Welche Versionen hast du jetzt?
Im Uconnect unter Live und dort Einstellungen.
UConnect Updates. Woher?
Partner:
-
-
Mit einfach mal bestätigen eines Updates wäre ich sehr vorsichtig,
wenn man nicht weis wofür das Update ist.
Software Hacker sind erfinderisch!
So wie im letzten Jahr in USA geschehen!
Nach Fernsteuerungs-Hack ruft Fiat Chrysler 1,4 Millionen Autos zurück!
Den ersten Satz kann man noch so stehen lassen, die weitere Argumentation ist hanebüchen. Der angesprochene Hack war quasi ein PoC einer Schwachstelle (ich glaub in Zusammenarbeit mit C't und ADAC) und keine bis dato real ausgenutzte Hintertür. Insofern ist es doch recht utopisch, zu befürchten dass ein Software-Update im Tipo von bösen Hackern reingeschmuggelt wird.
Ich bin sehr Datenschutz- und sicherheitsaffin, aber bei der Befürchtung muss man schon einen großen Aluhut aufhaben. -
Den ersten Satz kann man noch so stehen lassen, die weitere Argumentation ist hanebüchen. Der angesprochene Hack war quasi ein PoC einer Schwachstelle (ich glaub in Zusammenarbeit mit C't und ADAC) und keine bis dato real ausgenutzte Hintertür. Insofern ist es doch recht utopisch, zu befürchten dass ein Software-Update im Tipo von bösen Hackern reingeschmuggelt wird.
Ich bin sehr Datenschutz- und sicherheitsaffin, aber bei der Befürchtung muss man schon einen großen Aluhut aufhaben.Das hat weder was mit C't noch mit ADAC zu tun.
Diese Sicherheitslücken gibt es. FCA hat darauf hin Gelder ausgelobt, um die Systeme sicherer zu machen.
Hacker arbeiten somit auf Provisionsbasis für FCA.
Das Auto ist ein rollender Computer, Computer werden gehackt, also ist es keine Kunst auch Autos zu hacken.
Aluhut bringt uns nicht weiter, aber Blauäugigkeit auch nicht -
Die Hacker kamen ja zuerst mal nur vom Fahrzeug selbst in Daten. Sie mussten sich mit ihrem Laptop von innen in die Daten hereinwühlen.
Beim zweiten Mal ging es von aussen, aber nur weil sie die Zugangsdaten vom ersten Mal noch hatten.
FCA hat die Reissleine gezogen, und alle Fahrzeuge aktualisiert.C´t und ADAC hatten und haben damit nichts zutun. Hätten sie gerne, aber haben eben nicht. Das waren "freie" Hacker aus den USA. Und die arbeiten jetzt für FCA. Da hat JD4040 recht!
Mfg
Andi -
Einer von den "freien" Mitarbeitern hat denen mal gezeigt, wie man vom Internet oder auch über das Mobiltelefon
über Bluetooth an das Steuergerät gelangt.
Ein Mobiltelefon zu hacken ist ja keine Kunst mehr, eine App zu manipulieren auch nicht.Trotzdem bin ich auch für die Vernetzung von Autos, die Möglichkeiten die sich daraus ergeben sind einfach genial.
z.B. mit dem Wagen liegengeblieben, der Fachmann sitzt an seinem PC, schaut sich die Problematik von dort aus an,
ein Update und der Wagen rollt eventuell wieder.
Die USA sind in diesen Sachen ja Vorreiter, das ist unser Vorteil, wir bekommen diese Techniken, wenn die Kinderkrankheiten
beseitigt sind. Hoffentlich -
Hatte gestern eine Meldung im Display "Update verfügbar, wollen Sie jetzt runterladen".
Habe dann besatätigt und nach ca. 3min. war das Updete via Handy installiert.
Bin begeistert, aber wofür das war weiss ich nicht, Navi oder Systhem?joar das gleiche update hatte ich auch gehabt nach dem ersten mal einschalten oder so 6 mb.....aber weiß auch nicht für was
-
Softwarestand ist 7.5.6 wenn ich das richtig sehe.
Wenn ich mich mit dem Laptop bei Uconnect anmelde wir mir auch
angezeigt das ein Softwareupdate erfolgreich durchgeführt wurde. -
Funktioniert bei jemand das "Check For Updates" mit der VIN-Nummer???
Bei mir kommt immer nur ein Error. Egal, welcher Rechner oder Browser...Ist einfach nicht sauber programmiert, wenn ich mir die ganzen Errors in der Konsole anschaue
-
also auf der Deutschen Seite finde ich überhaupt nicht das Menü für die Updates....die Seite die du versuchst zu öffnen erscheint bei mir auch mit Fehlern.....sobald aber ein Update von Uconnect verfügbar ist wird es über dein Handy geupdatet. Du erhältst dann eine Nachricht. So war es bei mir beim ersten Mal.
-
Das Update wird über die App geprüft und dir am Uconnect angezeigt, sobald eines verfügbar ist.
Die versinke Seite ist ist für das 8.4 -
Das Update wird über die App geprüft und dir am Uconnect angezeigt, sobald eines verfügbar ist.
Die versinke Seite ist ist für das 8.4Genau, ich hatte seit September bereits 2 Updates.
Eines gleich nach der Auslieferung und das zweite im November. -
Ja aber das funktioniert nur beim 7", hat jmd eine Ahnung wie es beim 5" aussieht?
-
Alos bei meinem 5 er wird einmal im Jahr, bei der Inspektion Updates aufgespielt. Auskunft stammt vom Werkstattmeister.
-
Hmm...
Naja aber es sollte dich auch gehen diese Updates selber zu installieren - irgendwie halt!
Nur kommt halt auf dieser Updateseite nach Eingabe der VIN nur eine Fehlermeldung
-
Ja, beim 5 er hast du keine chanche, ein eigenes Update zu ziehen und aufzuspielen. Machen die in der Werksatt über Stick.
-
Tja eigentlich ist das im Vergleich zu Blue&Me sogar ein Rückschritt - da konnte / kann man ganz einfach uptöten!
-
Muß man leider mit leben.
-
Ja, bleibt eh nix anderes über
-
Tja eigentlich ist das im Vergleich zu Blue&Me sogar ein Rückschritt - da konnte / kann man ganz einfach uptöten!
Blue&Me ist ja auch nicht fest installiert! Ist ja auch nur ein mobiles Gerät!
Kartenupdates egal welches Uconnect kann man selbst durchführen, wenn verfügbar.
Uconnect Firmware Updates erfolgen beim Händler.
Live Updates kann man auch selbst durchführen! -
Wusste ich nicht JD, ich lass es beim Händler machen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!