Spoilerlippe

Partner:
Feiertag?
  • So die Herren und Damen der geschmeidigen Umbauten...

Mein Heckspoiler von CSR ist drauf.

Hier ein kurzes Feedback, dass sich jeder durchlesen sollte, der vor hat sich diesen tollen Spoiler zuzulegen!!!

Zumindestens ich bin wohl davon ausgegangen, dass sowas vorab mal irgendjemand testet.

Also fangen wir an.

Der Spoiler an sich kommt in einem soliden Material daher. Der Lackierer hatte nur wenig zu murren. Es mussten lediglich Kleinigkeiten gefüllert werden.

Das aufkleben hat auch ohne größere Komplikationen geklappt. Hier sollte jedem bewusst sein, dass ein kleiner Spalt an der dachkante bleibt. Schaut euch den Sport an. Bei dem ist es identisch. CSR macht es ungefähr einen Millimeter schlechter. Sprich das benötigte spaltmaß um später die Klappe zu öffnen ist minimal größer als beim Original Sport.

Bei dunklen Farben sieht man das weniger als bei hellen!

Versucht man den Spoiler bis an die dachkante heranzukleben hebt sich der Spoiler etwas aber die heckklappe geht nicht mehr auf.

Soweit... so schön...

Das Teil sieht super aus. Die Optik passt super. Ich mag es total. Bilder stell ich noch in meine Galerie.

Jetzt kommt der Teil, den einen niemand vorher sagt.
    Im Gegensatz zum Hatchback öffnet die Klappe beim Kombi deutlich höher. Anscheinend hat das bei CSR niemand bedacht. Der Spoiler schlägt ab ca. 90% der Öffnung an das Dach an. Insbesondere wenn man die einfach hochschnellen lässt gibt es direkt Schäden!!!

Das Thema werde ich noch mit CSR ausdiskutieren. Immerhin muss hier definitiv nen Hinweis rein.

Smartfiatfahrer hat ihn leider noch nicht montiert, wodurch das Problem wohl noch niemand zu Gesicht bekommen hat.

Lösung verschaffen nur neue Heckklappendämpfer. Ich versuche es vorerst mit einer Länge von 57cm. Die werden die Tage geliefert. Ich geb dann nochmal Feedback.

Also bedenkt das bitte beim Kauf des Spoilers.

Aufgrund des öffnungswinkels hat der Tipo Sport nicht das Problem.

Das dann mal von mir zum Spoiler... ich guck ihn mir mal noch ne runde an. ;)

VG Haro

• Im Gegensatz zum Hatchback öffnet die Klappe beim Kombi deutlich höher. Anscheinend hat das bei CSR niemand bedacht. Der Spoiler schlägt ab ca. 90% der Öffnung an das Dach an. Insbesondere wenn man die einfach hochschnellen lässt gibt es direkt Schäden!!!

Und wie öffnest Du jetzt die Heckklappe? Immer mit der Hand festhalten, damit sie nicht völlig öffnen kann? Das kann doch nicht wahr sein?! Kann man da nur noch zu zweit das Auto beladen? Der eine hält die Heckklappe und der andere lädt ein?

• Scheinbar nicht weit genug gedacht vom Hersteller, aber so was muss doch mal getestet und überprüft werden im Vorfeld?! Schon ganz und gar wenn es eine ABE oder ähnliches hat.

• Also mit CSR habe ich gerade gesprochen. Angeblich war neben Smartfiatfahrer noch ein anderer Tipo mit kompletten Set vor Ort und dort gab es keine Probleme...

Wären es ein paar millimeter wäre das sicher denkbar. Es fehlt aber nen guter cm.

Alles in allem prüft CSR aktuell, ob sie für mich noch etwas tun können.

Ich habe angeregt, dass ggf. ein entsprechender Hinweis mit in die Produktbeschreibung aufgenommen werden sollte.

VG

• Hab im Autohaus freundlicherweise messen dürfen. Der 5T hat längere Dämpfer und öffnet auch 7cm mehr als beim Kombi.

Dann müsste aber beim 5T der Spoiler noch eher anecken als beim SW...?

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l LED Abblendlicht l Stelvio LED Nebelscheinwerfer l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Hab im Autohaus freundlicherweise messen dürfen. Der 5T hat längere Dämpfer und öffnet auch 7cm mehr als beim Kombi.

ich hab jetzt selber nochmal gemessen. Es ist so, dass der 5 Türer wirklich etwas längere Dämpfer hat. So 4cm. Also entweder ich hab mich vermessen (bei dem Ärger am Montag nicht ausgeschlossen) oder dein Sport sind andere drin!?

Voll ausgefahren sind es beim normalen 5 Türer zwischen 64-65 cm. Beim Kombi etwa 60cm. Ich kann ja grad nicht voll öffnen.

Beim hatchback ist Original noch nen bissl Luft zur dachkante, wenn er voll auf steht. Ob da der Spoiler zwischen passt? Wenn ja dann nur knirsch.

Wenn beide nebeneinander stehen... die heckklappe an sich ist beim Kombi „breiter“? Es schlägt auf jeden Fall mittig an mit Spoiler.

• Hier noch ein kurzes Feedback.

Nachdem ich mit CSR gesprochen habe, haben sie sich der Sache nochmals angenommen. Auf der Homepage soll es einen Vermerk geben.

Man kann wohl die originalen Dämpfer soweit einstellen, dass es passt. Das steht bei mir noch aus. Alternativ gehen auch etwas kürzere Dämpfer.

Als kleines Gimmick hat mir CSR ebenfalls etwas zukommen lassen.

Also ich kann mich wirklich nicht beklagen.

Insbesondere wenn ich an früher (um die Jahrtausendwende) denke... Da hieß es egal von welchem Hersteller friss oder stirb... und passgenauigkeit... davon haben wir geträumt.

Also CSR hat sich hier echt mühe gegeben nach der Info zu dem Problem.

Beste Grüße

Haro

• Man kann wohl die originalen Dämpfer soweit einstellen, dass es passt. Das steht bei mir noch aus...

Das wage ich zu bezweifeln. An den Dämpfern (also wir reden ja hier von den Gasdruckfedern) kann man nichts einstellen. Man müsste ja den Ausschub der Kolbenstange verkürzen. Wie soll das gehen? Ich habe ja schon mal geschrieben, dass Stabilus in Koblenz Erstausrüster quasi sämtlicher Automobilhersteller ist und ein guter Kunde von mir ist. Mit den Dingern kenne ich mich bissi aus. Andere, sprich kürzere Gasdruckfedern, kann man natürlich jederzeit verbauen. Die Dinger sind ja lediglich auf die Kugelzapfen geklemmt und ein Austausch beider Federn ist innerhalb von 1-2 Minuten erledigt.

• So ich hab eine vorläufige Lösung gefunden den Dämpfer zu begrenzen. Hab ein Stahlseil anfertigen lassen. An beiden Kugelköpfen eingehängt und es versucht. Passt super und ich hab noch 3mm Luft zwischen Dach und Dachspoiler.

Da CSR schnell reagiert hat und den Spoiler geändert hat, gibt es meines wissens nur 2 Leute die die "erste" Dachspoilerversion haben. Beide sind hier im Forum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!