und mich überzeugen lassen. Okay, den ersten Duster haben wir dann zurückgegeben, was aber an der werksseitig eingebauten Gasanlage lag, die eigentlich nie wirklich rund lief und Duster Nummer 2 ärgerte uns auch mit einigen "Renault-typischen" Problemchen, was letztlich dazu führte, dass wir ihn nun schon nach der Hälfte der geplanten Nutzungszeit wieder abgeben. Ich weiß aber aus dem Forum, dass ich da mit zwei "Montagsautos" wirklich Pech hatte und es durchaus in den meißten Fällen besser ausgeht.

Wir fahren außerdem sehr oft und auch gerne mit dem Auto in den Urlaub und mit dem Duster waren die jeden Sommer gefahrenen 1.200 KM "am Stück" bis Südfrankreich immer sehr komfortabel und entspannt...das hat der Tipo Ende Juli erst noch vor sich. Wenn er das genau so gut meistert, reden wir weiter... :D

• Ich sehe den Duster auch nicht so kritisch. Die Käufer haben ihre Gründe, die Werbung ist klasse und die Besitzer sollen wie bei jeder anderen Marke ihre eigenen Erfahrungen machen. Renault hat da halt eine Marktlücke getroffen und die Verkaufszahlen geben Ihnen recht. Also, der Kölner sagt „Leben und leben lassen.“. So, nun aber wieder Fiat Tipo..... :)

• Tipo ist das Stichwort...nach der Euphorie (man hat immerhin ein neues Auto gekauft !!!) kommt immer so ein bisschen die Ernüchterung und die "Angst vor der Zukunft"...wir sind immerhin über 6 Jahre lang einen hohen SUV gefahren und ich weiß noch nicht, ob ich mich je wieder daran gewöhnen werde, "im Keller" zu sitzen...wie gesagt, mit dem Auto gehts zwei Wochen nach der Übernahme direkt in den Urlaub...das ist dann sozusagen die "Generalprobe".

Ein paar andere Dinge noch, die mich zur Zeit bewegen:

Leidet der Federungskomfort sehr unter den 18 Zöllern ???
    Was wählt man da für Felgen im Winter für die Winterreifen ??? 16, oder 17 Zoll ??? Soll ja auch nicht zu mickrig aussehen... :D

Im Vergleich zu unserem 125-PS-(Billig-)Duster empfand ich den 120-PS-Motor im Tipo auf der Probefahrt eher als ein wenig träge...das (höhere) Drehmoment setzt halt erst 500 U/min später ein...das merkt man schon. Wie ist das auf längeren Fahrten ??? Geht im am Berg da (beladen) schon mal die Puste aus ???

Wie ist das Navi in der Praxis ??? Rechnet es vorhandene Staus mit ein ???
    Das Duster-Navi war billig, aber das merkte man dann auch...besonders im Ausland oft sehr umständliche Routenführung (mit etwas Ortskenntnis fand ich fast immer kürzere Strecken) und keine Echtzeitberechnung. Dafür hatte es im Ausland einen Radarwarner mit nervtötendem Piepen...

Bei der Sitzheizung habe ich in einem Test mal gelesen, dass die einem fast den Allerwertesten ankokelt...ist das wirklich so schlimm ???

Fragen über Fragen... :P

• Ne so schlimm ist die Sitzheizung nicht ;) , aber jeder empfindet das anders. Meine Frau und ich empfanden das als "etwas mehr als lauwarm", andere sagen sogar, die wird heiß...

Und zum Kombi mit 16"Alu´s mit Winterreifen (Bild noch ohn Tieferlegung):

Schauen nicht zu klein aus die Räder...

Nimm lieber die kleineren Räder mit schmalen Reifen für den Winter! Jeder sollte wissen, das im Schnee die schmaleren Reifen mehr Grip haben.
    Nicht wie mein Kollege damals in den 80er, als er sich für seinen Manta 15"Räder besorgte mit 215er Winterreifen. 185er auf 14" war die "normale" Größe...
    Und bei jeder Schneeflocke am Berg, fing er an zu fluchen und zu rutschen... :D ;)

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!