Hast recht, Martin.
Also:
Hab ich auch und das bessert sich !
Hast recht, Martin.
Also:
das heißt für saugerbesitzer,ich will spaß ich gebe gas
Kalender statt Stoppuhr.
mit
Übernachtung
Jungs - ihr habt vermutlich beide Recht
Hast recht, Martin.
Also:
Naja... ich habe den 95PS-Tipo noch nicht wirklich selber gefahren, aber bergauf war schon IMMER der "Leistungstod" für die kleinen Sauger-Motoren. Das wird durch die neuen Euro-Normen die eure 95PS deutlich kastrieren nicht besser geworden sein. Ältere Autos mit ähnlichem Leistungsgewicht aber alter Euro2-Norm werden das besser schaffen als aktuellere mit Euro6-Norm.
Das war schon damals zu Punto 176 bzw 188 - Zeiten so! Der 55PS-Motor im 176er Punto war gefühlt deutlich agiler wie der 60PS-Motor im 188er Punto!
Sprich: wirklich viel besser werden wird es wohl leider nicht.
Gruß, Matze
Kipper, das meiste wurde ja hier schon geschrieben.
Ich hatte auch die 1,4l-95PS-Limousine.
Der brauchte immer eine gewisse Drehzahl um ordentlich voranzukommen. Aber er macht auch Spaß beim gemütlichen Cruisen bei Tempo 110-120.
Du hast jetzt ~2.000km drauf, das heißt, jetzt kannst du ruhig mal treten (wenn der Motor warm ist) und auch mal locker über 5.000 Umdrehungen fahren.
Bei mir war bei rund 2.500km der Motor frei. Ich hatte ihm von Anfang gezeigt, das er bei mir sein Futter verdienen muss, und langsam die Drehzahlen gesteigert, so daß ich schon bei 1.500km die 6.000 U/min angekratzt hatte.
Beim 1,4l-Sauger wollen und müssen die Pferdchen laufen!
Und bei AB-Steigungen notfalls auch mal bis in den Dritten zurückschalten, das er sein Tempo hält. Das macht dem Motor nix.
Bei mir standen nach 10.500km 6,3l Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer, obwohl er ab und an im strammen Galopp gefordert wurde!
Also keine Angst vor hohen Drehzahlen
Mfg
Andi
Alles anzeigenJungs - ihr habt vermutlich beide Recht
Naja... ich habe den 95PS-Tipo noch nicht wirklich selber gefahren, aber bergauf war schon IMMER der "Leistungstod" für die kleinen Sauger-Motoren. Das wird durch die neuen Euro-Normen die eure 95PS deutlich kastrieren nicht besser geworden sein. Ältere Autos mit ähnlichem Leistungsgewicht aber alter Euro2-Norm werden das besser schaffen als aktuellere mit Euro6-Norm.
Das war schon damals zu Punto 176 bzw 188 - Zeiten so! Der 55PS-Motor im 176er Punto war gefühlt deutlich agiler wie der 60PS-Motor im 188er Punto!
Sprich: wirklich viel besser werden wird es wohl leider nicht.
Gruß, Matze
Bin gestern einen Seicento mit sagenhaften 50 PS und schöner „dreckiger“ Euro 3 Norm probegefahren. Die kleine Seifenkiste ging damit richtig gut. Schön wendig ist der 600 ja auch. Fast schon wie ein Gokart.
Der wäre es sogar fast für meine Freundin geworden, wenn nicht plötzlich nur noch heiße Luft aus der Lüftung gekommen wäre und der Motor nicht angefangen hätte zu kochen...
Naja...weiter geht die Suche.
Dann weiss ich wenigstens das der 1.4er Sauger kein Motor für mich ist. Bin auch einer von denen die lieber niedrigtourig fahren und spätestens bei 3000 schalten Mir hat das schon richtig weh getan, als ich den 69 PS Punto als Leihwagen hatte und der bei 120 über 4000 drehte
, hab schon den 6ten Gang gesucht damit er nicht so laut ist.
Wenn man eben seit 16 Jahren nur mit nem Ölbrenner unterwegs ist, ist man nur das Drehzahlband 1500 bis 3500, kurzfristig mal 4000 gewohnt
Ganz so schlimm ist es nun auch nicht. Ich eiere mit meinem 95 PS Sauger meistens mit 1500 Umdrehungen durch die Stadt. Das macht der Wagen ruhig und ohne Zicken.
Das stimmt. Man muss nun wirklich nicht immer hochtourig fahren. Man muss sich nur im klaren sein das wenn man bei unter 2000 U/min aufs Gas geht eben nichts passiert. Da ist halt runterschalten angesagt
Richtig
ich fahre die meiste zeit nur im flachland ( raum mannheim ) da ist das nicht so schlimm . als LKW fahrer bin ich niedrige drehzahlen gewohnt . mein drehzahlmesser geht normalerweise ganz selten über 3000 umdrehungen. schalte also ziemlich früh hoch . war nur erstaunt das der tipo schwächer ist als mein alter 1,2 liter punto mit 68 ps.
Willkommen im Euro 6 Zeitalter, wenn ich dir zum Vergleich die Kehle zuhalte kannst du auch nichtmehr so schnell rennen
ich fahre die meiste zeit nur im flachland ( raum mannheim ) da ist das nicht so schlimm . als LKW fahrer bin ich niedrige drehzahlen gewohnt . mein drehzahlmesser geht normalerweise ganz selten über 3000 umdrehungen. schalte also ziemlich früh hoch . war nur erstaunt das der tipo schwächer ist als mein alter 1,2 liter punto mit 68 ps.
Also dann machst Du was falsch.....ich fahre meiner Frau mit Ihren Fiat 500 C Cabrio weg und der hat auch die 69 PS Maschine und ist sogar leichter wie der Punto.....der Tipo braucht halt Drehzahl, genauso wie der 1,2 Motor und ab 3500 Umdrehungen wird er richtig munter......
man kann Ihn aber auch mit wenig Drehzahl fahren wenn man es nicht eilig hat.....
LG Thomas
Der mit dem 95 PS FIRE Motor bestückte Tipo ist eine Rakete im freien Fall mit viel Rückenwind.
Ich kann mich nicht beschweren. Klar zieht er nicht wie mein alter 150 Diesel, aber es reicht
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das 4xe Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat