Harz entfernen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

habe heute Harz auf dem Lack entdeckt.

Ist jetzt mein erster "Harzbefall". :| Wie entfernt ihr bei euch Harz?

Ich wollte mir heute Harzentferner holen und dann spätestens morgen mal ab in die Waschbox zum reinigen.
    Habt ihr Erfahrungen mit Harzentfernern?

Danke schonmal :)

• Das kann man so machen, nur das die Waschanlage neben dem Harz auch noch eine Schicht vom Lack abträgt! ;)

Generell sollte man es mit warmen wasser und einem guten Schwammtuch versuchen, Vileda Fenster-Tüchter sind hier recht brauchbar. Ist das Harz zu sehr eingebrannt, dann versuch es mit einer guten Auto-Politur. Kein Wachs, sondern etwas mit Schleifanteilen. Lackreiniger geht auch, ist aber zu agressiv wenn man damit nicht umgehen kann, dass ist dann der Waschanlagen Effekt. ;)

Was auch geht und zwar sehr gut, aber etwas Zeit kostet, nimm Reinigungs/Feuerzeug Benzin und ein weiches Tuch, säubere das Dach damit, dann eine schöne Schicht Auto-Wachs drauf und fertig ist der Salat. Im Sommer würde ich generell öfters mal das Dach mit gutem Auto-Wachs machen, so lässt sich das Harz leichter entfernen, als wenn es sich auf "sprödem" Lack festbeißen kann.

• Wenn der Lack gewachst oder sonstig versiegelt ist, ist dieser Tipp nicht ratsam: 2-3 Tropfen Spülmittel in lauwarmen Wasser auflösen, Wagen im Schatten abkühlen lassen, Spüli-Wasser auftragen und einwirken lassen, mehrmals falls hartnäckig. Ich hab dafür ne extra Sprühflasche! Danach mit einem Mikrofaser-Tuch abtragen. KEIN SPÜHLSCHWAMM! Der zerkratzt nur den Lack.
    Wenn man als Einsteiger noch unsicher ist, helfen Tutorials von VOLLLAST -> '7 Todsünden der Autopflege'

• Jetzt kommts auch noch drauf an welche Farbe man hat, bei Schwarz oder Blau wäre ich auch vorsichtig.
    Deswegen habe ich weiß genommen, da kannste bissl schrubben und man sieht kein Kratzer.
    Ich persönlich nehme da einfachen Teer und Baumharz Entferner, damit löst sich das danach ganz leicht ab. Musste nur wieder abwaschen damit es den Lack nicht zerfrisst.

• Wenn der Lack gewachst oder sonstig versiegelt ist, ist dieser Tipp nicht ratsam: 2-3 Tropfen Spülmittel in lauwarmen Wasser auflösen, Wagen im Schatten abkühlen lassen, Spüli-Wasser auftragen und einwirken lassen, mehrmals falls hartnäckig. Ich hab dafür ne extra Sprühflasche! Danach mit einem Mikrofaser-Tuch abtragen. KEIN SPÜHLSCHWAMM! Der zerkratzt nur den Lack.
    Wenn man als Einsteiger noch unsicher ist, helfen Tutorials von VOLLLAST -> '7 Todsünden der Autopflege'

Dazu muss man aber auch sagen, dass ein Spülmittel entfettet, also ebenfalls die Wachsschicht angreift oder auflöst, in beiden Fällen, muss man das Dach danach neu wachsen und schützen! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!